Google Fotos erkennt keine Gesichter

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community,

ich habe ein etwas seltsames Problem, Vorgeschichte ist, dass ein Kollege eine Diashow erstellen will - 60. Geburtstag - und dafür aus dem heillosen durcheinander seiner Bilder nur Bilder von der betreffenden PErson benötigt. Es handelt sich um ca. 25.000 Aufnahmen von 4 Digicams und 3 Handys, ist also "per Hand" mal nicht so schnell erledigt.

Nun wollten wir den entspannten Weg über die Google Fotos Gesichtergruppierung gehen, gesagt getan, die 25k Aufnahmen in einen neuen Google Account geladen, was schon 4 Tage gedauert hat wegen Kompression etc. und dann abgewartet bis die Erkennung ihre Arbeit macht. Natürlich vorher geschaut ob die Erkennung und Gruppierung nach Gesichtern auch an ist.
Als sich nach 2 Wochen nichts getan hat wurden wir stutzig und haben das Konto mit meinem verbunden als Partnerkonto. Ich kann nun quasi alle Bild einsortiert in meine sehen, auf meinem Konto läuft die Erkennung tadellos auf meinen Bildern, aber weiterhin nicht auf denen meines Kollegen. Zuordnung nach "Orten" und "Dingen" geht auch, danach kann man suchen usw.

Wir haben nun den Google Support kontaktiert, der meinte wir sollen bei dem neuen Acc das Alter bestätigen und 24h warten. Das haben wir gemacht, alles einwandfrei mit Visakarte bestätigt, 3 Tage später, immer noch keine Gesichtererkennung. Nun die Haustier-Erkennung mit eingeschaltet, die geht super. Es sind nun nach 15 Stunden ca. 30 Katzen und 10 Hunde in der Personensuche aber keine einzige Person...

Wir haben bisher versucht:
  • das Feature am PC an und auszuschalten
  • das Feature am Smartphone an und auszuschalten
  • bei den Bildern per Hand Personen zu markieren (die Option wird weder im Browser noch am iPhone angeboten)
  • den Acc vollständig an einen anderen (meinen) Account zu binden bei dem die Erkennung funktioniert
Bisher hat alles was wir in den Foren nachgelesen haben (Beiträge meist von 2019 und 2020) nicht geklappt, einige sagen das Feature wäre angeblich aus Datenschutzgründen in Deutschland nicht verfügbar, aber dann wäre auch die Schaltfläche zum Aktivieren nicht da. Die ist ja da und eingeschaltet und mein Account ist auch ein ganz normaler deutscher Gmail Account mit deutschem Handy und da funktioniert es tadellos bei über 100.000 Bildern in der Bibliothek.

Wir sind nun am Ende mit unserem Latein, hat irgendjemand eine Idee?
Würden uns echt freuen, vielen Dank!
 
Lade zum Testen doch mal zBsp. 1000 Fotos
in deinen Account und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was passiert mit ein paar Bildern die Du in Deinen Account hoch laedst?

Meine persoenliche Erfahrung ist, dass es sehr lange dauern kann bis sich Googles KI/AI bequemt ueber Bilder herzufallen. In meinem Account waren es damals schlichte zwei Wochen nach Aktivierung des Features, meine Frau hat mehr als einen Monat warten duerfen. Kollegen berichteten von 1-3 Tagen bis es bei denen anlief. Bei uns allen waren es weit unter 10000 Bilder.

Das ging mit, als Picasa noch unterstuetzt wurde, Picasa weitaus schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hm okay das wäre natürlich extrem ungemütlich, kann jemand sagen ob das schrittweise passiert oder mit einem Schlag wenn es abgeschlossen ist, denn wenn es schrittweise wäre würde ja trotzdem augenscheinlich aktuell nichts passieren :(
Ergänzung ()

Denn um das jetzt zu testen muss ich ja alles Fotos die ich jetzt 4 Tage rund um die Uhr hochgeladen hab wieder löschen und dann neu uploaden 😢
 
Wird der Account auch fuer irgendwas anderes benutzt?
Ruhig Bilder entfernen die sichtbar nicht noetig sind oder andere Bilder hochladen.
Irgendwas mit den Bilder tun.

Ich konnte damals, als die Erkennung verfuegbar war, foermlich zusehen welche Bilder eingelesen wurden und dann unter Personen auftauchten. Also mein Eindruck schrittweise.
 
Mir hat letztens ein Freund beiläufig in einer Unterhaltung gesagt, dass er eine VPN nach Amerika genutzt hat, um die Gesichtserkennung zu starten/aktivieren.
Vielleicht kann man das probieren bzw. in die Richtung mal recherchieren, ob es in DE diesbezüglich irgendwie Hürden gibt, bezüglich Gesichtserkennung.

EDIT: Die Aussage ist glaube ich nicht mehr so aktuell. Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung und ist aktiviert, ohne dass ich das wissentlich eingestellt habe oder per VPN versucht habe in Gang zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben