Google Home Mini reagiert verzögert bei Erstaufruf

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo zusammen,

In meinem Wohnzimmer habe ich einen Google Home Mini der mit meinem WLAN verbunden ist. Hat jetzt über Monate einwandfrei funktioniert, seit kurzem hab ich aber ein nerviges Problem festgestellt und weiß nicht woran es liegt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Wenn ich den Google Home Mini ein weilchen nicht benutze (es reichen schon paar Minuten aus) und dann per Sprachbefehl etwas steuern oder wissen möchte, hört er länger zu als er muss bzw. die Antwort verzögert sich.

Ich sage beispielsweise "Wie wird das Wetter morgen?" ...dann leuchten die LEDs am google Home mini 5-10 sekunden weiter und ich sehe dadurch das er immer noch zuhört. Erst nach paar Sekunden kommt dann die Antwort.

Wenn ich direkt im Anschluss noch etwas wissen will, kommt die Antwort sofort ohne das er noch sekundenlang zuhört

Früher kam natürlich immer alles sofort wie aus der Pistole geschossen. Jetzt lässt er sich bei der ersten Anwort immer etwas Zeit (weil er offensichtlich länger zuhört was man ja an den leuchtenden LEDs erkennt)

Hab natürlich schon Router neu gestartet, google home neu gestartet etc.

Mit meinem Handy habe ich das Problem nicht. Dort kommt die Antwort von dem Assistant immer sofort ohne Verzögerung.

Irgendeine jemand eine Idee wieso der Google Home mini bei der ersten Antwort eine Weile länger braucht wenn man ihn vorher einige Minuten nicht benutzt hat?
 
wuesty schrieb:
nebengeräusche hast du aber keine?

Nein absolut ruhig alles.

Wie gesagt, wenn ich es wenige Sekunden später nochmal das gleiche sage gibt es keine verzögerung bei der Antwort. Nur beim ersten mal.

Zuerst dachte ich es wäre evtl. ein Verbindungsproblem oder das das teil irgendwie aus dem Ruhe Modus erstmal neu verbinden muss, aber weil die LEDs am Home Mini länger leuchten bin ich irritiert. Sieht ja so aus als ob er länger zuhört...aber es ist ja ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei meinem Nest Audio auch schon festgestellt, dass er sich in letzter Zeit nach längerer Nichtnutzung für das Aufwachen nach einem Befehl mehrere Sekunden gönnt, und danach wieder 1a funktioniert.

Meine Erfahrung, Schlucks runter, könnte schlimmer sein (Befehle werden vergessen, an die falschen Räume/Speaker gesendet oder der Falsche antwortet )

Als Alternative gibt es den Jim Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn tatsächlich mehrere User das gleiche Problem haben könnte es ja vielleicht an einem Bug/Update liegen der vielleicht von selbst wieder verschwindet
 
Zurück
Oben