Google löscht Restaurantbewertung wegen angeblicher "Diffamierung". Keine Handhabe dagegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sinatra81 schrieb:
Wenn du zum Beispiel schreiben würdest: kein veganes Gericht auf der Karte. Wüssten veganer, welche sich zu diesem Restaurant informieren wollen, dass sie dort nicht hingehen brauchen.
Das sehe ich aber doch auf der Karte und wenn die Bewertung wie in diesem Fall schon alt ist, die Speisekarte sich seit dem fünf Mal geändert hat, dann nützt mir eine solche Bewertung genau gar nichts 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und .one
@Oscar_ Also wenn ich sehe was für grottige Läden, wo nichtmal selbst gekocht wird, sich auch schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, über Wasser und halten, wäre ich mir da nicht so sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Xiaolong schrieb:
Also wenn ich sehe was für grottige Läden, wo nichtmal selbst gekocht wird, sich auch schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, über Wasser und halten, wäre ich mir da nicht so sicher :)

Ehrlich ? Also bei uns in der Gegend sind schon so einige gescheitert im Laufe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Wenn es einem nicht Gefällt einfach nicht mehr hingehen. Man kann doch auch eine Anregung oder Beschwerde direkt im Restaurant ansprechen.
Die meisten negativen Meinungen kommen bestimmt von Leuten die ihr Maul vor Ort nicht auf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Oscar_ schrieb:
Leider ja. Habe ich aber nur in bei uns in DE festgestellt. In Polen, Italien oder Mexiko (wo ich jeweils längere Zeit mal ansässig war) konnte ich das nicht feststellen, da habe ich eher deine Beschreibung beobachtet.

Vor allem in Großstädten ganz schlimm, auf'm Land gibt's hier noch die ein oder andere Wirtschaft und die sind alle echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Oscar_
Ohne den Textinhalt der Rezension zu kennen, werde ich keine Stellung nehmen können.
Ist vielleicht nur die eigene Interpretation des Verfassers.
Keiner weiß, was er nun wirklich geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist eine 2 Jahre alte Bewertung noch wirklich relevant?
Das ist eine lange Zeit her und da kann sich echt viel (in beide Richtungen) getan haben.

An Deiner Stelle, würde ich das abhaken, dass die gelöscht wurde.
Negatives und positives sollte man immer gleich vorort ansprechen und klären,
nur weil etwas "nur ok" war, sollte man nicht immer sagen, dass alles prima war,
nur auf Kritik kann reagiert werden. Im Nachhinein über eine im Internet abgegebene Bewertung ist das schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und KoksKaktus
Ich finds ja etwas befremdlich das eine Rezension die man vor 2 Jahren geschrieben hat, ein Forum bereits seit 3 Seiten beschäftigt.

Grade die Rezensionen bei Google sind die Bits nicht wert mit denen Sie dargestellt werden. Viele Rezensionen sind schlicht gekauft.

Anders kann ich mir Formulierungen wie "eine kulinarische Reise" für eine blöde Burgerbude mit Saft als Cocktails nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Orcon, TomH22 und 4 andere
Das ist halt immer subjektiv, wenn man vorher nur amerikanische Fast-Food- Ketten gewohnt war, kann so etwas schon ein kulinarisches Highlight sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Incanus schrieb:
Neben allem anderen, was schon gesagt wurde, wen interessiert denn eigentlich noch eine zwei Jahre alte Bewertung?
Der Zeitraum spielt keine Rolle, weil der Grund der "Diffamierung" auch nach Tagen oder Wochen, wenn die Bewertung in deinen Augen noch "interessant" sein müsste, zur Löschung genutzt wird. Bei mir ist das auch einmal passiert, das war knapp 4 Monate nach der Bewertung.

Das ganze hat System und ist ein eigenes Business. Einfach mal nach "Google Rezension löschen Anwalt" suchen, da gibt es unzählige Kanzleien die das richtig mit Service-Paketen anbieten.
Bewertungen verkommen bei vielen Diensten zur reinen Farce.
TheBeastMaster schrieb:
Ich finds ja etwas befremdlich das eine Rezension die man vor 2 Jahren geschrieben hat, ein Forum bereits seit 3 Seiten beschäftigt.
Was ist daran befremdlich? Hier tauschen sich Leute untereinander aus, die ähnliche Erfahrungen wie der TE gemacht haben. Abseits von leeren Phrasen wie "wen juckts?" kann man hier durchaus über das Thema reden und diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
kicos018 schrieb:
Der Zeitraum spielt keine Rolle, weil der Grund der "Diffamierung" auch nach Tagen oder Wochen, wenn die Bewertung in deinen Augen noch "interessant" sein müsste, zur Löschung genutzt wird.
Natürlich spielt der Zeitraum eine Rolle. Du hebst nur darauf ab, dass überhaupt Rezensionen gelöscht werden, meine Aussage bezog sich darauf, dass die Bewertung eines Restaurants nach zwei Jahren eh keine wirkliche Relevanz mehr hat.
 
@Incanus
Okay, anders gefragt. Inwiefern spielt der Zeitraum bei der Frage des TE eine Rolle? Wäre die Situation anders, wenn er den Zeitpunkt nicht angegeben hätte?
Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein Restaurant besucht und nach meinem Besuch eine Google-Rezension verfasst.
Oder Tausch "Jahren" mit "Wochen" aus. Hättest du ihm dann geraten sich einen Anwalt zu nehmen, weils ne andere Relevanz hat?

Es spielt absolut keine Rolle, wann diese Rezension geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
kicos018 schrieb:
Es spielt absolut keine Rolle, wann diese Rezension geschrieben wurde.
Doch natürlich. Aber Du verstehst mich offensichtlich nicht. Dann ist das eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Incanus schrieb:
Es war ein Beispiel… und es ging darum, dass man die Bewertung nicht für sich, sondern für andere schreibt.

Und dass man auf das Datum der Bewertungen schauen sollte, ist wohl klar. 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Incanus
Incanus schrieb:
Natürlich spielt der Zeitraum eine Rolle.
Nein, tut er nicht. Oder eben doch, aber nicht, wie du denkst:

Siehe Amazon. Zuerst scrollt man weit runter um auch mal schlechte zu finden (wenn man nicht filtert). Es ist auch im Interesse des Betreibers der page, dass gute Rezensionen des Bewerteten oben stehen. Denn je besser ich dich darstelle, desto eher kann ich mit dir Geld verdienen. Tolle Sache, funktioniert, ist aber ein Interessenkonflikt, der dem Leser mal so gar nicht hilft.

Das ganze System der Rezensionen ist vorn Arsch. So meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Cyberbernd, Col. Jessep und eine weitere Person
TE kann ja seine Rezension um die es geht einmal hier Posten, dann können wir es uns einmal anschauen und unsere Meinungen dazu kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Im Grunde ist diese Vorgehensweise von Google gang und gäbe, ich hatte das gleiche Problem mit einem Autohaus.

Wollte in einem Autohaus ein Auto kaufen und der Service war nicht sonderlich berauschend, habe bei Google dann sehr sachlich den kompletten Ablauf dargestellt, ohne dass ich jemanden schlecht gemacht habe. Einfach auch, damit das Autohaus vielleicht nachjustiert und darauf achtet, dass solche Abwicklungen nicht mehr passieren.

Das Autohaus liess die Bewertung löschen, mit der Begründung, ich wäre nie dort gewesen, all das konnte ich Google gegenüber widerlegen, ich habe das dokumentiert, mit Bildern, mit Screenshots von Telefonaten usw. Trotzdem blieb die Bewertung gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
@Oscar_:
Das würd' bspw. (auch) ich gar keines Falls tun und auch sagen "Bitte nicht!" - es ist letztlich für die vom TE gestellte Frage nach seiner weiteren Handhabung mit dieser Angelegenheit völlig unerheblich was er geschrieben bzw. welchen Inhalt seine verschwundene Rezension hatte, ergo ist auch eine allgemeine "Meinungskundgabe" - die wahrscheinlich sowieso eher in einer "Bewertung" mündet - darüber irrelevant.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und kicos018
Ich bewerte nur noch für ausgezeichnete Leistungen, für eine eventuelle Extrameile die das Personal für mich gegangen ist welche nicht selbstverständlich ist und um den Mitarbeiter explizit zu loben!

Wenn mir irgendetwas nicht passt, dann kann man das anders kommunizieren als eine schlechte Bewertung abzugeben. Direkt ansprechen oder in Form einer schriftlichen Stellungnahme an die Leitung.

Das Bewertungssystem ist eindeutig kaputt und dient schon lange nicht mehr dem Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Whetstone, Cyberbernd und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben