News Google Glass bekommt neue Funktionen

da freut sich die NSA :) Die NSA-Brille kommt mir nicht auf die Nase und wer mich damit filmt, bekommt eine Anzeige.
 
@Gaspedal: Anzeige? Mit welcher rechtlichen Begründung?
Es wird mir ein Vergnügen sein, im Bus damit zu sitzen und zuzuschauen wie ihr paranoiden Typen 40 Minuten eure Gesichter verdecken müsst. Ich nehme die Brille nämlich bestimmt nicht ab, wenn mich kein Richter dazu zwingt.
 
Wie gesagt, dann nehme ich die Brille ab und rufe dann die Polizei! Solche Spanner gehören nämlich alle eingesperrt.

"Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs darf man einen Menschen auf öffentlichem Grund selbst dann nicht gezielt aufnehmen, wenn man gar nicht die Absicht hat, die Bilder oder Videos zu veröffentlichen."

Quelle: datenschutzzentrum

Diese Brillen gehören verboten. Ich habe schon emails an Verkehrsgesellschaften geschrieben um diese Brillen in Bussen & Straßenbahnen zu verbieten und werde auch weitere emails an diverse Datenschutz-Behörden schreiben. Die Antworten sind bis jetzt positiv und die Verkehrsgesellschaften können die Brillen in Bussen & Straßenbahnen verbieten, wollen aber erst abwarten bis es hier erhältlich ist. In den USA wurde die Google Brille bereits in einigen Cafes & Restaurants und Spielhallen usw. verboten. In einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion ist der Verkauf und die Benutzung der Google Brille schon vor dem Verkaufsstart verboten, da die Hardware von der derzeitigen Gesetzgebung als Spionagetechnologie erfasst werden. Richtig so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest mir meine Brille abnehmen wenn ich damit nur im bus sitze? Hab ich das richtig verstanden?

Also ich freue mich riesig auf die Brille und hoffe das diese mein Leben noch einen ticken leichter macht und mich unabhängiger von vielen Störfaktoren :)
 
Lol, wenn ich die Leute hier lese... 'dann gibs eine auf die Glocke'. ihr habt sie doch nicht mehr alle. Keine Ahnung haben, aber erstmal. Gewalt androhen. Da mach ich mir viel sorgen, als um etwaige Datenverstöße
 
freyny80 schrieb:
Es ist ein Wahnsinn, dass sich der Durchschnittsdau überhaupt nicht darum schert, was mit seinen Daten passiert bzw passieren könnte.

Scheissegal-Generation?

Mit dir will ich nicht in Urlaub gehen, man könnte ja Fotografiert werden oder von einer Video Kamera aufgenommen werden :X
 
levikus schrieb:
Lol, wenn ich die Leute hier lese... 'dann gibs eine auf die Glocke'. ihr habt sie doch nicht mehr alle. Keine Ahnung haben, aber erstmal. Gewalt androhen. Da mach ich mir viel sorgen, als um etwaige Datenverstöße

Keine Ahnung hast du. Kurz weiterdenken: Spanner und Pädophile haben sicher ihren Spaß daran wenn sie zuhause eure Kinder als Film abspielen können... Aber das ist ja heutzutage kein Problem mehr...
 
Oh ja weil auch jeder Google Glass User ein Pädo und Spanner ist :X Zudem wenn ein Pädo oder Spanner will, filmt er dich auch mit der Kompakt Kam in Full HD...

Ich verstehe das ganze auch nicht. Ich mein die gleiche Diskusion gab es vor rund 10 Jahren als die ersten Handys mit Kamera da waren und was ist daraus geworden? Richtig mittlerweile wird es akzeptiert und genau so wird es auch mit dne Glasses sein. Des Weiteren ist Deutschland eh das Land der Heuler wenn es um neues geht, hauptsache erst mal heulen um hinterher festzustellen es ist evtl. doch nicht so schlecht.

Ich werde mir allerdings keine Glasses kaufen da ich schon eine Brille habe und 2 Brillen trage ich ganz bestimmt nicht. Eine Möglichkeit wären Kontaktlinsen aber hatte ich nie und sind aufs Jahr gesehen teurer als eine Brille.
 
Ctrl schrieb:
toll, dann rennt jede Wurst bald freiwillig mit einer Überwachungskamera im Face durch die Gegend..
perfekt… die Gesichtserkennungssoftware läuft im Hintergrund ohne das der Träger davon etwas mitbekommt… damit sollte ja jederzeit jeder irgendwie erkannt und identifiziert werden..
kein Verbrechen hat mehr eine Chance..
also ich werde der erste sein der einem aufs Maul haut der mich damit anschaut..
:freak:

Bist du derselbe Spinner aus dem Heise/Golem-Forum der jeden eine reinhauen will, der ihn damit ansieht?
Erstens warum sollte dich jemand ansehen wollen, ich kenne dich ja nicht und zweitens, du kannst es ja gerne mal versuchen z. B. mir eine zugeben - viel Spaß!

Mal eine Runde mitdenken wäre ja vielleicht auch ganz angebracht - wie soll man davon, sofern es so wäre, denn nichts mitbekommen, ob die Kamera läuft? So eine Gesichtserkennung, sollte sie die ganze Zeit laufen, wird erheblich an der Batterie ziehen und aus Tests der Vorserienmodelle geht ja hervor das die Akkuleistung nicht die aller größte ist. Davon mal abgesehen, wie soll das gehen, lokal die Daten auszuwerten ist auch zu rechenintensiv und ständig Daten zu Google senden und das auch noch live? Ja sicher zieht bestimmt nicht am Datenvolumen. Außerdem geht sowas von der API aus schon gar nicht und ist auch verboten. Man kann dem ja gern kritisch gegenüber stehen aber so eine Paranoia zu haben und anderen auch noch Gewalt anzudrohen (ist übrigens auch schon ausreichend jemanden anzuzeigen) ist wirklich übertrieben. Wie alt bist du 16?
 
Gaspedal schrieb:
Wie gesagt, dann nehme ich die Brille ab und rufe dann die Polizei!

Versuch es ruhig. Versuch mir die Brille mit Gewalt abzunehmen und dich dann bei der Polizei als der Geschädigte darzustellen.

Denn wenn du mir nicht mindestens ein paar mal auf die Nase haust, nehme ich die Brille bestimmt nicht ab. Und wenn du genau das tust, hast du, im Gegensatz zu mir, etwas rechtswidriges getan.
Denn wer sagt, dass ich dich filme? Ich werde bestimmt nicht den eh schon schwachen Akku strapazieren nur um dich zu filmen.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Versuch es ruhig. Versuch mir die Brille mit Gewalt abzunehmen und dich dann bei der Polizei als der Geschädigte darzustellen.

Denn wenn du mir nicht mindestens ein paar mal auf die Nase haust, nehme ich die Brille bestimmt nicht ab. Und wenn du genau das tust, hast du, im Gegensatz zu mir, etwas rechtswidriges getan.
Denn wer sagt, dass ich dich filme? Ich werde bestimmt nicht den eh schon schwachen Akku strapazieren nur um dich zu filmen.

Das habe ich mir auch gedacht wollte aber nochmal nachfragen ob er das wirklich so meinte. Desweiteren immer wieder lustig wie viele Menschen denken das man gerade sie Filmen wird bzw. Natürlich muss. Gestern in Köln nen kurzes Video gemacht wo natürlich auch Fußgänger mit im Bild waren und jetzt haltet euch fest. Es hat keinen interessiert und niemand ist gekommen das handy wegzuwerfen.

Komisch oder?
 
sebi100 schrieb:

Nein ganz normal... Im Internet hat man ja eine gute Infrastruktur und im besten Fall merhere tausend Kilometer zwischen den Teilnehmern einer Disskusion...

Wie gesagt die ganze Glasses Diskussion gab es schon vor 10 Jahre mit Handy Kameras und was ist heute? Richtig sie sind Standard und es juckt keine Sau mehr. Genau das gleiche wird auch mit Glasses passieren...
 
@ChronosX

nein dort bin ich nicht zu Gange.. aber schön das andere ähnlich denken ;).. selber Spinner..:freak:

denkst Du ernsthaft Du kannst kontrollieren was dort passiert und was nicht?
selbst wenn du in deiner Useroberfläche die vermeintliche Kontrolle darüber hast..
die Gesichtserkennungssoftware läuft eh nicht Lokal ..
die Bilder werden in eine Cloud übertragen und dort analysiert..
darüber hast du als Anwender keine Kontrolle..

Apple hatte doch auch schon das "Problem" das die Cam im iPhone aus unerklärlichen Gründen ab und an mal ein paar Kontrollbilder geschossen hatte das wurde damals auch nur durch Zufall entdeckt ;) war halt ein Bug :freak:

selbst wenn keine geplante Hintertür für interne Forschungszwecke und Kundenanalyse geplant ist
stellt diese Funktion eine Einladung und großen Reiz für Hacker dar.. und Sicherheit spielt ja bei Android eh keine große Rolle ;)

daher viel Spass mit dem Mist..

wer so was unbedacht benutzt ist ein wahrer Spinner..

Cool Master schrieb:
Wie gesagt die ganze Glasses Diskussion gab es schon vor 10 Jahre mit Handy Kameras und was ist heute? Richtig sie sind Standard und es juckt keine Sau mehr. Genau das gleiche wird auch mit Glasses passieren...

mit dem großen Unterschied das die Cam eine Teil der Realitätserweiterung ist und ständig Bilder im normalen Augensichtbereich analysiert werden und dazu passende Informationen eingeblendet werden.. das kann man überhaupt nicht mit der Diskussion von damals vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann darf ich auch kein Smartphone mehr verwenden. Die Frontkamera schaut mehrere Stunden am Tag auf mich und die Hauptkamera kriegt alles mit, was ich den ganzen Tag mache. Kann genauso gehackt werden. Und willst du mir deswegen mein Smartphone wegnehmen?
 
Cool Master schrieb:
Oh ja weil auch jeder Google Glass User ein Pädo und Spanner ist :X Zudem wenn ein Pädo oder Spanner will, filmt er dich auch mit der Kompakt Kam in Full HD...
Damit war wohl eher gemeint, dass mehr Material für die Konsumenten verfügbar sein wird wenn jeder leicht und unbemerkt Videos aufzeichnen kann.

Ctrl schrieb:
Cool Master schrieb:
Wie gesagt die ganze Glasses Diskussion gab es schon vor 10 Jahre mit Handy Kameras und was ist heute? Richtig sie sind Standard und es juckt keine Sau mehr. Genau das gleiche wird auch mit Glasses passieren...

mit dem großen Unterschied das die Cam eine Teil der Realitätserweiterung ist und ständig Bilder im normalen Augensichtbereich analysiert werden und dazu passende Informationen eingeblendet werden.. das kann man überhaupt nicht mit der Diskussion von damals vergleichen..
Noch dazu ist jemand der ein Handy-Video aufnimmt wesentlich leichter als solcher zu identifizieren. Bisher gibt es ja keine Informationen ob die Brille nach außen hin zu erkennen gibt (z.B. LED) ob gerade aufgenommen wird.

Viele Firmen haben heute auf ihrem Gelände ein Verbot von Handys mit Kamerafunktion. Das zeigt schon, dass die Entwicklung damals auch seine Folgen hatte. Heute wird man das Ganze auch im öffentlichen Raum diskutieren müssen. Und das wird vor allem bei Google hier in Deutschland passieren.
Street View ist da das Beispiel. Vielleicht bekommt Glass eine Datenbank im Rücken die eine BlackList von Gesichtern enthält die nicht aufgenommen werden können. Diese werden dann verpixelt. Oder evtl. auch eine WhiteList.
 
@MusicJunkie666

das stell ich mir aber blöd vor.. mein Smartphone gammelt den Tag in meiner Hosentasche oder liegt in einer ecke und filmt die Decke..
deins hast Du scheinbar mit einer Spezialhalterung an deinen komischen Kopf gehangen und eine augmented reality app am laufen - weil deine Hauptkamera alles mit kriegt oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ctrl schrieb:
das stell ich mir aber blöd vor.. mein Smartphone gammelt den Tag in meiner Hosentasche oder liegt in einer ecke und filmt die Decke..

Mal sehen dein Mikro kann man ohne Probleme anzapfen (ja sogar wenn es aus ist...) Man kann ein wunderbares Tracking von dir vornehmen. Dein ISP kennt jede Webseite die du ansurfst inkl. wie lange du drauf warst...

Du siehst auf was ich hinaus möchte?

Man kann auch alles übertreiben mit Datenschutz hier und Datenschutz da. Fakt ist Glasses ist noch eine Beta (ich sage sogar eher Alpha) und bis jetzt ist es einfach nur lächerlich dagegen zu wettern.
 
Ich nutze mein Smartphone viele, viele Stunden am Tag aktiv und halte es beinahe waagrecht auf Augenhöhe, da ich Rückenschmerzen bekomme, wenn ich zu lange nach unten schaue. Dadurch ist meine ganze Umwelt im Blickfeld der Kamera.
Bin ich jetzt ein Spanner?
 
Cool Master schrieb:
Du siehst auf was ich hinaus möchte?
ja, ich gebe zu ich finde die Möglichkeiten dieser Technik ebenso faszinierend
aber muss man es denn freiwillig noch schlimmer machen und sogar Geld dafür bezahlen?
bisher waren visuelle Abgleiche nicht so einfach möglich.. wenn aber jeder damit rumrennt ist dieser Bereich auch noch kontrollierbar eine "theoretische totale Überwachung" wäre möglich..

blindes Vertrauen vorausgesetzt und mit der Phrase "ich habe doch eh nichts zu verbergen"..
mag das für einige hier klar gehen.. für mich nicht
viele denken auch nur bis zum Tellerrand.. von daher..
 
Ctrl schrieb:
aber muss man es denn freiwillig noch schlimmer machen und sogar Geld dafür bezahlen?

Sollte es nicht jedem überlassen sein für was er SEIN Geld ausgibt? Aber ok anhand deinem Avatar kann man ja schon abschätzen das die Antwort darauf nein ist weil jeder das gleiche haben sollte....

Ctrl schrieb:
bisher waren visuelle Abgleiche nicht so einfach möglich.. wenn aber jeder damit rumrennt ist dieser Bereich auch noch kontrollierbar eine "theoretische totale Überwachung" wäre möglich..

Natürlich ist es auch heute schon möglich die totale Überwachung zu haben... Schau einfach mal nach England da steht an fast jeder Ecke ne Kamera zum Teil auch nicht Sichtbar.

Zudem wie schon gesagt wurde es wird nicht 24/7 an Google gefunkt das geht schon alleine wegen dem Akku nicht.
 
Zurück
Oben