News Google Glass am 15. April für 1.500 Dollar in den USA

Bevor ich so ein Teil kaufe oder anziehe, möchte ich lieber in eiskalter Erde begraben werden :D

Ich finde es wird einfach zu viel technischer Ballast: Smartphone hier, Tablet da und Brille wieder da. Ich hab in den letzten monaten was die Technik angeht ziemlich abgerüstet (Fernseher weg, iPad weg, WhatsApp weg) und bin insgesamt zufriedener, da ich nicht mehr so viel sinnlose Zeit mit diesen Spielereien verbringe (meine Meinung dazu ;) ) und vor allem nicht den ganzen Tag mit Nachrichten und Meldungen drangsaliert werde :D

Gruß Ali.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im technisch erzkonservativen DE könnt ihr euch die Vorfreude ohnehin sparen. Ich prophezeihe, dass 3/4 der privaten Geschäfte nach Hausrecht das Teil verbieten (siehe Manie bei Google Earth) und eine Gesetzgebung die das Ding im Auto oder am Fahrrad verbietet kommt mit Sicherheit auch noch.

Außerdem wird man dann lt. Heise-Forum von einigen Heise-Lesern auf offener Straße niederprügelt. :evillol:
 
Ausgerechnet von Google? Haben die nicht die größte Datensammelwut nach der NSA.
Aber der Titel "Der gläserner Mensch" bekommt eine ganz neue Bedeutung, die ja noch ganz andere Aspekte hat als der Autor vorausgesehen.
 
Kann die NSA in Zukunft einfach Muttis Brille überwachen statt dem Handy ;).

Mal im ernst irgendwo ist meine Schmerzgrenze mit Datenschutz ausgereizt.
 
Sehe es jetzt schon vor mir:
Smartphone + Smartwatch + (Smart)Glass

Wie die Leute, die nur mal kurz Emails checken und Telefonieren mit sowas rumlaufen,
weil sie es ja brauchen.....
Datenschutztechnisch sehe ich diese Brillen extrem kritisch!
Bei einem Phone oder einer Watch sehe ich ja, wenn sie auf mich gerichtet sind,
aber man schaut sich ja im normalen Leben um und nimmt andere Menschen wahr.

Ich bin gespannt wie es nun wirklich kommen wird....
 
Manche Leute hier haben es echt noch nicht kapiert.
Es gibt keinen Datenschutz mehr :)
Außer irgendwo in Südafrika.
Jede Behörde kann jedes Handy, jeden Internetanschluss, jeden Telefonanschluss, jedes Auto, jede Person und jedes Leben überwachen.
Bisher ist das nichtmehr so das dir ein Detektiv hinterherfährt und dich ausspioniert, der "hackt" sich einfach in dein System und gut ists!

Selbst der neue Luxus mit dem Smart-Home ist überwachbar!
Jeder ISP kann auf eure Router zugreifen (Zumindest die ISP-Router, wie SpeedPort).
 
Ich kann mir die Glass auch eher auf Spezialgebieten, als im Alltag vorstellen. Man kann halt einfach zu viele 'nette' Sachen damit machen. Mit der Betonung auf "nett" und nicht "Himmel, das erleichtert mir den Alltag um 80%".
Da fängts beim Kochen an mit rezepten, den Timer für den Braten immer vorm Auge, beide Hände frei beim Telefonieren usw.

Wenn man das weiter spinnt, könnte ich mir das vielleicht sogar als Zielvorrichtung in Schützenvereinen vorstellen, z.B. beim Bogenschießen mit Sensoren an der Sehne die mir mitteilen wie stark ich gerade aufziehe, ob ich zu hoch oder zu niedrig bin und so weiter. Sicher hat das dann nichtmehr so viel mit sportlichem Wettbewerb zu tun, aber so zum rumspielen/trainieren sicher mal ganz nett :D

Aber wie gesagt, ich sehe das Ding auch nicht im Alltag. ich selbst würde das auch nicht mögen, wenn ich immer und überall gefilmt werde.

Ich sehe halt noch die Gefahr für Kinder, dass sie sich einfach zu sehr auf die Technik verlassen, anstatt das Zeug dahinter zu verstehen. Ich merk das auch schon bei mir selbst, dass ich einfach das Handy rausnehme wenn ich mal was nachrechnen muss. Früher hab ich das im Kopf gemacht. Und wenns dann eines Tages mal die Technik nicht mitspielt, geht die Welt unter :D

Ich stell mir ab und zu vor was passiert, wenn Google alle Dienste abschaltet...
 
ali7566 schrieb:
Bevor ich so ein Teil kaufe oder anziehe, möchte ich lieber in eiskalter Erde begraben werden :D

Ich finde es wird einfach zu viel technischer Ballast: Smartphone hier, Tablet da und Brille wieder da. Ich hab in den letzten monaten was die Technik angeht ziemlich abgerüstet (Fernseher weg, iPad weg, WhatsApp weg) und bin insgesamt zufriedener, da ich nicht mehr so viel sinnlose Zeit mit diesen Spielereien verbringe (meine Meinung dazu ;) ) und vor allem nicht den ganzen Tag mit Nachrichten und Meldungen drangsaliert werde :D

Gruß Ali.
Befindet sich die Brille erst in 2ter oder 3ter Generation so wird diese dein Tablet und Phone bereits komplett ersetzt haben.

Ich finde die Brille und deren Möglichkeiten sehr interessant.
Freu mich auf die zufunkt.
 
ja ja, kommt nur her meine kleinen Lemminge. Freue mich schon auf den ersten der mich mit diesem Dreck schief anschaut.
 
Ich soll dafür bezahlen das ich mein ganzes Leben freigebe ? Ich dachte ich bekomme dafür Geld wenn ich solche Statistiken anbiete.
 
RaphixxYT schrieb:
Manche Leute hier haben es echt noch nicht kapiert.
Es gibt keinen Datenschutz mehr :)
Außer irgendwo in Südafrika.
Jede Behörde kann jedes Handy, jeden Internetanschluss, jeden Telefonanschluss, jedes Auto, jede Person und jedes Leben überwachen.
Bisher ist das nichtmehr so das dir ein Detektiv hinterherfährt und dich ausspioniert, der "hackt" sich einfach in dein System und gut ists!

Selbst der neue Luxus mit dem Smart-Home ist überwachbar!
Jeder ISP kann auf eure Router zugreifen (Zumindest die ISP-Router, wie SpeedPort).

Das ist richtig. Sogar wenn ich mein GPS anmache (Garmin Handgerät) sieht das unser Staat.
Man sollte das Thema dennoch immer wieder vorbringen! Ohne die ganzen Leute, die das immer wieder zum Thema machen,
hätte jeder eine Kamera in der Wohnung und Big Brother würde zusehen....

Ich habe jetzt seit knapp 9 Monaten ein altes Nokia 3410 als Handy. Mein Smartphone (S3) ist weg.
Es ist mir einfach zu viel geworden mit dieser ganzen Sammelei und dem perm. Online sein.
Und mir geht es echt sehr gut ohne. Sogar besser! :)
 
22428216 schrieb:
Sehe es jetzt schon vor mir:
Smartphone + Smartwatch + (Smart)Glass

Wie "smart" wir doch mittlerweile alle schon sein müssten. :D

In ein paar Jahren bietet diese Art von Technologie wirklich etwas interessantes, aktuell ist es noch zu mau. Ganz abgesehen davon, dass diese "Brille" tatsächlich das hässlichste sogenannte "Wearable" ist, das ich seit langem gesehen habe. Dagegen sieht jemand mit einer Samsung "Smart"-Watch schon aus wie ein Armani-Model. :p
 
Klargestellt schrieb:
ja ja, kommt nur her meine kleinen Lemminge. Freue mich schon auf den ersten der mich mit diesem Dreck schief anschaut.
Lustig wirds ja, wenn dein Gegenüber dir weit überlegen ist.....
Warum ihr immer annimmt dass nur irgendwelche schmächtigen Nerds die Brille tragen werden ist mir Rätselhaft....
 
Ich sehe in bestimmten Profi-Umfeld schon Sinn von sowas. Also Google hat ja gezeigt das man sich z.B. Reperatur Handbücher einblenden lassen kann wenn man an etwas arbeitet. Also da macht die ganze Erkennung von Bildern sogar Sinn.

Bringt einem das Privat jetzt was? Naja, ähnlich wie eine Smartwatch. Man kann schneller sehen "wenn was passiert". Ehrlich. Nicht so wichtig.

Was diese Kamera an geht die man mit Zwinkern auslöst. Auch die finde ich privat eher Problematisch. Klar kann auch jeder per Smartphone ein Bild von mir machen wenn ich an ihm auf der Straße vorbei laufe. Keine Frage. Aber dieses ständige Aufnehmen (das Teil beherscht jetzt auch einen LiveStream Modus) finde ich problematisch. Ich warte echt drauf das wer damit auf dem Kopf in ein Männerklo geht und aus versehen blinzelt..
 
SchmuseTigger schrieb:
Ich sehe in bestimmten Profi-Umfeld schon Sinn von sowas. Also Google hat ja gezeigt das man sich z.B. Reperatur Handbücher einblenden lassen kann wenn man an etwas arbeitet. Also da macht die ganze Erkennung von Bildern sogar Sinn.

Google Glass erkennt gar nichts!

Google Glass bietet keine Augmented Reality und das Kamerabild wird auch nicht in Echtzeit analysiert oder sowas.

Es gab mal ein Werbebild, vielleicht war es auch ein Videoausschnitt, wo jemand mit Glass im Wald Informationen über die Bäume dort angezeigt bekam.
Wenn man Glass nicht kennt denkt man bei dieser Information erstmal "Cool, einfach einen Baum ansehen und dann bekommt man Infos, total praktisch!".

Nur so funktioniert es halt nicht, die Person im Bild wird (in "Wirklichkeit") einfach Glass nach Informationen über Birken oder eine andere Baumart gefragt haben.
Dazu musste er aber erstmal wissen, was das für Bäume sind - und da hilft Glass nicht.

Glass ist aktuell nicht viel mehr als eine Benachrichtigungszentrale im Gesichtsfeld und eine Kamera am Kopf, mit sehr kurzer Akkulaufzeit (<1h) bei Nutzung.



Ich habe vor einigen Jahren mal sehr stark auf Augmented Reality gehofft, aber Glass hat mich sehr enttäuscht.
Zum einen, weil es einfach nur Bildschirm und Kamera am Kopf sind, ohne jegliche AR-Aspekte, und die Umsetzung (Kameraauflösung, Akkulaufzeit, Kopfhörer) nicht gerade begeistert, zum anderen weil Google mit Glass den Markt für AR-Brillen eher lähmen als beflügeln wird.

Wer an "Datenbrillen" denkt wird erstmal an Glass denken und nicht wissen, dass da noch viel mehr möglich wäre.

Und dazu kommt ja auch noch, dass eine zukünftig mal weitverbreitete, "Datenbrille" mit Kamera gewisse Datenschutzprobleme auslösen wird und Google im Endeffekt doch nur eine Werbefirma mit netter Suchmaschine und kostenlosem Email-Dienst ist.

Klar, der ständige Vorwurf, dass sie die Daten verkaufen würden stimmt nicht (Die Daten sind ja ihr Kapital), aber die Vorstellung, dass eine (in der Zukunft mal) Always-on-Kamera Daten durch das Netzwerk einer Firma schickt, die ein eigenes soziales Netzwerk haben und in immer mehr Bereiche vordringen...

Bei Facebook ist es ähnlich, auch die verdienen ihr Geld mit Daten.

Am ehesten sähe ich eine positive Zukunft (im Hinblick auf den Datenschutz) bei:

1. Microsoft, die verdienen ihr Geld mit Office und Windows, nur dass da wohl wieder zu viele Sicherheitsbedenken (NSA) haben.
2. Apple, die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Hardware, aber da ist die Wahrscheinlichkeit, dass von Menschen die etwas gegen Apple haben hohle Behauptungen kommen werden enorm.
 
Alufoliengrille schrieb:
in 5 Jahren hat bestimmt jeder so ein Ding...

Ja ich befürchte es auch.:rolleyes:

Der niedergang der Zivilisation teil2.

Es ist jetzt schon schwer sich vernünftig mit Menschen zu unterhalten, weil sie immer auf ihr Smartphone starren.

Wie wird das erst wenn alle den Bildschirm direkt vor dem Auge haben?
 
Du weißt schon das man auf dem google glass apps installieren kann? Und dann sehr wohl sachen erkannt werden können mit der Kamera?

Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung sollte nach Konzernangaben ausgeschlossen werden. Stattdessen soll Glass andere Menschen anhand ihrer Kleidung mit Hilfe eines sogenannten Spatiogramms – einer Datei mit Merkmalen wie Mustern, Strukturen und Farben – erkennen können.[22] Allerdings wurde bereits Anfang Mai 2013 von Programmierern die erste Applikation zur Gesichtserkennung für Google Glass angekündigt.[23] Das Unternehmen Facial Network veröffentlichte Anfang 2014 die erste Applikation zur Gesichtserkennung, die neben Google Glass auch auf Smartphones laufen soll. Rund 15 Sekunden soll das Programm noch benötigen, um in einer Datenbank mit derzeit nur 2,5 Millionen Menschen, die gerade gefilmte Person zu identifizieren. Wegen Googles vorläufiger Weigerung Gesichtserkennung zuzulassen, soll das Programm zunächst nicht im Google Play Store verfügbar sein.[24]

Ich finde jetzt das Program nicht, aber da ging es drum das man als Mechaniker (Flugzeuge war das glaube ich) bestimmte Teile dann anschaut und Google Glass gibt einem das was im Handbuch steht dazu. Was wohl deutlich schneller ging als selbst im Handbuch zu suchen.

Jetzt selbst wenn man das mit Sprache sucht, alleine das man das doofe Handbuch eines Flugzeugmotors nicht mit sich rumschleppen muss und dann mit freien Händen arbeiten kann macht es schon Sinnvoll.

Also was ich damit sagen will ist, ich sehe im Profi Bereich wirklich einen Sinn wo man auf Information angewiesen ist und am besten beide Hände frei braucht. Als normaler User? Also für mich jetzt? Klar, ein Gag, aber wirklich brauchen? Ich kann einfach mein Smartphone raus holen, das hat einen größeres Display.

Und die ganzen Kamera/Video Funktionen genauso. Ich muss weder streamen was ich gerade sehe, noch ständig Fotos machen. Also für mich ist das sicher nichts.
Ergänzung ()

dante1975 schrieb:
Es ist jetzt schon schwer sich vernünftig mit Menschen zu unterhalten, weil sie immer auf ihr Smartphone starren.

Wie wird das erst wenn alle den Bildschirm direkt vor dem Auge haben?

Das hier:

how-guys-will-use-glass.jpg

Das wird die Zukunft so bringen ;)
 
Ja, gibt Störsender gegen sowas. Also heute schon. Also gegen jede Kamera Aufnahme :)
 
Zurück
Oben