• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam für Chrome OS: Die erste Alpha für Chromebooks ist erschienen

Iron Snout und anderes, auf dem Browser, mithilfe von Steam zocken.
Krass!
 
Zornica schrieb:
bin immer noch etwas verblüfft von diesen Chromebooks... die sind ja quasi das MacOS der Linuxwelt (abgesehen von Elementary)... Warum tut man sich das freiwillig an? also wenn man schon auf Linux ist, warum schränkt man sich dann seine eigenen Möglichkeiten freiwillig dermaßen ein?

Chrome OS ist gegenüber anderen Betriebssystemen wirklich relativ stark eingeschränkt, auch wenn es in den letzten Jahren doch recht stark geöffnet wurde.
Mac OS dagegen ist nicht wie iOS (!!!), das ist prinzipiell gleich "offen" wie Windows, man installiert einfach beliebige Software darauf oder kann alternativ auch Software aus einem Store des Plattformbetreibers beziehen!

keepsmiley5750 schrieb:
Macht sich Google damit nicht seine eigene Plattform Stadia kaputt?

Stadia, ach ja...
Das ist doch eh schon tot, hat es aber selbst noch nicht realisiert...
"Ich sehe tote Streamingplattformen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345
Bei dem Geschäftsmodel von Google fragt man sich schon wer sich freiwillig ein ChromeBook kauft. Valve auf pseudo Linux/GNU ist aber trotzdem nicht schlecht. Vielleicht kann ich dann in 5 Jahren meinem Sohn einen Linux Gaming Tower bauen 🤔
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
bin immer noch etwas verblüfft von diesen Chromebooks... die sind ja quasi das MacOS der Linuxwelt (abgesehen von Elementary)...
MacOS ist ein offenes auch ein für PowerUser geeignetes Betriebssystem. Mit macOS ist ChromeOS nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Stadia, ach ja...
Das ist doch eh schon tot, hat es aber selbst noch nicht realisiert...

Ich hatte Stadia mal ausprobiert ,aber dabei ist es auch geblieben .

Wird mir so ähnlich wohl auch mit Steam gehen ,mal ausprobieren und das war es dann auch schon .
 
Das ist ganz hervorragend. Chromebooks haben außerhalb von Europa eine anständige Verbreitung, gerade bei jüngeren über den Bildungssektor, womit Linux-Kompatibilitat von Steam-Spielen noch interessanter für die Publisher wird.
Ergänzung ()

random12345 schrieb:
Bei dem Geschäftsmodel von Google fragt man sich schon wer sich freiwillig ein ChromeBook kauft.
MacBook zu teuer, Windows ... ist Windows und immer mehr läuft sowieso im Webbrowser.
Ganz unlogisch ist die Entscheidung nicht, zumal Account-Zwang usw auch unter Windows Einzug nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
pseudopseudonym schrieb:
Das ist ganz hervorragend. Chromebooks haben außerhalb von Europa eine anständige Verbreitung, gerade bei jüngeren über den Bildungssektor, womit Linux-Kompatibilitat von Steam-Spielen noch interessanter für die Publisher wird.
Ergänzung ()


MacBook zu teuer, Windows ... ist Windows und immer mehr läuft sowieso im Webbrowser.
Ganz unlogisch ist die Entscheidung nicht, zumal Account-Zwang usw auch unter Windows Einzug nehmen.
Naja Windows ist Windows du sagst es ,x86 64Bit Anwendungen,leider erfüllt mir Chrome OS das nicht und vieles gibt es dafür einfach nicht .

Das ist immer noch der Nachteil von Chrome OS und wird es auch immer bleiben ,

Es sei denn ,man stellt eben keine all zu hohe Ansprüche,an solchem OS wie Chrome OS .
 
@keepsmiley5750
Was sollen denn diese x86-Windows-Killeranwendungen sein im Schüler/-/Studenten-/ und sogar Arbeitsalltag außerhalb großer Unternehmen (Mittelstand, Startups und co)?
Frag mal Schüler, Studenten oder junge Gründer nach ihren Killeranwendungen. Das werden (Web-)Apps sein.
Ja, ein paar Nerds (uns Entwickler braucht es auch :D) werden anderes Zeug nennen, das aber aufm M1 genau so lauffähig ist.

Selbst Pitchdecks hab ich schon in GDocs gesehen (ja, erfolgreiche).
 
Orbis im KH ,für mich privat ,meine App für mein Navi,um neun Kartenmaterial auf mein Navi zu laden ,iTunes für mein IPhone ,um damit mein Gerät eventuell zurückzusetzen,wenn es von Nöten ist.

Nun erkläre mir mal ,wie ich das mit Web Apos hinbekommen soll ?

Ich bin schon lange kein Schüler mehr und stehe fest in meinem Leben und meinem alltäglichen Arbeitsalltag.
 
@keepsmiley5750 Das Navi mit einer Windows-Software zu upzudaten soll die Killeranwendung von Leuten sein, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen?
So etwas veraltetes hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Zugegeben auch schon länger keine Anstecknavis mehr.

IPhones lassen sich übrigens ohne iTunes zurücksetzen.
 
Aha ohne iTunes mit der Image die eventuell davor noch nutzbar war ,wenn ich eine Beta iOS Image ausprobiert habe und ich wieder zurück, auf eine saubere Image will … interessant zu wissen .

Mein Navi hat lebenslange Updates was soll daran bittet veraltet sein ,deswegen schmeiße ich nicht mein Navi weg ?

Ist aber auch nicht das Thema hier ,worum es geht ,IOS oder Navi App.

Fakt ist ,Chrome OS kann mir das leider nicht ersetzen mit Web Apps ,das sagte ich aber auch schon und als Zweitgerät ,wäre ein Chromebook für mich reine Zeitverschwendung und eine unnötige zusätzliche Ausgabe,wenn man schon ein Windows Laptop hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750
Ich sag nicht, dass du irgendwas wegschmeißen sollst. Das von dir genannte sind aber alles keine Killeranwendungen, für die die breite Masse an Windows hängen bleiben muss.
Auch hat all das nichts mit "beide Beine im Leben" zu tun, eher mit Gewohnheit bzw "hab ich immer schon so gemacht".

Für mich selbst ist ChromeOS übrigens (erstmal) auch nichts. Aber definitiv nicht aus Gründen, die die Masse interessieren und wie bei dir ein wenig aus "hab ich immer schon so gemacht".
 
pseudopseudonym schrieb:
@keepsmiley5750
Ich sag nicht, dass du irgendwas wegschmeißen sollst. Das von dir genannte sind aber alles keine Killeranwendungen, für die die breite Masse an Windows hängen bleiben muss.
Auch hat all das nichts mit "beide Beine im Leben" zu tun, eher mit Gewohnheit bzw "hab ich immer schon so gemacht".

Für mich selbst ist ChromeOS übrigens (erstmal) auch nichts. Aber definitiv nicht aus Gründen, die die Masse interessieren und wie bei dir ein wenig aus "hab ich immer schon so gemacht".
Ich arbeite aus reine Gewohnheit schon mit Windows auf Arbeit und da werde ich das sicher nicht privat umstellen.

Wenn ich keinen Bedarf dafür habe/finde ,mir etwas zu kaufen ,was ich nicht benötige .

Ich stelle mir ja auch keine 🌹 Zuhause hin ,bloß weil ich sie schön finde .😊

Und mit Nerds …sorry hat das recht wenig gemeinsam .

Ich will es einfach nicht ,da ich zu wenig Nutzen darin finde würde ,ich aber diesen Nutzen wiederum mit Windows habe ,eben wegen diesen bestimmten Anwendungs Szenarien.

Aber ich kenne Chrome OS ,habe selbst noch eine Asus Chromebox rumzuliegen mit i5 8Gen . 128GB M.2 SSD und 8GB RAM ,also nutzen könnte ich es jeder Zeit noch,bis 2025 bekommt es ja noch Updates .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
die sind ja quasi das MacOS der Linuxwelt (abgesehen von Elementary)...
Da bist Du aber mal so ganz und gar völlig auf dem Holzweg. Optisch mag das stimmen - Funktional ist MacOS eine zu Ende gedachte Distro, wo fuktional ab Werk auch alles möglich ist, was man von Elementary weiß Gott nicht behaupten kann. Ein Betriebssystem heißt nicht Betriebssystem, weil der Fokus auf einer optisch gefälligen Bedienoberfläche liegt... Wer die Optik fokussiert, sollte sich vielleicht besser eine Staffelei statt eines Monitors auf den Tisch stellen 😁

Chromebooks haben ihre Vorteile. Vor allem für Leute, die überhaupt nicht wissen, was sie da tun (wie meine Mutter z.B.) und vor jeder PC-Nutzung erst mal zwei Valium schlucken müssen, um vor lauter Angst keinen Herzanfall zu erleiden. Wenn für diese Leute das Spieleangebot nun besser wird, ist das eine gute Sache.
Man sollte aber auch beim Chromebook nicht das Billigste kaufen, denn das ist dann auch das Billigste und funzt auch nur so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Nefcairon
Nur im Moment,hat Google wieder viele unfertige Baustellen ,mit einmal angefangen .

Windows Spiele für Stadia ,Steam für Chrome OS und dann wäre da immer noch Fuchsia OS .

Was auch immer damit nun wird 😩
 
keepsmiley5750 schrieb:
und als Zweitgerät ,wäre ein Chromebook für mich reine Zeitverschwendung und eine unnötige zusätzliche Ausgabe,wenn man schon ein Windows Laptop hat
Das mag auf Dich zutreffen, stimmen tut es trotzdem nicht. Ein Chromebook hat eine wesentlich längere Akkulaufzeit, bootet deutlich schneller, ist leichter, nervt nicht mit Updates und Virenchecks und ist softwaremäßig unkaputtbar. Alles Eigenschaften für die ein Markt da ist.. Windows ist nicht für alles das richtige Werkzeug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und pseudopseudonym
crackett schrieb:
Das mag auf Dich zutreffen, stimmen tut es trotzdem nicht. Ein Chromebook hat eine wesentlich längere Akkulaufzeit, bootet deutlich schneller, ist leichter, nervt nicht mit Updates und Virenchecks und ist softwaremäßig unkaputtbar. Alles Eigenschaften für die ein Markt da ist.. Windows ist nicht für alles das richtige Werkzeug!
Das mit dem schnelleren booten sorry ,ob nun mein Laptop 1sec langsamer hochfährt ,davon geht die Welt nicht unter ,das ist schon mal Quatsch.

Was soll da auch so besonderes dran sein an Chrome OS ,es ist ja nur ein Browser und kein kompaktes OS wie Windows ,mit x86 Anwendungen.

Meine Konsole fährt auch schnell hoch,dank NVME SDD und nicht nur einer eMMC ,kann man beides so nicht miteinander vergleichen,so ist es auch mit Windows und Chrome OS nicht anders . 😩

Mein Laptop mit Windows 11 ,hält bei 8-10h ,ist ja nun auch keine Würfelbuden Hardware verbaut ,wie es teils bei einigen Chromebook der Fall ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750

Es kommt immer darauf an, was man damit machen will und ein Windows-Laptop ist dann oft definitiv die schlechtere Wahl. Das macht zwar vieles, aber eben auch vieles nicht richtig gut. Angefangen bei den Lüftergeräuschen über die Akkulaufzeit und mehr und die Start/Bootzeit ist absolut kein Quatsch. Das wird Dir auch jeder bestätigen, der so ein Ding mehrmals am Tag in die Hand nehmen muß. Was die X86-Anwendungen angeht... bist Du ganz sicher, daß das so bleibt? Wozu gibt es dann Windows für ARM? Windows hat die besten Zeiten längst hinter sich - das ist Fakt, egal, wie laut das geleugnet wird. Im Mobilbereich z.B. hat Windows längst fertig.
 
Nur du vergisst die Firmen ,die können mal nicht einfach auf ein 08/15 chrome OS umstellen und irgendwelchen billigen Web Anwendungen ,die es dafür nicht gibt .
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ich will es einfach nicht
Ich auch nicht, wie so vieles anderes. Das hat aber nichts damit zu tun, ob diese Dinge massentauglich sind.
Oder ist ein Produkt nur massentauglich, wenn du es nutzen willst?

keepsmiley5750 schrieb:
kein kompaktes OS wie Windows ,mit x86 Anwendungen.
...die, wie schon diskutiert, immer weniger Leute interessieren. Beta-iOS über iTunes und Anstecknavis mit Windows-Update-Software sind keine Massenphänomene.
Windows und "kompakt" in einem Satz zu nennen, ist auch speziell.
 
Wie gesagt dann erkläre mir mir mal wie ein KH mit Orbis und Chrome OS arbeiten soll … ?

Falls du nicht weist was es ist ,Google es bitte .

Hier geht es auch um wesentlich kompaktere Sachen und nicht nur der privaten Sektor und schon gar nicht um dich .

Oder bist du der Nabel der Welt neuerdings ?
 
Zurück
Oben