• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam für Chrome OS: Die erste Alpha für Chromebooks ist erschienen

Sehr schön wie sich das Thema entwickelt

Chrome Books sind gerade in den USA sehr verbreitet.
Ich hab mittlerweile auch eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Könnte mit Proton eine gute alternative für junge Personen für den Gaming PC sein. Die Eltern lassen sich leichter überzeugen wenn man so ein Ding auch für die Schule braucht.

Gleichzeitig aber mit mindestens i5 und 7gb Ram irgendwie wieder nutzlos. Denn bei dieser Ausstattung lohnt sich auch wieder ein Win Notebook/PC mit mehr nutzbaren Möglichkeiten.

Trotzdem gute Entwicklung!
 
Ok? Das war genau mein erster Gedanke für Gaming und Chromebooks.
Danach habe ich gegoogelt wie die specs so sind, weil ich mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema befasst habe und der zweite Gedanke bleibt bei OK?

Nun gut, man kann die Entwicklung begrüßen, aber was will man auf einem Chromebook spielen? Da fehlt doch hinten und vorn die Grafikleistung.

Wäre wohl besser gewesen, man steckt solche Ressourcen für Entwicklung weiter in die Linux Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und iSight2TheBlind
SgtDummbolzen schrieb:
Könnte mit Proton eine gute alternative für junge Personen für den Gaming PC sein.
Ich glaube Chromebooks sind so oder so nicht für das gedacht wofür "Gaming PCs" stehen.

Aber mit Steam macht man trotzdem die Tür auf für unendlich viele Indie/2D Spiele für zwischendurch, Spiele die auch ohne besondere Hardware Anforderungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, FatalFury, Haldi und 3 andere
bin immer noch etwas verblüfft von diesen Chromebooks... die sind ja quasi das MacOS der Linuxwelt (abgesehen von Elementary)... Warum tut man sich das freiwillig an? also wenn man schon auf Linux ist, warum schränkt man sich dann seine eigenen Möglichkeiten freiwillig dermaßen ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und USB-Kabeljau
@Zornica durchschnittliche Chromebook-Käufer gehen in den Elektromarkt und fragen nach einem Rechner zum Surfen für max 300€ (oder so). Oder sie bekommen eins von der Uni (USA). Dass sie damit nicht spielen können, merken sie vermutlich erst später. Dass es ein Linux-Recher ist wissen sie sowieso nicht. Diesen Markt zu erschließen ist nicht doof, sonst würde Valve vermutlich nicht mit dran arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, sigsegv, FatalFury und 6 andere
Fachliche Frage:
Seit wann basiert Chrome OS auf Linux, also hier genauer gesagt Gentoo Linux? Meine bisherige Wissensstand war, das Chrome OS ähnlich wie Android nur den Linux-Kernel verwendet aber nicht den GNU-Userspace und somit kein Linux im regulären Sprachgebrauch ist. Genauer gesagt, kein GNU/Linux. Wikipedia bleibt da auch sehr schwammig.

// edit
https://wiki.gentoo.org/wiki/ChromeOS

Tatsächlich, darunter ist ein Linux. Früher Ubuntu und jetzt Gentoo, dazwischen auch mal Debian.


Mir kommt kein Chromebook ins Haus. Der Ansatz die Anwendner vom Internet abhängig zu machen und alles bei Googlediensten abzuladen ist das Gegenteil, von dem was angestrebt werden sollte. Dazu kommen die negativen Erfahrungen mit Android, spezifischer Google/Linux. Die ganzen quellgeschlossenen Apps, quellgeschlossenen PlayServices und der Ärger mit quellgeschlossenen Modulen ("Leider haben wir kein Update für dich").

Linux, alles schön autark, lokal, schnell und bei Bedarf entscheidet der Anwender mit wem und wann Daten synchronisiert werden :bussi:
Ergänzung ()

SgtDummbolzen schrieb:
Könnte mit Proton eine gute alternative für junge Personen für den Gaming PC sein. Die Eltern lassen sich leichter überzeugen wenn man so ein Ding auch für die Schule braucht.

Gleichzeitig aber mit mindestens i5 und 7gb Ram irgendwie wieder nutzlos. Denn bei dieser Ausstattung lohnt sich auch wieder ein Win Notebook/PC mit mehr nutzbaren Möglichkeiten.

Trotzdem gute Entwicklung!

Die Idee von Chromebooks ist eine billige Alternative von Google zu teuren iPads von Apple und meist schlecht gewarteten Consumerlaptops mit Windows. Für das Spielen oder Arbeiten im Sinne "da kommt Last auf das System" sind die nicht vorgesehen. Nicht bei 300 Euro ;)

Und Google hat dann die ganzen Daten in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Macht sich Google damit nicht seine eigene Plattform Stadia kaputt?

Ich weiß nicht ,was ich davon halten soll ?
 
Hoffe die senken die Specs noch ein wenig. Hab hier ein neues Chromebook mit i3 Alderlake. CPU seitig könnte das durchaus mit dem i5 mithalten aber bei der Grafik bin ich mir nicht sicher...
 
Stadia soll...nun ja. Es ist nicht gut :)
keepsmiley5750 schrieb:
Macht sich Google damit nicht seine eigene Plattform Stadia kaputt?

Ich weiß nicht ,was ich davon halten soll ?
Ich denke Stadia und auch das Projekt von Microsoft sind kein Erfolg. Glücklicher Weise. Einerseits hakt es bei der Implementierung. Andererseits ahnen inzwischen doch auch einfache Konsumenten, dass die Cloud und Abos gar nicht zu Ihrem Vorteil da sind.

Technisch leiden selbst einfache Casual-Spiele unter hohen Latenz. Die Positionsdaten von mehr als zwanzig Spielern in weniger als 50 ms auszutauschen ist schon eine hohe Kunst. Wenn man aber das ganze Bild, Ton und Input übertragen möchte, dann auf einem Server berechnet und wieder verteilt wird es unangenehm.

Nachdem Netflix und Amazon bei Coronabeginn die Qualität leicht gedrosselt haben zu Beginn von Corona. Wäre ich auch als Spieler sehr vorsichtig. Da ist schon wieder Weltuntergang und dann kann man nichtmal Spielen? Ohne mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
flaphoschi schrieb:
Stadia soll...nun ja. Es ist nicht gut :)

Ich denke Stadia und auch das Projekt von Microsoft sind kein Erfolg. Glücklicher Weise. Einerseits hakt es bei der Implementierung. Andererseits ahnen inzwischen doch auch einfache Konsumenten, dass die Cloud und Abos gar nicht zu Ihrem Vorteil da sind.

Technisch leiden selbst einfache Casual-Spiele unter hohen Latenz. Die Positionsdaten von mehr als zwanzig Spielern in weniger als 50 ms auszutauschen ist schon eine hohe Kunst. Wenn man aber das ganze Bild, Ton und Input übertragen möchte, dann auf einem Server berechnet und wieder verteilt wird es unangenehm.

Nachdem Netflix und Amazon bei Coronabeginn die Qualität leicht gedrosselt haben zu Beginn von Corona. Wäre ich auch als Spieler sehr vorsichtig. Da ist schon wieder Weltuntergang und dann kann man nichtmal Spielen? Ohne mich :D
Wieso sollte der Game Pass kein Erfolg sein ?

Ich kann das auf jeden Smartphone ,Tablet ,PC ,Latop nutzen .
 
keepsmiley5750 schrieb:
keepsmiley5750 schrieb:
Chrome OS basiert auf Chromium und ja der Unterbau davon, beruht nun mal auf Linux .
Danke. Ja. Auf Linux mit Bezug auf das komplette Betriebssystem nicht nur den Kernel.

Bei Android kann man das so nicht sagen, da ist es nur der Linux-Kernel mit nahezu kompletten Userspace von Google. Weil sie die Zusammenarbeit mit den GNU-Projekten meiden oder die GPLv3 nicht mögen.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Wieso sollte der Game Pass kein Erfolg sein ?
Ich rede vom Cloud Play. Mit den Abos hast du (leider) recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es ist ja auch nur eine Cloud Beta von MS ,wird auch so eindeutig deklariert von MS ,das trifft aber nicht auf das riesige Angebot vom Game Pass zu ,welches wie ich finde echt gut ist .

Du musst das Cloud ja nicht nutzen,niemand zwingt dich dazu ,du kannst alle Spiele weiterhin klassisch installieren und ich sehe es ehr so von MS diese Cloud Beta ,als eine nette Beigabe .
 
Auf der einen Seite habe ich Befürchtungen, dass Google es schafft, ChromeOS so inkompatibel zu Linux zu halten dass es nur ein weiterer Vendor-Lock-In ist, auf der anderen Seite ist jedes Aufweichen der Windows-Vorherrschaft auf jeden Fall positiv...
Da ich bezweifle, dass Google Windows wirklich den Rang als übermächtiges Monopol ablaufen wird hoffe ich einfach, dass das ganze eher dazu führt, dass Entwickler von Anfang an an Multiplattform denken und das Porting dadurch problemloser wird ^^
 
Termy schrieb:
Auf der einen Seite habe ich Befürchtungen, dass Google es schafft, ChromeOS so inkompatibel zu Linux zu halten dass es nur ein weiterer Vendor-Lock-In ist, auf der anderen Seite ist jedes Aufweichen der Windows-Vorherrschaft auf jeden Fall positiv...
Da ich bezweifle, dass Google Windows wirklich den Rang als übermächtiges Monopol ablaufen wird hoffe ich einfach, dass das ganze eher dazu führt, dass Entwickler von Anfang an an Multiplattform denken und das Porting dadurch problemloser wird ^^
Wenn Microsoft heute einen wirklichen Nachteil hat, dann ist es der, das für kaum etwas heute der Browser nicht mehr gebraucht wird. Film oder Musik, sogar Office... für die Alltagsnutzung (ohne Gaming) im privaten Bereich braucht es schon lange kein Windows mehr. Die Chancen das Google den Markt gut aufmischen könnte, stehen gar nicht mehr so schlecht. Die erste Alpha mit Steam wird belächelt, in 10 Jahren ist Google Marktführend. Ähnlich verlief es mit dem Browser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Dann bräuchte man ja auch kein Mac OS mehr ?

Was machen dann die ganzen Grafikdesigner ,Webdesigner und die ,die in der Musikbranche tätig sind ?

Wie sollen die das mache,alles über den Browser ? :D
 
Termy schrieb:
Auf der einen Seite habe ich Befürchtungen, dass Google es schafft, ChromeOS so inkompatibel zu Linux zu halten dass es nur ein weiterer Vendor-Lock-In ist, auf der anderen Seite ist jedes Aufweichen der Windows-Vorherrschaft auf jeden Fall positiv...
PS: Man kann unter Chrome OS einen Linux Container installieren. Und hat dann zugriff auf sämtlichen Linux Programme, auch mit GUI. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und rosenholz
chakko schrieb:
Nun gut, man kann die Entwicklung begrüßen, aber was will man auf einem Chromebook spielen? Da fehlt doch hinten und vorn die Grafikleistung.
einfach ejdes point&click adventure, stardew valley, portal, die steamworld spiele, vielelicht sogar xcom und desperados mit niedrigen details

oder was ich mir erst geholt habe
https://store.steampowered.com/app/564050/Bud_Spencer__Terence_Hill__Slaps_And_Beans/


gibt 1000te gute spiele, die nicht viel leistung benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben