Dass Gemini direkt lügt glaube ich nicht. Das macht man ja in der Regel aus böser Absicht, zum Eigennutz oder zum Schutz (neben vielen anderen menschlichen Gründen).
Mir kommt es manchmal so vor, als würde sie mit alten Daten arbeiten, Bilder eigentlich gar nicht "sehen" können sondern auf einer Datenebene analysieren (was wohl auch so ist, bin kein Experte) oder nicht bei jedem kleinen Prompt sofort auf die volle Masse an im Hintergrund verfügbaren Daten zugreifen um Energie zu sparen oder sowas.
Ich nutze nur die gratis Version und hatte da auch schon ein Paar Problemchen, die aber nicht schlimm waren und zumindest mir sofort auffielen.
Beim zusammenstellen meines Rechners im November 25 war sie der festen Überzeugung, dass die 50er Serie von Nvidia noch nicht erhältlich ist und hat dann immer mit angenommenen Werten auf Basis der 40er gearbeitet, bis ich explizit gesagt habe sie solle das Datum prüfen und im Netz nach der 50er Serie schauen. Das hat sie sich dann aber auch gemerkt und die richtigen Daten für die Grafikkarten und anderen Komponenten verwendet. Der Rechner läuft perfekt.
Bei manchen Bildern erzählt sie Blödsinn, vor allem wenn man (wie im Fall weiter oben) plötzlich ein völlig Themenfremdes einstellt und nach Details fragt. Mit dem Prompt "schau nochmal hin" erledigt sich das aber oft.
Gestern hab ich ihr ein Bild meines Bikeleasing Vertrages geschickt der im Juli 26 ausläuft und gefragt mit welcher Ablösesumme ich am Ende rechnen kann um das Bike dann zu kaufen. Dann meinte sie da das ja noch 15 Monate sind rentiert es sich nicht und ich solle besser warten. Ich sagte dann wir haben Ende April und sie hat sich entschuldigt und korrigiert.
Man redet ja da nicht mit einem perfekten System, sondern mit einem immer noch in der Entwicklung befindlichen LLM, denn eine richtige KI haben wir bisher immer noch nicht. Noch dazu mit einem, das Geld verdienen und den Kunden glücklich machen soll. Früher konnte man sie auch noch anlügen und davon überzeugen, das sei nun die Wahrheit was sie dann auch bestätigt hat (zum Beispiel das die Erde flach sei oder das man der König von Deutschland ist oder ähnlichen Blödsinn). Mittlerweile widerspricht sie, wenn ich nicht recht habe.
Würde mir jemand ein Bild von Spaghetti schicken und nach der Netzwerknummer fragen würde ich ihm als Antwort wohl die Telefonnummer der nächsten Psychiatrischen Einrichtung zukommen lassen

.
Ich selbst nutze Gemini schon gerne, zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit C# und Unity. Da ist sie eine große Hilfe. Gestern haben wir zusammen Pong gebastelt und sie hat mir alles erklärt, vor allem den Code und auf Nachfragen auch richtig geantwortet. Auch wenn sie Anfangs mit einer falschen Unity Version gearbeitet hat bis ich ihr gesagt habe welche die neueste ist. Sie hat also auch da anfangs wieder auf alte Daten zugegriffen. Trotzdem sind LLM in meinen Augen eine super Lernhilfe zusätzlich zu Youtube und anderen Quellen. Wie ein Privatlehrer. Ich wünschte, wir hätten das vor 30 Jahren in der Schule schon gehabt, dann wären meine Noten wohl ein wenig besser gewesen

.