Google Fotos löscht Dateien in anderen Ordner auf dem Pixel 4

p-style

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
610
Hi zusammen,

ich synchronisiere den "Camera"-Ordner meines Pixel 4 mit Google Fotos. Sonst werden keine weiteren Ordner synchronisiert. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich z.B. Urlaubsbilder aus dem Ordner "Camera" in einen anderen Ordner verschiebe/kopiere und ich danach bei Google Fotos sozusagen das Originalbild lösche, dass es mir die Kopie des Bildes im anderen Ordner auch löscht. Ich will aber nur einen aufgeräumten Kameraordner haben.

Das Bild wird mir in Google Fotos im Reiter "Fotos" auch so angezeigt, dass es nach dem Verschieben in einem anderen Ordner auf dem Speicher des Pixel 4 liegt. Wieso greift die App dann noch drauf zu?

Bilder, die von Anfang an in anderen Ordnern liegen, werden mir von Google Fotos nur im Reiter "Galerie -> Fotos auf dem Gerät" angezeigt. So soll es ja auch sein.

Edit: Nach ein bisschen rumprobieren, ist mir aufgefallen, dass das Bild im anderen Ordner auf dem Handy nicht gelöscht wird, wenn ich es über die Weboberfläche aus Google Fotos lösche.

Wie kann ich das verhindern?

Für mich ist eine Synchronisation ein bisschen was anderes. Eigentlich erwarte ich, dass das Bild nicht mehr in Google Fotos auftaucht, sobald ich es mal verschoben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Pixel 4a. Dieses Problem hatte ich aber auch schon auf dem Galaxy S9. Ich habe zunächst auch probiert, dass die doppelten Bilder in der Webapplikation von Google Fotos gelöscht werden. Das funktionierte nicht.
Bei der Synchronisation auf dem Handy kann man zwar die Ordner angeben, jedoch hat er immer noch den Camera-Ordner im Hinterkopf.
Ich habe es letztendlich so gemacht, dass ich die Synchronisation komplett deaktiviert habe, die Bilder vom Camera-Ordner in den Ordner "2019" verschoben habe und danach die Synchronisation wieder aktiviert habe.
 
Das ist nicht richtig. Ich habe das Bild nach der Sicherung immer noch im Speicher des Smartphones.
Nur wenn ich es dann in "Fotos" lösche, ist es im Speicher auch weg, obwohl ich es vorher in einen anderen Ordner verschoben habe.
Aber es ändert ja nichts. Anscheinend ist das von Google so gewollt und mehr als dämlich. Werde mir dann eine Alternative suchen müssen.
 
Ich erkläre es mal anders. Die Kopie des Originalbildes, die woanders gespeichert wird, ist eine 1:1 Kopie. Nun wird in Fotos das Originalbild ausgewählt, um gelöscht zu werden. Google checkt die Cloud, ob Sicherung vorhanden ist und löscht alle Bilder vom Gerät, die der Sicherung entsprechen. Würdest du die Kopie auf irgendeine Weise bearbeiten, komprimieren oder konvertieren, würde sie gespeichert bleiben.
 
Zurück
Oben