News Google Glass am 15. April für 1.500 Dollar in den USA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Noch ist Google Glass nicht das Massenprodukt, das es aus Sicht des Unternehmens einmal werden soll. Doch schon bald soll die Augmented-Reality-Brille einer großen Anzahl von Menschen kurzzeitig zum Kauf angeboten werden. Laut einem Bericht plant Google eine zeitlich eng begrenzte Verkaufsaktion in den USA.

Zur News: Google Glass am 15. April für 1.500 Dollar in den USA
 
Bin gespannt ob sich die Google Glass (GG) generell durchsetzen wird?

Wäre ein potentieller Interessent dafür. :D
 
Ich würd die Brille sehr gerne ausprobieren, ob sie wirklich das verspricht, was in den ganzen Feature Videos gezeigt wurde und wie sich das Ding im Alltag bewährt, sei es eben von der Funktionalität, oder dem Tragekomfort. Bin auch gespannt, inwieweit sich der Preis bis zum finalen Produkt hin noch verändert.
 
Ich find die als Headupdisplay fürs Auto bzw. Motorrad nicht schlecht. Wenn man eh Brillenträger ist ;)
Aber die ganze Zeit damit rum rennen, nein danke.
 
Ich find GG eigentlich sehr geil ABER mit dem was das teil alles können soll, funkt und strahlt es wie wild. Durchgehend so etwas direkt am Gehirn zu haben ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sehr schädlich
 
Das Teil ist für mich immer noch reines Spielzeug.. Ich sehe da noch weniger Sinn als bei Smartwatches.
 
R O G E R schrieb:
Ich find die als Headupdisplay fürs Auto bzw. Motorrad nicht schlecht. Wenn man eh Brillenträger ist ;)
Aber die ganze Zeit damit rum rennen, nein danke.

Head Up Displays sind nicht in unendlicher Bildweite, aus gutem Grund: Man schaut ja schließlich nicht die ganze Zeit verträumt in die Ferne sondern vor sich auf die Straße (wobei einige Meter auch schon nahe am "unendlich gucken" dran sind). Für Googel Glass musst du btw in die Ecke schauen, wenig sinnvoll für ein Head Up Display, das in deinem Sichtfeld angeordnet sein sollte (ansonsten tut's auch der Tacho oder das Display im Amaturenbrett).
 
Könnte mir jemand in 2 Sätzen erklären, was die Brille bis auf die Navigation noch alles können soll? Ja ich könnte auch danach Googlen, aber ich würde es gerne kurz und knapp hören. :)
 
scheisse so schnell gibt die Greencard aber nicht.

@hakubaku:

den SKULLY AR-1 kennst du aber? Motoradhelm mit Rückfahrkamera; Tacho und Navigationssystem das per Headup ins Visier eingeblendet wird. Bluetooth mit Freisprecheinrichtung fürs Handy inklusive. Kostete zwar 1000US$ und ne Reise in die USA :cool_alt: aber ist jeden Cent wert. Und man muss kein Einwohner sein ;p nur verschicken tun sie noch ned. Und von den 1000 Betatester Teilen sind laut Page immer noch welche zu kriegen. Serienfertigung müsste bereits angelaufen sein oder ist demnächst der Fall. Müsst ich mal die Mails rauskramen.
Lediglich der Tacho ist noch für die Katz: Angabe in Meilen ist hier nicht wirklich zu gebrauchen. Aber soll sich ja noch ändern.

Das ganze als Glass fürs Auto, ja das hat was. Unfallkamera inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Robert Scoble (der das berüchtigte Bild von Google Glass in der Dusche geschossen hat) ist mittlerweile sehr skeptisch was Glass angeht, besonders da Augmented Reality eigentlich nicht stattfindet und viele Funktionen (imho aus gutem Grund) nicht von Entwicklern genutzt werden dürfen, damit keine Gesichtserkennungssoftware oder ähnliches auf dem Teil läuft.
Die Akkulaufzeit beträgt ja auch nur eine knappe Stunde bei Nutzung.


Diese Aktion klingt auch eher wie Schadensbegrenzung, bereits vor kurzem gab es ja einen Post auf Google+, in dem das Glass-Team viele der "Mythen" um Glass entschärfen wollte, dabei aber imho ziemlich abgehoben rüberkam.

Die Bedenken, die eine immer getragene Kamera (was nochmal etwas anderes ist als nur eine Kamera im Smartphone) in der Bevölkerung auslösen sind real und können nicht einfach fortgelabert werden.

Man hofft wohl nun da durch, dass man die Zahl der Explorer erhöht, mehr Evangelisten auf die Straße zu bringen, die Mitmenschen über Glass aufklären und ihnen die Angst nehmen.
(Das sind nicht meine Worte, das steht in etwa so in der Erklärung auf G+)

Und schließlich noch die Art wie diese Aktion nun aufgezogen wird.
Der 15. April ist in nicht einmal einer Woche, wer soll denn bis dahin mal eben 1500$ auftreiben können?

Dass Glass in dieser Form eh nicht für den Massenmarkt gedacht ist (dazu fehlen Hardware, Akkulaufzeit, teilweise überhaupt ein Grund (also Software/Apps) und gesellschaftliche Akzeptanz) ist klar, aber indem man Glass nun noch mehr "Hipstern" mit dicker Brieftasche zur Verfügung stellt (im Gegensatz zu normalen Bürgern, die aber halt genug Vorlaufzeit bräuchten um sparen zu können) wird bei dem "Glasshole"-Image so wirklich gar nicht helfen.
 
Spielzeug aber nicht allzulange und sowas wird mehrheitlich genutzt. Spätestens wenn Google irgendwann mal die Anbindung zum Nachrichtendienst einiger Staaten geschafft hat und zentralisiert worden ist, darf man einen weiteren Geheimdienst begrüssen. Automatischer Netzhautscan etc. wird an der Tagesordnung sein. Mit den Pässen und Einreiseüberprüfungen ist man doch längst soweit. Netzhautscanner gibt es an Flughäfen hierzulande schon, es kommt alles Stück für Stück.
 
ich denke da gibts eh noch nicht viele Apps die das unterstützen, und nur fürs Wetter oder paar blöde infos lohnt sichs ja echt net. muss sich erstmal verbreiten, dann kommt eh ne bessere und billigere Version. und dann kommen erst paar brauchbare Apps.

in 5 Jahren hat bestimmt jeder so ein Ding...
 
wahrscheinlich wird sich das nicht durchsetzen.
das wäre ungefähr so, als würde jeder mit seinem smartphone im aufnahmemodus auf alle leute draufhalten.
stell dir vor in der bahn macht andauern jemand fotos von dir.

es wird auf jeden fall genug leute mit dieser meinung geben, sodass in allen öffentlichen umgebungen ein verbot ausgesprochen wird.

man kanns sich auch in deutschland kaufen. einfach so einen postboxservice in den usa nutzen.
 
DonnyDepp, schau dir mal die Panoramafreiheit an, besonders den Artikel "Abgebildete Personen". Damit sollte man ja beim "Personen" aufnehmen keine Konsequenzen bekommen.
 
ja genau, der sitzplatz der bahn ist die fokussierte örtlichkeit und die person, die drauf sitzt, ist das beiwerk... ist klar.

oder n extrem: das stehklo soll aufgenommen werden, dein urinierendes glied ist nur beiwerk.

rechtliche konsequenzen sind hier auch nur zweitrangig, da es von dem grad der publizierung abhängt.
aber die direkten konsequenzen, dass dir jemand die brille vom kopf haut und dein smartphone, auf dem die daten gespeichert sind, im klo runterspült, sind unvermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das Ding kein beidseitiges Full HD auf der kompletten Brillenfläche mittels durchsichtiger AMOLED-Gläser bietet ist das Ding völlig uninteressant, zumal der Herstellungspreis weit unter 100$ liegen dürfte. Und als Angeber bzw. Glasshole hat man schnell die Faust im Gesicht.
 
Wer mich mit einer Kamera auf seiner Brille frontal anstarrt, den fordere ich sofort auf, sie abzunehmen.
 
gwuerzer schrieb:
Wer mich mit einer Kamera auf seiner Brille frontal anstarrt, den fordere ich sofort auf, sie abzunehmen.

Darfst Du aber nicht.
Ich als Brillenträger finde Glass super, denn da hätte ich mein Handy aufm Kopf :D

Außerdem geht die Kamera erst an wenn man glass einem Befehl dazu gibt. Außerdem habe ich mir aus Spaß mal ne goPro aufm Kopf gesetzt und bin damit (im Aufnahme modus)durch Nürnberg gelaufen.
Es hat mich niemand angesprochen. Zwar win paar böse blicke aber sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Version von Google Glass letzten September mal ausprobiert. Selbst wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich auf die finale Edition warten.

Grundsätzlich schon ein lustiges Konzept, aber zum Einen vom Tragekomfort noch verbesserungswürdig, zum Anderen sieht das Teil einfach noch zu klobig aus. Damit wirkt man wie ein Typ mit Prothese im Gesicht.
 
Zurück
Oben