News Google-Kontaktlinse von Novartis lizenziert

Hi,

kann man gar nicht hoch genug bewerten, was so etwas für die Lebensqualität und Lebenserwartung bedeuten kann! Großartige Leistung von Google X.

VG,
Mad
 
Novartis ist ebenso wie Google nicht frei von Kritik. Das Unternehmen wird für seine teilweise Monopolstellung und horrenden Preise, Patentklagen gegen den Saat Indien aufgrund verbilligter Generika, der Bespitzelung von Mitarbeitern sowie der Diskriminierung von weiblichen Angestellten sowie der Ausspionierung von Patientendaten angeprangert.

Danke für diese wertvolle Information.
Leider ist sie falsch und komplett deplatziert. Zudem könntet ihr euch auch mal einige Gedanken zu Generika machen und was diese für eine Firma mit hauptsächlich sehr teuren Forschungsabteilungen bedeutet...
 
Naja, man haette noch etwas deutlicher mit dem Konjungtiv sein koennen, aber ich finde es durchaus legitim darauf hinzuweisen. Klar ist hier keine Quelle genannt und das hier:
7 Controversies and criticism

7.1 Challenge to India's patent laws
7.2 "No" to free flu vaccines
7.3 Sexual discrimination class action from 5,600 current and former employees
7.4 Off-label marketing and other marketing violations
7.5 Fighting off-label prescribing of competitor's drug
7.6 Valsartan data scandal in Japan

ist nur das Inhaltsverzeichnis aus Wikipedia zu dem Thema, aber man sollte gegenueber Pharmakonzernen ruhig kritisch sein duerfen.
Und zum Thema Generika, natuerlich sollte eine Firma das Geld fuer Forschung usw. wieder reinspielen koennen, aber das geht doch am Thema vorbei. Dann muss man als Weltkonzern es auch mal schaffen abstriche im Gewinn zu machen um meheren Millionen Menschen Zungang zu lebenswichtigen Medikamenten zu ermoeglichen, sie sollen Sie ja nicht verschenken sondern nur ein sinnvolles Lizenzmodell fuer aermere Laender bieten.
 
Ja und was ist mit den ganzen Tierversuchen die Novartis vorgeworfen werden?
IMHO wirklich völlig deplatziert Sowas hier zu erwähnen. Könnte man beinahe meinen der Autor hätte ein schlechtes Bild von Novartis und wolle sie nicht in einem zu guten Licht (Technologie-pioniere) dahstehen lassen.
Wieso wird eigentlich Novartis so oft erwähnt? Ich dachte ea geht um Alcon, das zufällig erst gerade von Novartis gekauft wurde....


BTT: das praktische mit dem Nützlichen verbinden.
Es gibt bestimmt schon andere Methoden Blutzucker mobil zu Messen, aber wer sowieso Kontaktlinsen trägt oder die andere Methode umständlich findet freut sich hier bestimmt.

Ich warte bisan auf die Kontaktlinsen mit Display drin :)
 
@Madman1209

So gut ist das gar nicht. Bereits jetzt sind die Strahlungswerte in deiner Umwelt gefährlich hoch. Bereits 1 Smartphone erreicht schon häufig die Grenze der Zulassung dieser Geräteklasse. Was ist also, wenn du in der U-Bahn von 40 Umgeben bist?

Und nun werden schon Miniatursender direkt am Körper platziert. Auf Dauer ist das absolut ungesund. Alles zusammen wirkt wie eine kleine Mikrowelle und das hat massive Auswirkungen auf den Körper. Ich forsche dafür derzeit am Frauenhofer Institut im Auftrag der EU und die Ergebnisse sind wirklich erschreckend. Ich hoffe unsere Arbeit zeigt Wirkung und ein Umbedenken wird stattfinden.
 
Sehr nette Kontaktlinsen. Jetzt bitte noch mit Display, sozusagen Google Glass verkleinert :D

davidnet schrieb:
Zudem könntet ihr euch auch mal einige Gedanken zu Generika machen und was diese für eine Firma mit hauptsächlich sehr teuren Forschungsabteilungen bedeutet...

Dann mach dir mal Gedanken, was Monopole und Preisdiktate für u.U. lebensnotwendige Dinge bedeuten ;)
 
davidnet schrieb:
Danke für diese wertvolle Information.
Leider ist sie falsch und komplett deplatziert. Zudem könntet ihr euch auch mal einige Gedanken zu Generika machen und was diese für eine Firma mit hauptsächlich sehr teuren Forschungsabteilungen bedeutet...

Können wir machen!

Wenn Du dir im Gegenzug Gedanken darüber machst, was es für Milliarden Menschen bedeutet, daß sie keinen Zugang zu einer durchaus zu angemessenen Preisen zu realisierende Gesundheitsversorgung für die breite Masse haben, weil die vorhandenen Medikamente udn Therapien von wenigen Monopolisten mit Patenten vor dem breiten Zugang geschützt geschützt wird, damit deren Profite gesichert bleiben.

Und dazu müssen wir nicht mal nach Indien gehen - in den reichen USA hat eine Frau fast 20 Jahre auf einen verfügbaren Gentest warten müssen, weil den nur eine einzige Firma anbieten durfte, und der Krankenkasse die Kosten dafür zu hoch waren...

http://www.arte.tv/guide/de/046926-000/krieg-der-patente
 
Ich benutze jeden Tag Produkte von Novartis/Alcon und bin damit sehr zufrieden. Bzgl. Preis und Leistung.
Persönlich habe ich kein Probleme mit dem Unternehmen.
 
Hi,

@N-rG

So gut ist das gar nicht. Bereits jetzt sind die Strahlungswerte in deiner Umwelt gefährlich hoch. Bereits 1 Smartphone erreicht schon häufig die Grenze der Zulassung dieser Geräteklasse. Was ist also, wenn du in der U-Bahn von 40 Umgeben bist?

Und weiter? Weisst du, wie viel ein DECT Telefon strahlt? Mein Vater war Diabetiker, wenn ich mir seine Hände angeschaut habe wurde mir Angst und Bange. Ausserdem war es massiv problematisch, da er auch noch Gitarrelehrer war. Viel / gut spielen war schmerzhaft. In Kombination mit einer Gerinnungsstörung, die ebenfalls Blutmessungen an den Fingerkuppen verlangte und nicht am gleichen Finger wie die Zuckermessung durchgeführt werden durfte war es eine Quälerei.

Ich nehme gerne 50 Smartphones mit ins Auto als dass ich jemandem so etwas zumuten will, eine nicht invasive Maßnahme ist in jedem Fall besser. Ohne wenn und aber.

Und nun werden schon Miniatursender direkt am Körper platziert. Auf Dauer ist das absolut ungesund. Alles zusammen wirkt wie eine kleine Mikrowelle und das hat massive Auswirkungen auf den Körper. Ich forsche dafür derzeit am Frauenhofer Institut im Auftrag der EU und die Ergebnisse sind wirklich erschreckend. Ich hoffe unsere Arbeit zeigt Wirkung und ein Umbedenken wird stattfinden.

Da hätte ich jetzt gerne ein paar Fakten, die Behauptung alleine reicht mir nicht wirklich.

VG,
Mad
 
Haldi schrieb:
Ja und was ist mit den ganzen Tierversuchen die Novartis vorgeworfen werden?

Naja, wenn man danach geht, müsste man alles boykottieren: Parfüms, Seifen, Schminke uvm...
Das ist nun mal der unschöne Part an der Sache. Ich denke mal wenn es Alternativen geben würde, würden die auch genutzt werden, kein Unternehmen macht wohl gerne mit Tierversuchen Schlagzeilen.

@ topic

Finde ich cool, dass es sowas "schon" gibt, hat irgendwas von Science Fiction. Wie wird denn das Teil mit Strom versorgt, oder braucht es gar keinen?
 
Kurze Info zum Blutzuckermessen: Im Moment ist nur die kontinuierliche Blutzuckermessung um Fettgewebe als medizinisches Hiflsmittel zugelassen, so weit mein Stand. Problem an dieser Technik ist zum einen muss alle 3 Tage ein neuer Zugang gelegt werden, ist relativ unstressig ein Diabetiker ist das pieksen usw im Normalfall gewoehnt. Zum anderen besteht eine Latenz von ca 20 min von Blut, hier jetzt kapillares Blut, zum Fettgewebe beim Blutzuckerspiegel, dies ist allerdings fuer eine nur auf diesen Informationen beruhendender automatischer Regelung des Blutzuckers zu lange.
Ich weiss nicht wie gross die Latenz bei der Messung des Blutzuckerspiegels ueber die Traenenfluessigkeit ist, soweit ich weiss aber in einem aehnlichen Rahmen wie bei der Messung im Fettgewebe.
Ich sehe den grossen Vorteil bei der Linse vor allem darin, dass er nich invasiv ist und evt. auch relativ guenstig. Ach ja, es gibt mehrer Firmen die an den tollsten Methoden arbeiten Blutzucker kontinuierlich und moeglichst nicht-invasiv zu messen. Eine Uni in Singapur meint dies bis zum naechsten Jahr ausreichend genau ueber Photopletysmographie, Licht absorption, transmission und reflektion von Gewebe, erreichen zu koenne. Ausserdem gibt es ein Projekt aehnlich dem Angel, also ein Armreif, der mit PPG, Impedanz und was man alles sonst noch schoenes messen kann, die Kalorienaufnahme ueber den Blutzuckerspiegel zu messen, allerdings nur fuer Diaetzwecke und nicht fuer medizinisch therapeutische Zwecke, ob das an dem fehlenden Kleingeld liegt fuer die Zulassung wer weiss.

Ach ja, noch kurz zu den Pharmakonzernen. Ein Blutzuckermesstreifen kostet bis zu 50 Cent und man benoetigt bei Typ 1 Diabetes zwischen 5-8 pro Tag und als Typ 2 Diabetiker je nach Therapieform 1-5 Streifen. Wenn man sich ueberlegt, man kann so ein Geraet mit 4 Dioden aufbauen, welche einmalig gerade mal ein paar cent kosten, dann kann man verstehen wieso die Pharmakonzerne viele Startups aufkaufen und versuchen die Markteinfuehrung zu verzoegern.


PS; Versorgt wird die Linse ueber Induktion ist quasi wie ein passiver RFID Chip. Ist uebrigens eine gaengige Technik um Informationen von Herzschittmachern usw. auszulesesn. Die Strahlung ist deutlich geringer als bei Mobilfunk oder anderen Netzen. Natuerlich Bedarf es hier genauerer Langzeitstudien, aber wie oben geschrieben halte ich die Linse eher fuer diagnostische Zwecke sinnvoll als fuer den Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu schön um war zu sein! ich als Typ 1 Diabetiker messe meinen Blutzucker, je nach Tagesanforderung zwischen 6-10 mal. Das heist 6-10 mal in die Fingerspitzen stechen, so sehen sie denn auch aus :-( Das spritzen selbst ist nicht so störend, jedoch das Blutzuckermessen irgendwie schon. Was ich sagen will, ich bin ja froh das die Technik heutzutage da ist wo sie ist, vor einigen Jahren, sind Typ 1 Patienten daran gestorben, sollte man nicht vergessen. Es gab vor Jahren mal eine Zuckeruhr einer Schweizer Firma, ich hatte das Prospekt in der Hand!!! Pentax uhr, hieß die glaube ich. Kurz vor Markteinführung. Von einem Tag auf den anderen war diese Firma verschwunden, Konkurs angeblich!!! Ja was ist da wohl passiert. Die Großen Pharmakonzerne haben wohl den Geldbeutel geöffnet und die Firma geschluckt! An Teststreifen lässt sich doch super Geld verdienen..............
Grüße Ernesto
 
Was Google hier macht ist wirklich bemerkenswert! Ich denke dass ein Unternehmen wie Google dieses Produkt entwickelt ist insofern wichtig dass Google selbst genug Kapital hat um gegenüber von Pharmaunternehmen sagen zu können: "soso ihr bietet uns XX Milliarden dass wir die Entwicklung einstellen? Nö, Image ist uns wichtiger..". Ich kenne selbst einige Diabetiker, und die würden töten für sowas!
 
" Danke für diese wertvolle Information.
Leider ist sie falsch und komplett deplatziert. "

Danke für diese Information, leider ist sie vollkommen unnütz, da unqualifiziert.
 
Zurück
Oben