News Google Gemini: Neues Punktesystem und Bilder-Tool sollen kommen

Kuristina schrieb:
Thinking Modus war dafür falsch. :) Einfach nur Fast (und Abo):

Anhang anzeigen 1724357
Gemini sagt es doch in der Entschuldigung. Es hat ihm einfach kontextbezogen geantwortet und nicht (nochmal) ein geglaubt bekanntes Bild analysiert. Bei deinem Versuch hat dieser Kontext gefehlt und daher wurde das Foto analysiert. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einem Abo zu tun.

Ja, stimmt. Soweit hab ich nicht gelesen.
Für ein neues Bild immer einen neuen Chat verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Warum rufst du die Leute wenn du selbst nicht weißt ob es kostendeckend ist?

Ich denke die Preise werden jetzt bei den Anbietern nach und nach so gesetzt, dass die Inferenz kostendeckend ist. Die Variablen Kosten dürften also gedeckt sein. Aber die Fixkosten wie die Infrastruktur und Entwicklungskosten können da aber ja nur sehr schwer eingerechnet werden.

Man wird dann auch sehen wie viele Leute die Systeme überhaupt noch nutzen werden. Je weniger User es gibt, desto höher werden die Preise, was wiederum die Kundenzahl reduzieren dürfte.
Wer es nicht verwendet wird je nach Branche bald arbeitslos sein. Bei Apple werden Teams gerügt die zu wenig AI Kontingent verbrauchen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit der sprich passt perfekt. Schau das es doch nicht erwischt ;)

Roesi schrieb:
Ein Grund das du immer wieder nachfragst und Dein Guthaben verbrauchst.
Dann sollte sie ja damit aufhören, wenn ich ein Abo habe...
Roesi schrieb:
Ein anderer, wenn du zurück bekommst die Ki hat keine Ahnung (ähnlich Siri :-) ) wandert man ganz schnell weg zu einer anderen Ki.
Das ist jetzt absolut widersprüchlich. Wie soll ich denn Guthaben aufbrauchen, wenn ich eine andere KI verwende?

An anderer Stelle wurde es ja bereits gesagt. KI ist ja nicht wirklich intelligent und teilweise die Daten veraltet.
Und dann kommt unweigerlich der Punkt wo eben "Gelogen" wird.
Ergänzung ()

Minthera schrieb:
Ich nutze Gemini auch recht häufig um passgenaue Grafiken für Folien zu erstellen bzw.
Wieso nicht mit gutem Beispiel vorangehen?

Kuristina schrieb:
neues Bild immer einen neuen Chat verwenden, damit der alte Kontext nicht in die Quere kommt.
Was heißt neuer Chat? Manchmal arbeite ich mich tagelang mit der KI durch irgendein Problem. Ich lade Daten, PDFs und Fotos hoch um das Problem einzugrenzen und eine Lösung zu finden. Ich möchte doch nicht jedes Mal bei Null anfangen, alles neu erklären usw.

So habe ich für diverse Projekte/Baustellen angepinnte Chats die schon Monate laufen.

Ja, schon klar. Aber das neue Bild war doch keine weiterführende Frage zu den vorigen Ausgaben der KI.

@Kuristina
Doch. Ich habe meinen Chat in Post 14 (Seite 1) erklärt. Das Pasta Foto war nur ein Test da ich das Gefühl hatte das Gemini die Fotos überhaupt nicht anschaut.

Ich habe nicht im "Ecoflow" Chat gefragt wie ich selbstgemachte Pasta am besten haltbar mache.

Bin ehrlich gespannt, wieviele - abgesehen von Powerusern - letztlich tatsächlich für eine KI bezahlen werden, oder einfach zum nächsten freien Modell weiterziehen. Klar ist es nützlich. Aber sobald man feststellt, das man 50+ Euro im Monat dafür ausgibt (ich denke, da werden die Preise für den regelmässigen Gebrauch schlussendlich landen), überdenken es dann viele wohl doch. Auch finde ich es unangenehm, mir bei jedem Prompt die Frage stellen zu müssen, „gebe ich hierfür nun wirklich Geld aus“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Bullz schrieb:
Wo sind die Menschen jetzt die meinen mit AI kann man kein Geld verdienen
Hier.

Bullz schrieb:
Wann und ob es kostendeckend sein wird weiß ich nicht
Pro Tipp: erst wenn man Kosten decken kann, kann man Gewinne erwirtschaften. Das ist das, was du Geld verdienen nennst.

Kannst du die Kosten nicht decken, machst du Verlust.
Zhenwu schrieb:
Wieso nicht mit gutem Beispiel vorangehen?
Er/sie hat den shit schon gelernt und weiß, wie man sich Themen erarbeitet. Darum geht es ja in der schulischen Ausbildung.

Da geht halt flöten, wenn man es sich immer vorkauen lässt.
Den Skill Folien/Präsentationen zu erstellen hat er/sie schon.

Bullz schrieb:
Wer es nicht verwendet wird je nach Branche bald arbeitslos sein. Bei Apple werden Teams gerügt die zu wenig AI Kontingent verbrauchen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit der sprich passt perfekt. Schau das es doch nicht erwischt ;)
Ja, das ist halt unternehmerisch die P/L frage. Aktuell ist es ja dadurch verfälsch weil die Anbieter kein nachhaltiges Geschäftsmodell haben. Der Effizienzgewinn von dem alle sprechen geht halt zulasten der Anbieter. Von daher ist es aktuell einfach zu sagen die Leute sollen mehr AI verwenden.

Die Frage wäre, wie ist P/L wenn sich das System wirtschaftlich nachhaltig stabilisiert hat.

Dort wird es sicher immer noch Jobs geben, bei welchen sich AI lohnt.

Bei vielem anderen wird man aber dann vermutlich auch sagen es lohnt sich nicht.

Wenn ein AI Designer 5000€ an Tokens verbrät um ein Bild so hinzubekommen wie er es gerne hätte. Dann stellt sich die berechtigte Frage ob da ein Menschlicher Designer nicht günstiger gewesen wäre.

In meinem Bereich der Mechanischen Konstruktion gibt es da durchaus viel Potential für AI Tools und ich denke das ein oder andere wird auch Einzug finden.

Das ganze verzehnfacht dann aber die Produktivität nicht, von daher ist dann einfach die Frage, wie viel es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Alphanerd
@supermanlovers Es wird alles, was da im Chat schon geschrieben wurde, für die Berechnung einer neuen Antwort herangezogen. Sofern es irgendwann überhaupt noch ins Kontextfenster passt. ^^ Deswegen brachte ein neuer, sauberer Chat bei mir sofort das korrekte Ergebnis. Da war Netzwerk vorher kein Thema und es gab auch keine anderen Bilder, die eine Antwort beeinflusst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Aber genau das passiert halt leider. Menschen sind faul und tendieren eher dazu, sich die Aufgabe komplett lösen zu lassen, als sich Hilfestellung bei Verständnisfragen geben zu lassen. Geht schneller, ist einfacher und man man muss nicht selbst nachdenken...und lernt auch nichts dabei. Gerade im jungen Alter hat man oft noch nicht das Verständnis, dass man eine Aufgabe jetzt nicht löst um die Aufgabe gelöst zu haben, sondern um dabei etwas über das Thema zu lernen aber vor allem auch Problemlösungskompetenz zu entwickeln. Und dies findet nicht statt, wenn man sich die Aufgabe von einer KI lösen lässt.

In der Vergangenheit war es schon immer so, dass wir Menschen Dinge verlernt haben, wenn es neue Prozesse bzw. Maschinen gab, die das Wissen darüber überflüssig gemacht haben. Erst diese Tatsache hat unsere heutige Lebensweise möglich gemacht. Und das hat bisher auch immer gut funktioniert. Aber KI greift so tief in grundlegende Denkprozesse ein und übernimmt diese, dass es ein tatsächlichen Problem werden wird, wenn man selbst nichts dagegen unternimmt. Darüber hinaus bauen wir eine massive Abhängigkeit dazu auf, weil wir irgendwann einfachste Dinge nicht mehr ohne KI gelöst bekommen. Vielleicht noch nicht aktuelle Generationen, aber künftige die schon mit solchen Systemen aufwachsen. Gen Alpha sehe ich da jetzt schon gefährdet.

Und genau diese Abhängigkeit ist im Endeffekt auch die Wette, die Google, OpenAI, Anthropic und Co. eingehen, weshalb die sich das dann auch schön bezahlen lassen werden.
Die Frage ist am Ende nur...woher soll das Geld kommen?
Am besten wäre es KI nur noch für Forschung und Medizin freizugeben. Bei allem anderen ist es schädlich.
In der Wirtschaft fördert es nur die Gier weniger und lässt viele Menschen in den Abgrund blicken.
Ja ich weiß die Hardcore KI Jünger hier wollen das nicht hören. Wer aber mal in sich geht und ein wenig darüber nachdenkt kann nur zu diesem Schluss kommen.

Auch wenn ich hier gleich andere Beispiele und Ausreden zu hören bekomme…

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und SirSilent
Alphanerd schrieb:
Er/sie hat den shit schon gelernt und weiß, wie man sich Themen erarbeitet. Darum geht es ja in der schulischen Ausbildung.
Du hast das Prinzip Vorbild durchgespielt, oder?

Das ist dasselbe wie wenn Eltern mit der Kippe im Mund sagen, lass das, ist nicht gesund für dich 🤣
Alphanerd schrieb:
Da geht halt flöten, wenn man es sich immer vorkauen lässt.
Den Skill Folien/Präsentationen zu erstellen hat er/sie schon.
Ein Vorbild hat nichts mit Vorkauen zu tun.

Ich empfehle dir die KI zur Recherche, was ein Vorbild ist, zu verwenden 😉

Zhenwu schrieb:
Du hast das Prinzip Vorbild durchgespielt, oder?

Das ist dasselbe wie wenn Eltern mit der Kippe im Mund sagen, lass das, ist nicht gesund für dich 🤣
Sehen die Schüler denn die aktive Arbeit mit der KI?

Zhenwu schrieb:
Ein Vorbild hat nichts mit Vorkauen zu tun.

Ich empfehle dir die KI zur Recherche, was ein Vorbild ist, zu verwenden 😉
Das bekomme ich auch ohne hin.

Fighter1993 schrieb:
Am besten wäre es KI nur noch für Forschung und Medizin freizugeben. Bei allem anderen ist es schädlich.
In der Wirtschaft fördert es nur die Gier weniger und lässt viele Menschen in den Abgrund blicken.
Ja ich weiß die Hardcore KI Jünger hier wollen das nicht hören. Wer aber mal in sich geht und ein wenig darüber nachdenkt kann nur zu diesem Schluss kommen.

Auch wenn ich hier gleich andere Beispiele und Ausreden zu hören bekomme…
Ich bin jetzt mal in mich gegangen, hab ein wenig darüber nachgedacht und frage mich noch immer wie du das denn überhaupt weltweit in allen Ländern durchsetzen möchtest?

Also mal so ganz unabhängig von der Frage ob du überhaupt richtig liegst. Da gibt es nämlich durchaus gute Argumente gegen deine These. Selbst wenn man kein Hardcore KI Jünger ist

Fighter1993 schrieb:
Ich stimme dir zu. Wenn die Menschen intelligent wären und nicht jeder nur an sein eigenes Wohl denken würde, wäre es das beste, wenn die Menschheit das Thema KI einfach nicht weiterverfolgen würde.
Leider würde es immer jemanden geben, der sich nicht dran hält.

Ich nutze Gemini zwar auch öfter. Allerdings nicht beruflich sondern für private Dinge/Fragen. Und da vermeide ich tunlichst, persönliche Dinge oder privates zu offenbaren.

Mal schnell die KI zu fragen ist manchmal ganz angenehm. Aber dafür zahlen würde ich definitiv NICHT.

Alphanerd schrieb:
Sehen die Schüler denn die aktive Arbeit mit der KI?
Ah ja, anscheinend ist der unten erwähnte Absatz nicht ganz korrekt.

Man ist auch ein Vorbild in unbeobachteten Momenten, ansonsten ist mal lediglich scheinheilig.
Zudem hat das was mit Authentizität zu tun. Das bin ich nicht, wenn ich Wasser predige und wein saufe.
Und am Ende wundern sich dann die "Lehrer" das sie nicht ernst genommen werden.

Und ja, die Schüler bekommen das ganz sicher mit, Unaufrichtigkeit sieht man.
Alphanerd schrieb:
Das bekomme ich auch ohne hin.

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Ich bin jetzt mal in mich gegangen, hab ein wenig darüber nachgedacht und frage mich noch immer wie du das denn überhaupt weltweit in allen Ländern durchsetzen möchtest?

Also mal so ganz unabhängig von der Frage ob du überhaupt richtig liegst. Da gibt es nämlich durchaus gute Argumente gegen deine These. Selbst wenn man kein Hardcore KI Jünger ist
Ich habe nicht gesagt das ich es durchsetzten will. Nur das es das Vernünftigste wäre.

Zweite Sonja schrieb:
Kann mir jemand den technischen Hintergrund auf Laien-Niveau erklären, warum man keine Software auf den eigenen PC bekommt, auf dem man die Berechnung unabhängig von Tokens durchführen kann?
Die relevanten Metadaten würden die Anbieter ja so oder so abgreifen, könnten aber die Rechenleistung / Energieverbrauch an die Nutzer auslagern.

Bitte nur den technischen Hintergrund, abgesehen von "es ist schneller".
(Was es für das Image, Marketing und die Betriebswirtschaft bedeutet, kann ich mir schon denken.)

Die mächtigen Modelle aus den datenzebtrn benötigen extrem viel Platz, se en

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zurück
Oben