TeamViewer Motive 4

News Google Gemini: Neues Punktesystem und Bilder-Tool sollen kommen

Zhenwu schrieb:
@Syrato Welchen Vorteil hat die KI denn durch das Lügen?

Ich behaupte mal glatt das verhalten ist programmiert, das macht sie menschlicher und der "Erstkontakt" ist angenehmer.
Das liegt im Grunde an der Architektur dieser Modelle. Sie sind keine klassischen Datenbanken, in denen Fakten starr abgelegt sind, sondern arbeiten rein mit Wahrscheinlichkeiten.

Wenn man eine Frage stellt, berechnet die KI eigentlich nur, welches Wort statistisch gesehen am besten als Nächstes passt, damit der Satz am Ende plausibel und sprachlich natürlich klingt. Sie hat aber kein Konzept von "Wahrheit" und gleicht das, was sie ausgibt, nicht mit der Realität ab. Wenn ihr die Infos fehlen, reiht sie trotzdem die Wörter aneinander, die im Kontext am logischsten wirken – und heraus kommt eine Halluzination.

Warum sie nicht einfach "Ich weiß es nicht" sagt? Weil sie nicht "merkt", dass sie etwas nicht weiß. Dieses Eingestehen von Wissenslücken ist keine natürliche Funktion des Modells. Es muss ihr von den Entwicklern durch extra Training mühsam beigebracht werden, damit sie bei Unsicherheit den Textfluss abbricht. Wenn das nicht perfekt ausbalanciert ist, macht die KI einfach das, worauf sie primär getrimmt wurde: Sie produziert einen flüssigen Text, selbst wenn er faktisch falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, coral81, aid0nex und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und rumpeLson
Syntax_41 schrieb:
Spielt ja auch gar keine Rolle. Man muss sich dessen bewusst sein und das eigene Hirn nicht ausschalten.

Ich kann ein Werkzeug nur richtig anwenden, wenn ich weiß wie es funktioniert und was es für Macken hat.

Jede Rutschkupplung hat ein anderes verhalten, manche taugen gar nichts und andere Wiederum sind hochpräzise. Manche vereinen beides in den 21 Stufen.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Falsch Tiere können auch lügen
Wie soll das denn bitte gehen? Oder anders gefragt, welches Tier lügt denn wie?

Zhenwu schrieb:
Wie soll das denn bitte gehen? Oder anders gefragt, welches Tier lügt denn wie?
  • Raben tun so, als würden sie Futter an einem Ort verstecken, während sie es eigentlich woanders vergraben, um Diebe abzulenken.
  • Kapuzineraffen stoßen falsche Warnrufe vor Feinden aus. Wenn die Gruppe flüchtet, fressen sie die zurückgelassene Nahrung in Ruhe alleine.
  • Bodenbrüter, wie manche Vogelarten, täuschen einen gebrochenen Flügel vor, um Raubtiere von ihrem Nest wegzulocken.
  • Der Trauerdrongo ahmt Warnrufe von Erdmännchen nach, damit diese ihr Futter fallen lassen und fliehen.
  • Manche harmlose Fliegen imitieren das Aussehen von Wespen, um gefährlicher zu wirken.
  • Geierschildkröten haben einen Zungenfortsatz, der wie ein Wurm aussieht, um Fische direkt in ihr Maul zu locken.
Hat Gemini geantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Zhenwu
Syntax_41 schrieb:
Hat Gemini geantwortet
Hat Gemini nicht unrecht aber Gemini sagt auch explizit das, dass Täuschung als Überlebensstrategie ist.

Ich mag es gerne differenziert.
Alleine die Tatsache das der Mensch verschiedene Abstufungen des Lügens hat (Notlüge bis zur arglistigen Täuschung) zeigt doch das der Mensch da ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Das Tier macht das um zu überleben, der Mensch oft aus purer Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zweite Sonja schrieb:
Kann mir jemand den technischen Hintergrund
Daran hindert dich niemand.
Allerdings wirst du etwas mehr in Hardware investieren müssen. Große, entsprechend komplexe Modelle benötigen viel RAM. Möglichst noch VRAM, also den RAM deiner Grafikkarte, um auch schnell antworten zu können.
Wenn du dann nur auf 5 Token/Sekunde kommst dauern Antworten ewig. Kleinere Modelle kannst du aber problemlos auf modernen Grafikkarten und etwas RAM laufen lassen. Klappt hervorragend. Schau dir einfach mal LMStudio und Co an.
Da kannst du mit gängigen Modellen spielen und testen was deine Hardware so her geben würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Zhenwu schrieb:
Das Tier macht das um zu überleben, der Mensch oft aus purer Freude.
Menschen lügen meist auch aus Überlebenswille. Wenn meine Frau fragt, ob ich es gemerkt habe (ich schaue mich erst mal um, ob sie gerade schaut), dass sie ein paar Kilo abgenommen hat, ist meine Antwort stets: „Ja, natürlich ist mir schon seit ein paar Tagen aufgefallen." Denkst du, ich sage da die Wahrheit? Ich will leben!
Ergänzung ()

RcTomcat schrieb:
Daran hindert dich niemand.
Allerdings wirst du etwas mehr in Hardware investieren müssen. Große, entsprechend komplexe Modelle benötigen viel RAM. Möglichst noch VRAM, also den RAM deiner Grafikkarte, um auch schnell antworten zu können.
Wenn du dann nur auf 5 Token/Sekunde kommst dauern Antworten ewig. Kleinere Modelle kannst du aber problemlos auf modernen Grafikkarten und etwas RAM laufen lassen. Klappt hervorragend. Schau dir einfach mal LMStudio und Co an.
Da kannst du mit gängigen Modellen spielen und testen was deine Hardware so her geben würde

Genrell VRAM normaler Ram kannste knicken

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Syntax_41 schrieb:
Menschen lügen meist auch aus Überlebenswille. Wenn meine Frau fragt, ob ich es gemerkt habe (ich schaue mich erst mal um, ob sie gerade schaut), dass sie ein paar Kilo abgenommen hat, ist meine Antwort stets: „Ja, natürlich ist mir schon seit ein paar Tagen aufgefallen." Denkst du, ich sage da die Wahrheit? Ich will leben!
Okay der war gut 🤣

Aber du siehst es selbst, das ist eine bewusste Handlung bei dir.

Beim Tier ist es ein Instinkt. Viele Tiere stellen sich ja auch Tod, um den Tod zu entgehen.
Ist aber auch nur eine Strategie die instinktiv abläuft.

Du da gegeben kannst bewusst entscheiden - will ich den Kampf mit meiner Frau und wie stehen meine Chancen 🤣

Sorry Leute, meine Schuld. Hab vor zwei Tagen ein Abo abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und aid0nex
Dass Gemini direkt lügt glaube ich nicht. Das macht man ja in der Regel aus böser Absicht, zum Eigennutz oder zum Schutz (neben vielen anderen menschlichen Gründen).
Mir kommt es manchmal so vor, als würde sie mit alten Daten arbeiten, Bilder eigentlich gar nicht "sehen" können sondern auf einer Datenebene analysieren (was wohl auch so ist, bin kein Experte) oder nicht bei jedem kleinen Prompt sofort auf die volle Masse an im Hintergrund verfügbaren Daten zugreifen um Energie zu sparen oder sowas.

Ich nutze nur die gratis Version und hatte da auch schon ein Paar Problemchen, die aber nicht schlimm waren und zumindest mir sofort auffielen.

Beim zusammenstellen meines Rechners im November 25 war sie der festen Überzeugung, dass die 50er Serie von Nvidia noch nicht erhältlich ist und hat dann immer mit angenommenen Werten auf Basis der 40er gearbeitet, bis ich explizit gesagt habe sie solle das Datum prüfen und im Netz nach der 50er Serie schauen. Das hat sie sich dann aber auch gemerkt und die richtigen Daten für die Grafikkarten und anderen Komponenten verwendet. Der Rechner läuft perfekt.

Bei manchen Bildern erzählt sie Blödsinn, vor allem wenn man (wie im Fall weiter oben) plötzlich ein völlig Themenfremdes einstellt und nach Details fragt. Mit dem Prompt "schau nochmal hin" erledigt sich das aber oft.

Gestern hab ich ihr ein Bild meines Bikeleasing Vertrages geschickt der im Juli 26 ausläuft und gefragt mit welcher Ablösesumme ich am Ende rechnen kann um das Bike dann zu kaufen. Dann meinte sie da das ja noch 15 Monate sind rentiert es sich nicht und ich solle besser warten. Ich sagte dann wir haben Ende April und sie hat sich entschuldigt und korrigiert.

Man redet ja da nicht mit einem perfekten System, sondern mit einem immer noch in der Entwicklung befindlichen LLM, denn eine richtige KI haben wir bisher immer noch nicht. Noch dazu mit einem, das Geld verdienen und den Kunden glücklich machen soll. Früher konnte man sie auch noch anlügen und davon überzeugen, das sei nun die Wahrheit was sie dann auch bestätigt hat (zum Beispiel das die Erde flach sei oder das man der König von Deutschland ist oder ähnlichen Blödsinn). Mittlerweile widerspricht sie, wenn ich nicht recht habe.
Würde mir jemand ein Bild von Spaghetti schicken und nach der Netzwerknummer fragen würde ich ihm als Antwort wohl die Telefonnummer der nächsten Psychiatrischen Einrichtung zukommen lassen ;).

Ich selbst nutze Gemini schon gerne, zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit C# und Unity. Da ist sie eine große Hilfe. Gestern haben wir zusammen Pong gebastelt und sie hat mir alles erklärt, vor allem den Code und auf Nachfragen auch richtig geantwortet. Auch wenn sie Anfangs mit einer falschen Unity Version gearbeitet hat bis ich ihr gesagt habe welche die neueste ist. Sie hat also auch da anfangs wieder auf alte Daten zugegriffen. Trotzdem sind LLM in meinen Augen eine super Lernhilfe zusätzlich zu Youtube und anderen Quellen. Wie ein Privatlehrer. Ich wünschte, wir hätten das vor 30 Jahren in der Schule schon gehabt, dann wären meine Noten wohl ein wenig besser gewesen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Gemini Pro ist so ein hilfreiches Produkt, war klar dass das früher oder später enshittifiziert wird.
Ergänzung ()

eldiablo85 schrieb:
Trotzdem sind LLM in meinen Augen eine super Lernhilfe zusätzlich zu Youtube und anderen Quellen. Wie ein Privatlehrer. Ich wünschte, wir hätten das vor 30 Jahren in der Schule schon gehabt, dann wären meine Noten wohl ein wenig besser gewesen ;).
richtig eingesetzt auf jeden Fall, man muss nur aufpassen das man aus Bequemlichkeit die Denkprozesse nicht auslagert, sonst verdummt man durch die Nutzung mit der Zeit. Da gibt es auch schon erste Studien zu die das bestätigen. Ich habe in den letzten Monaten mit Gemini Pro eine neue Programmiersprache gelernt. Immer wenn ich eine Verständnisfrage hatte kam sofort die Erklärung, so als ob man einen Profi neben sich sitzen hat den man alles fragen kann. Tolle Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zhenwu
Bullz schrieb:
Wo sind die Menschen jetzt die meinen mit AI kann man kein Geld verdienen ? Wann und ob es kostendeckend sein wird weiß ich nicht aber wir werden sicher zurecht mehr geschröpft werden. :)
Warum rufst du die Leute wenn du selbst nicht weißt ob es kostendeckend ist?

Ich denke die Preise werden jetzt bei den Anbietern nach und nach so gesetzt, dass die Inferenz kostendeckend ist. Die Variablen Kosten dürften also gedeckt sein. Aber die Fixkosten wie die Infrastruktur und Entwicklungskosten können da aber ja nur sehr schwer eingerechnet werden.

Man wird dann auch sehen wie viele Leute die Systeme überhaupt noch nutzen werden. Je weniger User es gibt, desto höher werden die Preise, was wiederum die Kundenzahl reduzieren dürfte.

Zhenwu schrieb:
@Syrato Welchen Vorteil hat die KI denn durch das Lügen?
Ein Grund das du immer wieder nachfragst und Dein Guthaben verbrauchst.

Ein anderer, wenn du zurück bekommst die Ki hat keine Ahnung (ähnlich Siri :-) ) wandert man ganz schnell weg zu einer anderen Ki.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Grundkurs schrieb:
Gemini Pro ist so ein hilfreiches Produkt, war klar dass das früher oder später enshittifiziert wird.
Ergänzung ()

richtig eingesetzt auf jeden Fall, man muss nur aufpassen das man aus Bequemlichkeit die Denkprozesse nicht auslagert, sonst verdummt man durch die Nutzung mit der Zeit. Da gibt es auch schon erste Studien zu die das bestätigen. Ich habe in den letzten Monaten mit Gemini Pro eine neue Programmiersprache gelernt. Immer wenn ich eine Verständnisfrage hatte kam sofort die Erklärung, so als ob man einen Profi neben sich sitzen hat den man alles fragen kann. Tolle Sache
Das ist dann der ähnliche Effekt wie bei Navis. Vor 20 oder 25 Jahren konnte ich noch mit einer Straßenkarte alles finden und mir fast jede Strecke merken. Nun bin ich ohne Navi fast aufgeschmissen bei der Arbeit als Lkw Fahrer :D. Wenn man es sich nicht merken muss, macht man es in der Regel auch irgendwann nicht mehr.

Grundkurs schrieb:
richtig eingesetzt auf jeden Fall, man muss nur aufpassen das man aus Bequemlichkeit die Denkprozesse nicht auslagert, sonst verdummt man durch die Nutzung mit der Zeit.
Aber genau das passiert halt leider. Menschen sind faul und tendieren eher dazu, sich die Aufgabe komplett lösen zu lassen, als sich Hilfestellung bei Verständnisfragen geben zu lassen. Geht schneller, ist einfacher und man man muss nicht selbst nachdenken...und lernt auch nichts dabei. Gerade im jungen Alter hat man oft noch nicht das Verständnis, dass man eine Aufgabe jetzt nicht löst um die Aufgabe gelöst zu haben, sondern um dabei etwas über das Thema zu lernen aber vor allem auch Problemlösungskompetenz zu entwickeln. Und dies findet nicht statt, wenn man sich die Aufgabe von einer KI lösen lässt.

In der Vergangenheit war es schon immer so, dass wir Menschen Dinge verlernt haben, wenn es neue Prozesse bzw. Maschinen gab, die das Wissen darüber überflüssig gemacht haben. Erst diese Tatsache hat unsere heutige Lebensweise möglich gemacht. Und das hat bisher auch immer gut funktioniert. Aber KI greift so tief in grundlegende Denkprozesse ein und übernimmt diese, dass es ein tatsächlichen Problem werden wird, wenn man selbst nichts dagegen unternimmt. Darüber hinaus bauen wir eine massive Abhängigkeit dazu auf, weil wir irgendwann einfachste Dinge nicht mehr ohne KI gelöst bekommen. Vielleicht noch nicht aktuelle Generationen, aber künftige die schon mit solchen Systemen aufwachsen. Gen Alpha sehe ich da jetzt schon gefährdet.

Und genau diese Abhängigkeit ist im Endeffekt auch die Wette, die Google, OpenAI, Anthropic und Co. eingehen, weshalb die sich das dann auch schön bezahlen lassen werden.
Die Frage ist am Ende nur...woher soll das Geld kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
supermanlovers schrieb:
Es soll ein Foto analysieren, schaut es sich aber nicht Mal an.
Thinking Modus war dafür unnötig. Und für ein neues Bild immer einen neuen Chat verwenden, damit der alte Kontext nicht in die Quere kommt. :)

1777188156792.png

Zuletzt bearbeitet: (Hatte nicht alles gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ConfyUI sei Dank, muss ich nix ausser mein eigenen Strom zahlen. Bilder und Videos kann man auch Offline erstellen.

Grundkurs schrieb:
Ergänzung ()

Das Auslagern hat bei vielen Schülerinnen und Schülern schon längst begonnen. Die Lesekompetenz sinkt, das Verstehen auch. Es fehlt das „durchbeißen“ durch komplexe Probleme, dieses „neben mir steht ein Turor der mir hilft“ ist auch nur ein Strohmann: Generationen vor LMM haben es auch geschafft, die mussten dafür aber Zeit aufwenden. Und genau das wollen einige nicht mehr. Als ob man durchs reine „Lösen“ der Aufgabe mit Hilfe durch Tutor / LMM bessere werden würde. Im Übrigen hatten Tutoren nie die Aufgabe den Schülern / Studenten alles vorzukauen.

Leider kriege ich Schüler immer wieder bei Präsentationsleistungen „dran“. Das ist ärgerlich, weil die vorher eher schlechteren Schüler nun häufiger durchfallen und die Leistungen generell schlechter werden. Es gibt hier sicherlich einen Zusammenhang zwischen LMM-Einsatz und den Leistungen. Zumindest in meinem Umfeld.

———

Ich nutze Gemini auch recht häufig um passgenaue Grafiken für Folien zu erstellen bzw. hier nicht alles selbst zu machen. Und zur Aufgabengenerierung für Übungsblätter. Oder um selbstgeschriebene Texte nochmal zu überarbeiten. Gerade bei der Differenzierung oder Sprachvereinfachung sind LMM gut und sparen Zeit.

Ich bin also mal gespannt, ob es für mich teurer wird oder ob alles beim alten bleibt. Das es nicht ewig so weitergehen konnte, war mir aber schon sehr lange bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben