Google Home Bestätigung deaktivieren

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Guten Abend Zusammen,
ich würde gerne bei meinen Google Home Lautsprechern bzw. Geräten die "sprachliche Bestätigung" von Google deaktivieren.

Das heißt:
Ich sage: "Hey Google, schalte alle Lampen aus"
Google: "Alles klar, 5 Lampen werden ausgeschaltet. Es tut mir leid eine Lampe konnte nicht ausgeschalten werden."

Ich hätte gerne das die Lampen einfach ausgehen und mir nicht die unendliche Geschichte erzählt wird.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Mit Google, der Suchmaschine, bin ich nicht weitergekommen....

Grüße,
rakisho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koston85
Angeblich soll es das Feature schon geben: Klick!
Der Artikel stammt noch aus 2019 und man sollte meinen, dass das Update mittlerweile durch ist ;)

Ansonsten finde ich noch Beiträge, dass es wohl einen Unterschied macht ob man "ein" oder "an" sagt. Zu "aus" habe ich nichts spezielles gefunden, aber hier kann man ggfs etwas rumexperimentieren, "dunkel", "0%", "off" oder so. Leider kann ich das mangels Google Home Zeug nicht ausprobieren. Manchmal kann es auch helfen, wenn man mehrere Kommandos in einem Satz sagt. So zumindest meine Erfahrung von Alexa.
 
Meine Google Lautsprecher spielen nur einen kurzen Ton hab, wenn ich etwas Ein-Ausschalten lasse. Aber, sobald eine Steckdose (mal wieder) nicht gefunden wurde, wird ebenfalls ein elend langer Satz abgespielt Eigentlich eine gute Idee, aber auf Dauer nervt es nur. Eine Option zum deaktivieren habe ich aber ebenfalls nicht gefunden. Denke, dass es auch keine Option dazu gibt oder geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
@Raijin Moin,
jo den Artikel hatte ich auch gefunden, aber ob man das konfigurieren muss oder ähnlich, dazu leider nichts :)

Ich werde mal ein wenig rumexperimentieren, vielen Dank dir!
 
rakisho schrieb:
Das heißt:
Ich sage: "Hey Google, schalte alle Lampen aus"
Google: "Alles klar, 5 Lampen werden ausgeschaltet. Es tut mir leid eine Lampe konnte nicht ausgeschalten werden."
Geht nur mit als Standard festgelegte Beleuchtung zb für den Raum in dem der Assistent steht, ansonsten gibt es einen Blumenkohl ans Ohr.
Lösung, Alexa verwenden, die kann im kurz Modus jedes Licht oder auch Routine mit einem kurzen Bestätigungs Geräusch schalten. 😅👍
 
Vielen Dank an Alle, das ist wirklich sehr nervig. Verstehe nicht warum das keine Einstellungssache ist...

Umstieg leider keine Möglichkeit, dafür ist schon zu viel spezifische Hardware da :(
 
Du verwendest ja augenscheinlich den allgemeinen Befehl für "Alle Lampen". Hast du mal ausprobiert ob du eine benutzerdefinierte Gruppe mit den Lampen erstellen kannst und diese ausschalten lässt? Eventuell ändert das den Ablauf intern, wenn man explizit eine Gruppe wählt.

*edit
Ich habe übrigens gelesen, dass die kurzen Antworten angeblich für alle Geräte gelten sollen, die als "Lampe" definiert sind oder wohl "Lampe" im Namen haben.

Quelle: Klick!

Das wäre also ein Ansatz zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
Meine Lampen sind über eine DrittApp an die Google Home App verknüpft, ich denke das spielt eventuell auch nochmal eine Rolle. Eine Gruppe kann ich nur mit Lautsprechern erstellen aber keine Lampen.

Alle Lichter werden zwar auch als solches in der Home App angezeigt und können gesteuert werden, Helligkeit, Farbe, etc. - aber vielleicht spielt hier die Anbindung über eine andere App auch nochmal mit rein.

Benannt habe ich Sie nun alle von Lampe 1-7. Leider immer noch gleiche Ansage. Egal ob ich:

Schalter alle Lichter an
Lampe 5 einschalten
Alle Lampen ausschalten etc. - sage.

Ich werde mich wohl damit zufrieden geben und einfach die Lautstärke etwas absenken :)
 
rakisho schrieb:
Guten Abend Zusammen,
ich würde gerne bei meinen Google Home Lautsprechern bzw. Geräten die "sprachliche Bestätigung" von Google deaktivieren.

Grüße,
rakisho

Lösung 1:

https://www.google.com/amp/s/mobilectrl.de/google-home-kann-lampen-jetzt-endlich-leise-ausschalten/?amp

Lösung 2:

Wenn der Mini auch dem gleichen Zimmer zugeordnet ist, sollte mMn keine lange Bestätigung kommen.

Thema 'Google Mini Feedback abstellen' https://www.android-hilfe.de/forum/google-home.3107/google-mini-feedback-abstellen.975219.html

Lösung 3:
Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-10-23-51-33-112_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-12-10-23-51-33-112_com.android.chrome.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
Zurück
Oben