• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google kooperiert mit Valve: Umsetzung von Steam für Chrome OS in Arbeit

Google unterstützt? Na, da sollte Steam aber beten, daß es schnell ein Erfolg wird, so oft wie Google Dienste wieder einstellt, kann man sich auf eine dauerhafte Unterstützung nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Steam sollte über/auf Stadia laufen, das würde Stadia ordentlich pushen :)
 
@Foxman Was hätte Valve davon? Die können einfach, wenn sie in dem Markt Potenzial sehen sollten, eine eigene Cloud-Gaming Plattform aufbauen. Das ist schließlich keine Raketentechnologie bzw. Valve hat ja im Bereich Streaming zumindest mit In-House-Streaming (und aktuell in der Beta mit Play Together (?) über Internet) durchaus viel Erfahrung.
Der Rest ist ja ziemlich easy. Einfach eine VDI Lösung modifizieren und fertig ist die Plattform.
 
rainer.hohn schrieb:
Na ob das besser wird als bisher auf Linux?

Gibt es eigentlich noch Steam-Machines mit Linux?

Ist es auf Linux etwa schlecht? Oder berufst du dich auf die Steam Machines for X Jahren? Seit dem ist viel passiert vor allem von Valve die sich echt ins zeug setzten.

https://www.protondb.com/
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
@Foxman Was hätte Valve davon? Die können einfach, wenn sie in dem Markt Potenzial sehen sollten, eine eigene Cloud-Gaming Plattform aufbauen. Das ist schließlich keine Raketentechnologie bzw. Valve hat ja im Bereich Streaming zumindest mit In-House-Streaming (und aktuell in der Beta mit Play Together (?) über Internet) durchaus viel Erfahrung.
Der Rest ist ja ziemlich easy. Einfach eine VDI Lösung modifizieren und fertig ist die Plattform.

Es wird doch auch gemunkelt, dass Valve / Steam dieses Jahr Ihren eigenen Streamingdienst ankündigen werden oder wurde das gerücht bereits widerlegt?
 
surtic schrieb:
Es wird doch auch gemunkelt, dass Valve / Steam dieses Jahr Ihren eigenen Streamingdienst ankündigen werden oder wurde das gerücht bereits widerlegt?
Das Gerücht war, sagen wir mal, sehr wage. Quelle
Allerdings ganz klar: Eine solche Lösung kann ein Konzern wie Valve/Steam schnell auf den Markt bringen. Das ist keine hochkomplexe Technologie - zumal man Erfahrungen hat. Ich denke aber: Die werden erstmal abwarten und wenn der Hype vorbei ist entscheiden: Ist das ein Service den man Gewinnbringend anbieten kann, oder eben nicht.

Denn sind wir ehrlich: So gut wie jeder ist bei Steam - Warum sollte man also zu Stadia und Co. abwandern?
(Mal abgesehen davon, dass das Thema wahrscheinlich "overhyped" ist, vergleichbar zu "5G".)
 
Steam-Kompatibilität ist schön und gut, aber was nützt es, wenn die Chromebooks keine dedizierte Grafikkarte haben. Wie soll man da spielen? 720p/Low/30FPS?
 
deady1000 schrieb:
Wie soll man da spielen?
Wurden hier ja bereits einige Namen genannt. Ansonsten guck halt mal über den Tellerrand, es gibt genug Spiele, die nicht bloss aus einer Grafikengine bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und surtic
Naja das einzige was ich mir vorstellen könnte wozu das praktisch wäre ist Steam Remote Play als Alternative zu Cloudstreaming über Stadia, wenn man noch einen richtigen PC zuhause hat. Das kann sogar mein uralt Notebook mit Pentium Dualcore mit 4GB RAM und IGP. Ist ja nur ein Videofenster und die Netzwerkverbindung.

Bin nicht so der Typ, der Spiele mit Handygrafik/2D aufm Notebook spielen muss. Wer das gerne macht, das hat ja dann die Möglichkeit. Es schadet jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben