Google löscht Restaurantbewertung wegen angeblicher "Diffamierung". Keine Handhabe dagegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte genau die gleiche situation und zwar bei einer Dönerbude, wo das fleisch kalt war, weil die mitarbeiter sich lieber unterhalten anstatt das essen fix zubereiten, kann man ja auch erwarten bei knapp 10€ für ne dönertasche. Für mich steht fest, wer nicht mit kritik umgehen kann, wird dann auch mein Geld nicht mehr sehen. Und wer meint mich der diffamierung zu beschuldigen erstrecht nicht, müsste man mal gegen vorgehen, aber diese nerven hat kaum einer.
Bewerten tu ich damit auch nicht mehr, weil es hat ja auch keinen sinn mehr, wenn jede kritische bewertung die einem nicht passt weggemacht wird. Das postive dran ist, viele scheinens zu merken das mit den bewertungen was nicht stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, ademd91 und Col. Jessep
KoksKaktus schrieb:
Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein Restaurant besucht und nach meinem Besuch eine Google-Rezension verfasst.
Neben allem anderen, was schon gesagt wurde, wen interessiert denn eigentlich noch eine zwei Jahre alte Bewertung? Seit dem kann sich dort so vieles geändert haben, die hat doch gar keine Relevanz mehr. Also einfach abhaken und sich nicht aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Whetstone, TomH22 und eine weitere Person
In unserer Welt muss alles Positiv sein.
Deswegen gibt es in den meisten Seiten auch kein "👎"

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, KoksKaktus und PeterSchmidt_80

🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und KenshiHH
Wo es mir nicht schmeckt oder ich mich nicht wohl fühle, gehe ich nicht mehr hin. Wenn das jeder so handhaben würde (sollte eigentlich so sein), haben sich Rezessionen sowieso erledigt, oder? Anders lernen es solche Läden nicht.

Und das betrifft nicht nur Restaurants, sondern im Grunde alles im Leben.

Rezessionen an sich haben schon ihren Sinn, aber deren Problem wird ja überall klar. Negative kommen sofort, positive nur selten oder gar nicht. Damit müsste man perfekt sein und das ist unmöglich. Dann kommen die bot-Rezessionen dazu und solange diese Probleme nicht gelöst sind, macht das alles keinen Sinn. Amazon geht da ein wenig richtig, da es verifizierte Käufe anzeigt, aber auch die sind teils fake.

wern001 schrieb:
Deswegen gibt es in den meisten Seiten auch kein "👎
1755927367813.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Redundanz und Col. Jessep
.one schrieb:
Wo es mir nicht schmeckt oder ich mich nicht wohl fühle, gehe ich nicht mehr hin. Wenn das jeder so handhaben würde (sollte eigentlich so sein), haben sich Rezessionen sowieso erledigt, oder? Anders lernen es solche Läden nicht.

Genau so und nicht anders, 100% volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Redundanz und Froki
Hat vielleicht der Inhaber des Restaurants gewechselt? Sowas ist ja in dem Zeitraum durchaus möglich und wäre ein legitimer Grund alte Bewertungen löschen zu lassen.

Ein neuer Besitzer kann dann aber sicher nicht wegen Diffamierung löschen lassen, würde mein Verstand sagen. Dann wäre der Grund eher Besitzerwechsel, was auch angebracht wäre. Wobei... wenn ich mir die Konkurs-Buden so anschaue, wo ein Familienmitglied nach dem anderen der Inhaber ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Physikbuddha, Col. Jessep und 3 andere
KoksKaktus schrieb:
Letzte Woche kam dann von Google die Mitteilung, dass meine Rezension wegen „Diffamierung“ gelöscht wurde. I
hatte ich auch mal mit einem computerhändler. total neutrale auflistung der absoluten wahrheit wie ich meinen kauf erlebt habe (natürlich mit allen problemen) - und dann kam die gleiche mist-mail wie bei dir.

habs dann einfach sein gelassen, und hoffe es haben vorher genügend andere kunden gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
wern001 schrieb:
In unserer Welt muss alles Positiv sein.
Deswegen gibt es in den meisten Seiten auch kein "👎"
Naja, dieses Bewertungsschema ist halt totaler Bullshit.
Für einen Laden auf dem Land kann eine negative Bewertung schon ein risieges Problem sein und Kunden abschrecken.
Aber wer kann ausser dem Besitzer und dem Bewerter sagen was wirklich war? War es begründet? War es der Konkurrent aus der Nebenstraße, war es eine der berühmten Karens oder war einfach am Vortag des Vorfalls die Mutter des Besitzers gestorben? Die Bewertung steht da für sehr lange oder immer.
Der Laden kann sich ändern, bei den wenigen Bewertungen steht das Stigma da aber zementiert.

Das Ganze ist pervers und sollte keinesfalls unterstützt werden, von Niemanden. Dann wäre die Welt besser.

P.S.: In einem mir unbekannten Restaurant riskiere ich maximal ein schlechtes Essen, oh wie schlimm.. Dann habe ich die Eier in der Hose und sag das dem Besitzer freundlich ins Gesicht oder ich lasse es. Alles andere .. naja.

TorenAltair schrieb:
Das ist eine nicht-staatliche Webseite.. Welchen Rechtsanspruch willst Du denn haben?
Warum glauben so viele das Private Firmen treiben dürfen was sie wollen nur weil sie nicht Staatlich sind?

Ab einer Gewissen größe und Marktmacht sieht das schnell anders aus. Da können Firmen nicht wie in den USA machen und tun was sie wollen. Eine Gewisse Marktmacht zwingt Firmen hier auch zu gewissen Handlungen, Fürsorgepflichten usw.

Nur bei Bewertungen.... da gibt es sicherlich wichtiger Probleme die man erstmal angreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Col. Jessep
SpamBot schrieb:
Eine Gewisse Marktmacht zwingt Firmen hier auch zu gewissen Handlungen, Fürsorgepflichten usw.
Die einzige Fürsorgepflicht die Google interessiert, ist die für die Aktionäre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Cyberbernd
Hatte ich auch einmal. Nach so ca 1,5 Jahren kam plötzlich die Mitteilung, die Bewerbung "entspricht nicht den Richtlinien". Welche Richtlinien das sind uns welcher Punkt der Bewertung da jetzt nicht passte, wurde selbstverständlich nicht mitgeteilt.
Naja, war natürlich keine gute Bewertung, aber halt auch kein geflame. Denke, der Betreiber hat da eine Ausrede gesucht.

Meine simple Lösung war jedenfalls, habe meine Rezension kopiert und erneut gepostet mit Hinweis ganz am Anfang "alte Rezensionen wurde gelöscht, daher jetzt nochmal". Diese steht da jetzt auch schon wieder seit über einem Jahr. Soll der Betreiber halt wieder eine Löschung erwirken, dann geht das Spiel eben noch mal von vorne los 🤷🏻‍♂️
Das Wort lasse ich mir jedenfalls nicht verbieten, so einfach geht es nun nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Col. Jessep, Whetstone und eine weitere Person
Ein Bekannter deutscher großer Philosoph und Schlagersänger hat dieses Vorgehen schon einmal kritisiert:

„Ich werfe der Bundesregierung Google grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor!“

.one schrieb:
haben sich Rezessionen sowieso erledigt, oder?

Rezensionen dienen ja dazu, deine Erfahrungen zu teilen, positive sowie negative. Wenn du einfach nicht mehr hingehst, hilft das natürlich dir aber anderen nicht. 😉

Wenn du zum Beispiel schreiben würdest: kein veganes Gericht auf der Karte. Wüssten veganer, welche sich zu diesem Restaurant informieren wollen, dass sie dort nicht hingehen brauchen.

• Gefällt mir
Interessantes Thema.
Ich würde mir die Mühe einer Rezension im Internet, und gegebenenfalls folgenden Ärgernissen, gar nicht antun.
In ein Restaurant dass meinem Erwartungen nicht entsprochen hat gehe ich einfach nicht mehr.
Die Gastronomie bietet ein vielfältiges Angebot, da ist für jeden was dabei, und man findet immer das passende.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Oscar_
Würde da keine Zeit und Energie reinstecken oder auch nur Gedanken machen. Ist ein paar Jahre her - who cares? Abseits davon haben zwischenzeitlich vielleicht Koch, Service etc. gewechselt und die Bewertung hat gar keine aktuelle Relevanz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und KoksKaktus
Letztendlich kann man sich eh von allen Online Bewertungen verabschieden. Zum einen gibt es massenweiße Fake Bewertungen, schlechte Bewertungen werden gelöscht, zuletzt sind die richtigen Bewertungen von echten Menschen zum Großteil Müll.

Mein Lieblingsreinfall: Dorfkneipe hat vom ganzen Dorf 5 Sterne Bewertungen, oft wurde das Preis Leistungsverhältnis erwähnt. Jap der Burger war mit 5 Euro sehr günstig, war aber auch der schlechteste Burger den ich in meinem leben bekommen habe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Col. Jessep
Ich hatte über die Jahre sehr viele Bewertungen erstellt bei Google. Glaub so ab 2010/2011. Fand das einfach ganz witzig, bin recht viel rum gekommen, daher viel Hotel Berwertungen, auch mit Bildern und so. Hat mir einfach Spaß gemacht. Dann als ich Haus gebaut hab kam mehr aus dem Dienstleistungs und Handwerksbereich dazu. Waren so insgesamt vielleicht... 300?

Seit ungefähr einem Jahr schreib ich keine mehr, da gefühlt alles was nicht fünf Sterne hat mit der Begründung der Diffamierung gelöscht wird.
Bsp. Kontaktaufnahme schwierig, Screenshot vom Handy Anrufverlauf wo man sieht das ich zu allen möglichen Zeiten versucht habe anzurufen, nie zurück gerufen wurde und quasi nie rangegangen wurde.
Beantragung der Löschung wegen Diffamierung... Wtf? Warum sollte man überhaupt noch Rezensionen schreiben?

Daher lass ich es mittlerweile einfach sein und lese auch keine mehr...

Traurig irgendwie.

• Gefällt mir
Ein Imbiss bzw. ein Restaurant, wo es sehr gut Schmeckt und vor allen Dingen Sauber ist und gut Besucht wird, hat sich dann völlig zurecht im laufe der Zeit einen guten Ruf erarbeitet.

Denn das Gegenteil dessen wird sich nicht lange halten können, so etwas spricht sich schnell wie ein Lauffeuer herum und wenn Kunden dann nicht mehr kommen......den Rest denkt man sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben