Google-Kalender-Sync Galaxy S 2.3.3

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit dem Google-Kalender-Sync für mein Galaxy S mit Stock-FW 2.3.3.
Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit, die in den Google-Kalender importierten Facebook-Veranstaltungen und die deutschen Feiertage mit meinem Handy zu synchronisieren. Jetzt habe ich das ganze mittlerweile von 2 Google-Accounts aus versucht - beide Male ohne Erfolg. Es wird jeweils nur der Kalender synchronisiert, der im Web-Interface unter "Meine Kalender" ist. Alle "Weitere[n] Kalender" kann ich nicht synchronisiert (also alle importieren/abonnierten Kalender).
Muss ich weitere Einstellungen vornehmen, um diese auch am Handy sehen zu können?
Falls meine Vorhaben mit dem Google-Kalender überhaupt nicht möglich ist - gibt es eine Alternative, die Facebook-Veranstaltungen und evtl. auch die Feiertage automatisiert auf mein Handy zu bekommen?

Vielen Dank schon mal, an jeden der mir hier helfen will/kann,
euer freibeuter :skull_alt:

Ich kenn die Kalenderapp beim SGS jetzt zwar nicht, wenns allerdings die selbe ist wie in CM7 ROMs, dann kannst du in den Einstellungen die Kalender wählen, die synchronisiert werden sollen.

wenn du deine kalender mit der google exchange anbindung synchronisierst dann musst du folgendes tun:

um deine zusätzlichen google kalender anzuzeigen musst Du mit deinem handy auf

m.google.com/sync

gehen (wichtig: es kommt evtl. eine fehlermeldung, dass diese seite nicht auf deinem gerät funktioniert: auf der seite die sprache in english (us) ändern).

Dann auf der seite mit deinem google account einloggen und entsprechend die haken an den kalendern setzten, welche synchonisiert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit der Kalender-App habe ich natürlich anfangs auch schon veruscht. Unter Kalender->Einstellungen->Kalender sind nur "Eigener Kalender" (also der auf dem Handy selbst) und der
xxx@googlemail.com
zu sehen, ein Haken bei "Alle Kalender" oben ist auch gesetzt.
@Ponk: Entweder ich bin heute unfähig, oder auf der Seite geht wirklich nichts weiter ;)
Wenn ich die Seite aufrufe, kommt - wie du bereits geschrieben hast - eine Fehlermeldung. Dann bin ich auf Sprachauswahl -> Eng (US) gegangen und dann kam das hier:

Wo kann ich mich da jetzt einloggen? :confused_alt:

Also die Kalender in den Einstellungen Auswählen kann man nicht einfach (so weit war ich auch schon).
Ich hatte das Problem, dass die Kontakt-Geburtstage (vom Telefonbuch) in einem separaten Kalender gespeichert werden der nicht mit gesynct wird. Lösung meines Problems war es die Kontakte nicht über Google zu speichern sondern am Telefon, dann werden die Geburtstage auch im Kalender angezeigt.
(nur falls jemand ein ähnliches problem hat)
Das was Ponk schreibt sieht aber sehr interessant aus, muss ich mal probieren wenn ich mein S2 wieder habe.

MfG
Damon

Möglicherweise eine Lösung:

1. Press your device's < Home > button, then press < Menu >.
2. Select Settings and then Applications.
3. Select Manage applications.
4. Press < Menu >, the select "Filter."
5. Select "Running."
6. Select Calendar Storage.
7. Press "Clear data."
8. Wait for everything to re-sync

mfg

YEAH! Besten Dank @RanC1d!
Hatte den Tipp schon mal gelesen heute, mit dem Kalender Speicher leeren, da hats nicht geholfen. Jetzt hab ichs nochmal gemacht und auch bei "Google Kalender synchr." alle Daten gelöscht, einen erneuten Sync angestoßen und schon gings!
Besten Dank! Hätt sonst vermutlich noch ewig nach der Lösung gesucht!

Super, dass es funktioniert hat. :)
Kannst du mir sagen welche Daten du bei "Google Kalender synchr." wo gelöscht hast?
Vielleicht stoße ich auch mal auf das Problem.

Der Tipp von Ponk vom Handy aus auf http://m.google.com/sync zu gehen hatte bei mir vor ein paar Monaten noch funktioniert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe einfach unter Menü->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Alle->Google Kalender synchronisieren den Button "Daten löschen" getippt und das selbe auch (wie du ja oben selber geschrieben hast) bei Menü->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Alle->Kalenderspeicher.
Und nach einem erneuten, manuell angestoßenen Sync des Google-Kontos waren auf einmal alle Kalendereinträge da.
Warum die m.google.com/sync-Methode bei mir nicht geklappt hat, kann ich auch nicht sagen.

Alles klar, danke!

Ich hab die GoogleSync-Seite gestern selbst nochmal getestet und es scheint, als hätte Google diese Seite sozusagen deaktiviert.
So hat sie mal ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

tja tatsächlich scheint mein Tipp unter Android nicht mehr zu funktionieren. Google hat das wohl nun direkt besser ins System integriert.

Mein Tipp funktioniert aber wohl noch auf einem iPhone :-) Bzw. dort geht es nur so...

@Ponk weil du gerade nochmal iPhone erwähnt hast.
Mir fällt wieder ein dass ich vor ein paar Monaten testweise ein iPhone hatte.
Wahrscheinlich hatte ich die Seite zu diesem Zeitpunkt benutzt und es ist nicht notwendig, dass sie von einem Android Gerät aus verwendet wird.

Zurück
Oben