News Google Maps für Android demnächst auch offline nutzbar

Ein richtiges offline-Navi wie Navigon oder Nokia Drive ist es dennoch nicht. Passt auch nicht zu Googles Geschäftsausrichtung.
 
SkipOutLaw schrieb:
Ein richtiges offline-Navi wie Navigon oder Nokia Drive ist es dennoch nicht. Passt auch nicht zu Googles Geschäftsausrichtung.

Wieso? Sagen wir mal man könnte ganz Deutschland runter laden (so wie man Deutschland als Navi-Karte bei den anderen Herstellern kaufen kann). Was unterscheidet sie voneinander?

Ich gehe jetzt davon aus, dass man in Maps auch in den heruntergeladenen Karten suchen kann ohne Internet.
 
Laut der Präsentation kann man in heruntergeladenen Maps im Offlinemodus nur seine Position und via Kompass seine Blickrichtung anzeigen lassen.
Und der Teil mit der Geschäftsausrichtung bezieht sich wohl darauf, dass Google mehr als jede andere Firma alles in der Cloud bieten möchte und natürlich auch nur Geld verdienen kann wenn alles online stattfindet.
Werbebanner kann man schlecht anzeigen, wenn keine Onlineverbindung besteht.
 
In keiner einzigen Google App und in keinem einzigen Google Dienst im Browser (ausnahme ist die Suchmaschine selbst) ist Werbung (und schon garnicht in Form von Bannern) vorhanden.

Und was die Navigation angeht. Tja, scheinbar haben gefühlte 90% aller News Seiten das Thema Offline Navigation anders interpretiert als du Silen(e.

Ich hab gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht. Über Google Labs ne Kachel in unserem Gebiet gespeichert und die Navigation gestartet.
Für die initiale Routenberechnung muss einmal eine Datenverbindung vorhanden sein. Danach kann man die Datenverbindung schon heute abschalten. Navigation funzt problemlos. Ebenfalls die Routen Neuberechnung falls man vom Kurs abweicht. Alles ohne Datenverbindung.
Ich kann mir kaum vorstellen das Google die Funktion weiter einschränken wird. Eher im Gegenteil.

Mal sehen wer Recht behält...

P.S.: Dieses gezielte streuen von Halbwissen/-wahrheiten und darstellen von Vermutungen/Interpretationen als Fakten ist schon ein wenig lustig anzusehen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Routenberechnung offline gehen wäre es gleichauf mit den anderen offline Navis.
 
sanders schrieb:
Für die initiale Routenberechnung muss einmal eine Datenverbindung vorhanden sein. Danach kann man die Datenverbindung schon heute abschalten.

Okay, ich will also zu den olympischen Spielen in London.

Lade mir hier in Deutschland die Karte aufs Smartphone.

Berechne alle meine Routen die ich auf dem Weg durch London in den 3 Tagen Aufenthalt gehen möchte hier in Deutschland.

Steige in Stansted aus dem Flugzeug.

Irgend eine App crasht mein System, ich muss den Akku rausnehmen, ich hab im Flugzeug n neues ROM geflasht oder was auch immer - es wird also rebootet.

Und nun darf ich in London mit meinem Tarif, der noch keine günstigen Roaminggebühren hat, weil ich die Umstellung dank Offlinenavigation überflüssig fand, also nochmal die Routen berechnen.
Online...

Offlinenavigation bedeutet, dass der einzige Zeitpunkt bei dem man zum Nutzen des Navis einmal online sein muss der Moment war in dem man die Apps im Play/Appstore gekauft hat.
 
Dann nehmen wir halt einen Amerikaner der seine Tante in Kleinkuhkaffhausen besucht, wo es kein WLAN gibt, weil seine Tante damit nicht klarkommt.

Du magst es wohl Nebensächlichkeiten die allein zur Illustration verwendet wurden aufzuklären, anstatt die eigentliche Aussage (meine letzte Zeile) zu lesen.

Also wirst du nun wohl entgegnen, dass es in Kleinkuhkaffhausen nichts gibt wo es sich lohnen würde hinzunavigieren...
 
@Concept2
:D

@Silen(e
Hätte wäre wenn und überhaupt...Und wenn das Flugzeug anstürzt brauchst die Offline Navi eh nicht mehr.

Wieso fängst du plötzlich mit selektiv lesen an? Normalerweise liest du Posts doch sehr gründlich bevor du drauf antwortest.

Also nochmal :

1. Der Versuch von mir zeigt die Version die HEUTE bereits läuft. Und da du eh keine Kacheln von hier bis London machen kannst ist es überflüssig das von dir gebrachte Beispiel anzuführen.

2. Du weist einfach nicht ob die Google Navigation die nun kommt mehr oder weniger Offline Funktionalität mitbringt. Auch bei der Apple Geschichte weist du es nicht. Du KANNST es gar nicht wissen! Die Google Präsi war dafür zu schwammig und die von Apple...existiert nicht. Nichtmal die Ankündigung oder sonst was. Nur Gerüchte, wenn auch sehr wahrscheinliche. Es bleiben Gerüchte.
Nun aufgrund von Halbwissen (und selbst das ist noch übertrieben) eine Wertung abzugeben zeugt eher von Hater geblubber als von einer objektiven Betrachtung der Tatsachen. Nämlich das wir es einfach nicht WISSEN!

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Google eine gute/bessere Offline Funktionalität mitbringen wird. Ich hoffe es, aber ich weiß es nicht. Und ich weis das die Offline Funktionalität HEUTE weiter fortgeschritten ist als vielen bewusst ist.
Es wird auch immer wieder gerne die Ausrichtung der Firma Google auf reine Internet Funktionen angeführt (unter anderem von dir).
Auf der anderen Seite stehen aber super Offline Funktionalitäten von Google Docs und Drive z.B.. Funktionen mit denen vor 1 Jahr noch keiner gerechnet hat.
Auch hat Google ja gerade wieder etwas "eingekauft". Alleine Office mäßig wird mehr Offline kommen.
Das Argument zieht also auch nicht mehr.

So und mit wem vergleichen wir das ganze nun? Wenn überhaupt mit Nokia. Denn sonst hat keiner etwas entsprechendes. Und es hat auch keiner etwas entsprechendes angekündigt. Das ist nun mal ein Fakt ;)
Und selbst wenn jetzt von irgendwem ne Ankündigung kommt (Apple z.B.) sollen die erstmal beweisen etwas besseres/gleichwertiges zu liefern.
Falls dieser Fall nicht eintritt wirst du das aber wahrscheinlich auch irgendwie begründen können und trotzdem versuchen zu Rechtfertigen und in ein besseres Licht zu schieben.

Wie gesagt, wir werden sehen was wann kommt und wie es dann tatsächlich wird.
DANN kann man urteilen und werten. Aktuell sind es alles nur Interpretationen/Spekulationen/Gerüchte etc.
Und wenn das alles nicht zutrifft (und auch wenn) wirds eh wieder zu genüge hier im Forum zerkaut.
Und die die Recht hatten werden sagen "Ich habs doch gesagt!" und die die falsch lagen werden sagen "SO habe ich das nie gemeint!" oder aber "Ja, ABER dies und das ist trotzdem Müll und deswegen ist trotzdem alles doof und Google/Apple/ etc ist EVIL!".

Ich wiederhole mich mal :

Ich kann mir kaum vorstellen das Google die Funktion weiter einschränken wird. Eher im Gegenteil.

Mal sehen wer Recht behält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, und genau an der Stelle bist du schon mal falsch gewickelt. Zumindest habe ich es so verstanden das man komplette Länder runterladen kann.

Der Unterschied ist aber das ich an dieser Stelle ganz klar mache das es eine Vermutung von mir ist das Google schon etwas mehr bringen wird als das was heute existiert.

Du stellst es als Fakt hin das dies nicht der Fall ist.

Und genau aus dem Grund ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet. Denn gegen die Glaskugel vom allwissenden Silen(e komme ich einfach nicht an ;)
 
Man wählt einen Kartenabschnitt aus und der wird dann runtergeladen, das ist afaik genau die Mechanik die es in Google Labs gibt und es ist nicht anders als das was ich mit OpenStreetMaps auf dem iPhone 3G im Oktober 2009 genutzt habe um mich in Utrecht zurechtzufinden.
 
Oh mein Gott. Bist du heute so Begriffsstutzig oder machst du das mit Absicht?
Nochmal :

Du weist nicht was kommt. Deine Glaskugel meint es zu Wissen. Das ist aber nunmal ein kein Fakt. Auch nicht wenn du 1000x wiederholst.
Heute geht es nicht. Hat nie einer behauptet und wird auch keiner bestreiten und hat nie einer bestritten. Es ist also in so ziemlich jeder hinsicht lächerlich das du das ständig wiederholst. Es interessiert niemanden und hat mit dem Thema nichts zu tun. Es unterstreicht ja noch nicht mal die Aussage deiner Glaskugel!

Was Google, Apple oder sonst wer nun genau bringt kannst du nicht wissen. Nur darum ging/geht es mir. Und auch wenn du gerne so tust, du weist es einfach nicht.

Und warum habe ich nun das Beispiel mit Navigon gebracht? Na weil das einer der wenigen eindeutigen Punkte aus der Google Präsi war. Du wirst ganze Regionen/Länder runterladen können. Nicht nur wie heute 16km² bereiche.
Also ist das nun doch eine Offline Navi lösung?!? Entscheide dich mal :D
 
Du tust doch exakt das selbe was du mir vorwirst...

Während du mir vorwirfst ich würde jeden Punkt negativ für Google sehen, selbst wenn es noch keine Belege gibt, siehst du jeden Punkt positiv.

Während Google während der Präsentation und im eigenen Blog nur von einem sich dank GPS und Kompass bewegenden Punkt spricht, siehst du gleich Navigon-artige Offlinenavigation mit Turn-by-Turn-Ansage.

Die Präsentation fand diese Woche statt, weil man Apple unbedingt etwas entgegensetzen wollte.
Deshalb hatte man eine schlecht geprobte ('Could we switch to the slides, please?!') Präsentation mit viel Selbstbeweihräucherung, einem Feature welches schon 11 Monate in der öffentlichen Erprobungsphase war und einer Ankündigung, dass man bei Google das was Apple am Montag ankündigen wird auch bieten wird.
 
Und eben hier lügst dir die Welt zurecht damit du gegen Google bashen kannst.

Auch wenn es mich langsam etwas nervt das du völlig unfähig bist zu lesen. Aber ich schreibe zum 1000sten mal :

Ich weiß nicht was Google genau bringt. Ich kann mir gut vorstellen das es eine deutlich bessere Offline Funktion haben wird. Ich weiß aber nicht in welchem Umfang. Außerdem gehe ich nicht davon aus das es weniger ist als heute bereits geht und das man (wie angekündigt) ganze Regionen/Länder runterladen kann.

ICH gehe nicht von einer Navigon artigen Offline Turn-by-turn Navigation aus. Ich würde es mir wünsche und kann mir gut vorstellen das Google irgendwann eben dies umsetzt. Ich habe aber niemals behauptet das eben dies jetzt kommt. Du scheinst elegant mein (?) überlesen zu haben.

Du meintest Google wird genau das veröffentlichen was heute bereits existiert. Ich sage es wird mehr ohne konkret zu sagen in welchem Umfang.

Ich sage man wird vermutlich ganze Länder/Regionen runterladen können. Wie in Navigon. DU hast diese Funktionalität einem Offline Navi zugeschrieben. Nicht ICH!
Auch habe ich in diesem Zusammenhang niemals von Turn-by-turn Navigation im KOMPLETTEN Offline modus gesprochen. Aber auch hier habe ich die VERMUTUNG geäußert das es naheliegend ist das dies weiter entwickelt wird das es bereits heute funzt mit einem kurzen Online Trip zu beginn.

Lies dir das alles am besten nochmal durch. Du hast dich da in etwas verrannt was dir scheinbar nicht bewusst ist. Ich habe mich lediglich an deiner Anti Google Glaskugel gestört. Und dich mehrfach versucht in die Richtung zu bewegen das mal etwas "lockerer" und objektiver zu betrachten. Ohne Erfolg.
Stattdessen fängst du nun an dich zu drehen und wenden und dich aus deinem eigens konstruierten Argumentations Labyrinth zu navigieren.
Ich kann dir dabei nur Google Maps und Navigation ans Herz legen falls du gerade Online bist :D

Anderenfalls viel Spaß in diesem Konstrukt. Vielleicht findest du ja wieder heraus und hast den schneid das alles mal mit 2m Abstand zu betrachten. Vielleicht fällt dir dann auch auf das wir vielleicht erstmal abwarten sollten bevor wir urteilen und bewerten. Aber den Satz wirst du wahrscheinlich auch dieses mal zum xten mal überlesen.

So, ich muss noch nen 3D Drucker bauen und hab nicht mehr so viel lust mit dir die ganze Zeit im Kreis zu laufen.

Ich bin gespannt auf die Vorstellung von Apple und was Google denn nun wirklich umsetzt. Und ich hoffe das beide Dienste die jeweiligen Anbieter stärker animieren diese Funktionen weiter auszubauen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch. :)
 
Nokia Scoffs At Google's Offline Maps

The new Google Maps will allow users to cache metropolitan-sized regions of maps on their device, which can be then accessed when the device doesn't have a network connection.

In den Kommentaren dort wird zwar erwähnt, dass Matthew Miller von ZDNET von kompletten Ländern die man als Karte speichern kann schreibt - das wird aber weder in seiner Quelle, noch durch die Präsentation bei Google oder andere Seiten verifiziert, auch TheVerge schreibt nur von 10sqmi.

Man kann also nach aktuellem Stand eben nicht, wie von dir vermutet, komplette Länder laden, auch bei der Turn-by-turn-Navigation die du in Post #44 erwähnst liegst du falsch, denn die funktioniert wieder anders als das was Google da gerade angekündigt hat.

Was du getestet hast war das vorladen einer speziellen Route, eines einzelnen "Tasks".
Was Google hier angekündigt hat, nachdem es 11 Monate Teil der Google Labs war, ist nichts anderes als die Ortsbestimmung anhand von auf dem Gerät vorhandenem Kartenmaterial, ohne jemals gezielt dafür online gehen zu müssen.

Vom Ergebnis ungefähr vergleichbar mit folgendem:
Die Navigation, bei der man bei der Erstellung einer Route online gewesen sein muss ist vergleichbar mit einer ca 2003 bei einem Online-Routenplaner angeforderten Route von München nach Hamburg.
Als Luxus gibt es hier eine sicherlich nicht unlimitierte Neuberechnung der Route bei Verlassen des Weges.
Das was Google gerade angekündigt hat ist jedoch eher wie eine Straßenkarte von Deutschland auf Papier. Sie ist wesentlich breiter einsetzbar als die vorgeplante Route, man kann damit z.B. auch von Berlin nach Bochum kommen.
Sie beinhaltet aber eben keine Navigation, geht also nicht so sehr in die Tiefe (von den Funktionen her!).
Der moderne Luxus bei dieser Lösung ist, dass auf der Papierkarte die eigene Position und Blickrichtung stets angezeigt wird - eine Navigation ersetzt es aber nicht.

DAS ist die frisch angekündigte Offline-Navigation.
Nicht weniger - aber auch erstmal nicht mehr.

Alles andere, wie deine Vermutung, dass diese Dienste weiterentwickelt werden, ist eben aktuell nur reine Spekulation.
Natürlich wird Google nicht sobald diese Features live gegangen sind die Maps-Team auflösen, natürlich wird es da Weiterentwicklungen geben.

Aber momentan sind die Ergebnisse dieser Weiterentwicklung eben noch spekulativer als dass Apple am Montag etwas zumindest zu den 3D-Maps vergleichbares vorstellen wird.

Und wie man Apple kennt - sie veröffentlichen Dinge erst dann, wenn sie selbst denken, dass das Feature konkurrenzfähig ist ("Ping" kehren wir einfach mal unter den Teppich).
 
Erstmals gesehen das nach dem neuen Update ich auch einen Button für das runterladen in googlemaps habe. Funktionier prima! Wie lange wird das gespeichert?
 
Zurück
Oben