Löscht Google Fotos dann auch in Google Drive?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.670
Irgendwann hat Google ja mal was geändert vor ein paar Jahren und seitdem benutze ich Google Fotos nicht mehr.

Ich habe Fotos sowohl in Google Drive als auch in Google Fotos, wenn ich jetzt alle Google Fotos lösche weil ich das nicht mehr benutze werden dann auch die Ordner im Google Drive gelöscht?

Oder sind das zwei paar Schuhe?

Wollte nämlich mal ein bisschen aufräumen nebenbei. 😅
 
Probiers doch mal mit einem Foto aus.
 
Engaged schrieb:
Google Fotos ist ja so eine komische Pinnwand ohne jegliche vernünftige Sortierung
Du kannst doch in Google Fotos auch Ordneransicht wählen wenn dir dieses mit der durchlaufenden Pinnwand nicht zusagt. Zumindest ist das aufm Handy so. Diese Pinnwand macht ja nix weiter außer aus allen Ordnern eben die Bilder anzuzeigen, einzige wo hier noch als Trenner mit zwischen ist, sind die Monats/Jahresangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist denn der Speicherort von "google Fotos"? Bei mir nutzt die App ganz normale Ordner des Android-Systems, Google Foto hat also keinen eigenen Speicherort. Und solange du die Synchronisation mit der Cloud nicht aktiviert hast, werden auch keine Bilder hochgeladen (und daher aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht gelöscht).
 
Wenn ich auf dem Handy in Google Fotos ein Bild lösche, so werde ich gefragt, ob dieses Bild auch an anderer Stelle gelöscht werden soll. Wenn ja, dann ist es aus den Fotos auf meinem Handy weg und in Google Fotos ebenfalls.
Im Desktop Modus bei Google Fotos wird man auch darauf hingewiesen, siehe Bild.

Screenshot 2022-10-31 123837.jpg
 
Ich mache das ganze ja am PC, aber es sieht gut aus, zumindest der papierkorb ist getrennt wenn man die Google Fotos Webseite auf hat und Google Drive in einem anderen Tab, dann bleibt der papierkorb in Google Drive leer. 👍

Ich drücke gleich mal auf papierkorb leeren und schau was passiert, habe einfach mal die letzten Jahre gelöscht dann muss man zur Not nicht so viel wiederherstellen. 🙈

Jetzt fällt mir auch ein was die beschissene Änderung war, Google Drive konnte Fotos dann nicht mehr in Google Drive einfach reinladen weil sie einen auf Google Fotos drängen wollten.
Darum habe ich die ganze Sache irgendwann mal stillgelegt aber einfach brach liegen lassen.
Jetzt synchronisieren unsere handyfotos einfach mit der eigenen next Cloud, und Backups gehen dann halt in externe clouds in normale Ordner, dann kann man den Google Speicher ja freiräumen für andere Dinge. 😁
Ergänzung ()

Man erobert sogar Speicher zurück da ich immer die Option original Upload an hatte.
Eigentlich war alles doppelt in diesen nicht Windows Ordner kompatiblen Foto Knast. 👍

Das alte Foto Upload was in Google Drive Ordner ging war viel besser da dies auch mit den Ordnern im Windows dateisystem synchronisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einer ähnlichen Frage. Mit der PC App Google Drive kann man keine Google Fotos einsehen und verwalten, sehe ich das richtig? Das geht nur noch Online über Google Fotos im Browser zu machen?
Oder gibt es noch eine bequeme Möglichkeit?
 
Zurück
Oben