News Google Maps für Android mit Fußgängernavigation

Ich habe es gestern in Köln ausprobiert (und bin auch am Ziel angekommen ;) ).

Für eine Beta funktionierte das Ganze schon recht ordentlich. Gut finde ich die Ansicht, die sich mit dem neigen und drehen des Handys überraschend genau ändert. Weniger genau war hingegen mein eigener Standpunkt - dieser lag immer gut 10-15 Meter links von meiner tatsächlichen Position in irgendwelchen Häuserreihen...:freak:

Gut fand ich auch die Sprachunterstützung bei den Straßennamen - noch ein bisschen Feinschliff bei der Standortbestimmung, dann ist das echt ne nützliche und tolle Sache!
 
Stahlseele schrieb:
Wenn man sie mit einem Barcode Scanner ablichtet.
Normale Kamera/Bild-Funktion reicht nicht.

Doch reicht.
Mittlerweile verfügen viele Mobiltelefone und PDAs über eine eingebaute Kamera und eine Software, die das Lesen von QR-Codes ermöglicht. Für viele andere Geräte ist eine solche Software von anderen Anbietern erhältlich. Der als Mobile Tagging bezeichnete Prozess ist in Japan äußerst populär. Er verbreitet sich seit 2007 auch in Europa.[5]

Highspeed Opi schrieb:
Wer das nicht kennt, braucht da schon mehr als nur einen Bruchteil einer Erklärung. ;)

Ich kannte das so auch noch nicht aber Google und Wikipedia sind eben unsere Freunde und führen blitzschnell zu einer ausführlichen Erklärung. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code#Mobiltelefone

Coole Sache jedenfalls, fehlt nur noch das passende Smartphone.
Mit den QR-Codes finde ich auch sehr gut.
 
Wattwanderer schrieb:
Wieviel Internettraffic erzeugt so eine Navigation?

Ist es möglich auch ohne Datentarif zu navigieren in dem man z.B. die Daten per WLAN oder USB Kabel am Internet angeschlossenen PC vorlädt?

Angeblich soll die Strecke vorher in den Cache geladen werden und nur bei verlassen der Route wieder aufs Internet zugreifen. Habe ich noch nicht darauf geachtet, bzw. ist mir nicht wichtig.

Sehe es aber mal so. Ein Smartphone (als Beispiel Android) macht ohne Internettarif absolut keinen Sinn, denn so gut wie alles auf dem Smartphone greift auf das Internet zu und das ist auch so gewollt. Ein "Androide" hält eine dauerhafte Verbindung zu den Google-Servern und wird sofort über Neuigkeiten informiert (Push-Dienst).
Du kannst es zwar nutzen ohne Internet und ohne Google-Konto, das wird aber kein Spass machen. Das ist wie ein neues Auto kaufen nur ohne Lenkrad, man kann zwar mit fahren, aber nur gerade aus und das macht kein Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slave.of.Pain

Kann ich nur beipflichten. Auf diese Weise wird so mancher Pfosten "tariflich" aufs Ohr gehauen. Jeder der sich noch über Frei-SMS freut sollte auch zum Handy und nicht zum Smartphone greifen.
 
I-HaTeD2 schrieb:

In deinem Zitat steht sogar "Kamera und eine Software" ;)
Somit reicht eine Kamerafunktion nicht aus, wenn es die Software dazu nicht gibt.
Im Endeffekt macht das alles die Software, die das Bild ausliest und nicht die Kamera. :p

Bereits mit meinem sehr alten Handy mit Symbian von Nokia kann ich per Software diese Funktion "nachrüsten".

I-HaTeD2 schrieb:
Ich kannte das so auch noch nicht aber Google und Wikipedia sind eben unsere Freunde und führen blitzschnell zu einer ausführlichen Erklärung. ;)

Das ist richtig ja, aber in finde in Foren darf man schon eine kurze Zusammenfassung, manchmal kombiniert mit dem eigenen Wissen und Erfahrungen schreiben.
Oft ist das besser und vor allem verständlicher und nachvollziehbarer als erstmal 5 Minuten in Wikipedia zu lesen.
Dazu sind Foren ja da. :D
Sonst könnte man bei jeder Frage einfach 2-3 Stichwörter schreiben und der Threadersteller darf dann erstmal 15-30 Minuten suchen, lesen und versuchen es zu verstehen. (je nach Thema eben)
 
Tolle Sache :)
Mir würde aber schon ein Navi für Fahrradhafer und Fußgänger reichen, wo aber die kleinen Schleichwege vorhanden sind. So könnte man Wandertage durch jeden Wald planen und immer Wissen, auf welchen Weg man sich befindet.
 
Highspeed Opi schrieb:
In deinem Zitat steht sogar "Kamera und eine Software" ;)
Somit reicht eine Kamerafunktion nicht aus, wenn es die Software dazu nicht gibt.

Aber eine normale Kamera reicht aus, darum ging's doch, dass man keinen speziellen barcode-Scanner für braucht, sondern jede beliebige Kamera...

Korinthenkacker, bah!

Wo man gerade beim Thema Fußgängernavi ist, ich hab (leider :D) ein WinMobile Gerät...

Gibt es anständige Software, die mit OSM arbeitet? Dort gibt's sogut wie alle Schleichwege (zumindest in (Uni)Städten) und somit wäre das perfekt für mich.
Muss halt für Windows Mobile 6.5 sein, GPS & Internet habe ich (natürlich).


Ich wünschte mir, dass die ganzen Anbieter das nicht immer auf einzelne Plattformen begrenzen, egal ob iOS, Android oder WinMobile... nervt halt, wenn die Wunschapp nicht auf dem eigenen Gerät funktioniert :-(
 
also ich freu mich über meine monatlichen frei sms und hab spaß an meinem Desire, wieso sollte ich dann zu einem Handy greifen, wenn ich fast jedes feature von meinem super dollen smartphone in anspruch nehme?

das soll mal einer verstehen, oder dürfen leute mit einem smartphne sich nicht über was kostenloses freuen (frei sms-/minuten) und sollen daher zu einem handy greifen... oh man... unglaublich.

@topic: ich hab die fußgänger navigation zwar noch ned ausprobiert, aber freu mich schon aufs erste mal :D

@qr codes: wusste ich auch noch nicht, aber funktioniert und ist wirklich sehr sehr praktisch!
 
Falsch verstanden. Ich meine wer sich ein Smartphone kauft, für den rückt telefonieren/SMS schreiben doch eher in den Hintergrund und das Surfen wird wichtiger. Nur ziehen die Provider nicht richtig mit und lassen sich den Traffic sehr gut bezahlen.

Hier ein Beispiel das vor kurzen auf CB diskutiert wurde.
 
Mit OpenStreetMap geht das schon ewig, nur halt ohne Satellitenfotos, dafür sind aber auch Fuß und Waldwege etc drin und man kann sich auch drüber routen lassen. Wenn was fehlt, kann man's einfach ergänzen. Find ich vom Community Aspekt her wesentlich schöner, als das Google Pendent.

Software für Handies gibt's hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobile_phones
 
Hallo CB,

Es hat sich mittlerweile eingebürgert, daß wenn man QR Codes für androidnutzer zur verfügung stellt, diese auch als links, also anklickbar macht, damit Leute die die Seite auf einem Androidphone lesen auch die Möglichkeit haben direkt zum Market zu gelangen.

Danke dafür in Zukunft!

Gruß palo
 
Zurück
Oben