News Google Maps für Android demnächst auch offline nutzbar

Concept2 schrieb:
Glaube das eher wenige rmit crAPPLE zu tun als damit das die User das schon seit beginn an gefordert haben und man endlich reagiert

Wer es nicht schafft einen normalen Kommentar abzugeben ohne den Namen einer Firma in eine Beleidigung umzuformen sollte vielleicht noch einmal am Basiskurs "Benehmen für Grundschüler" teilnehmen, so etwas lernt man eigentlich dort schon.

Der Google Maps Client auf dem iPhone stammt übrigens komplett von Apple, den hat Apple selbst mit Hilfe von ein paar Google-Mitarbeitern entwickelt.


Was das "bald" in der Ankündigung bedeutet kann man sich auch denken.

In weniger als einer Woche wird Apple iOS 6 mit einer neuen Karten-Anwendung vorstellen, die komplett losgelöst von Google 3D-Karten (von größeren Städten) bieten wird.
Details siehe hier - Nokia setzte dabei übrigens auf die Firma die nun Apple gehört, deshalb spricht die News von Nokia.
Googles "bald" bedeutet deshalb
Wir mussten dringend etwas ankündigen bevor Apple dies tun konnte, releast wird das ganze dann ein Jahr später, wenn wir auch mal fertig sind

Der Dienst von Apple kommt mit iOS 6, also spätestens im Oktober mit dem neuen iPhone.
 
Na hoffentlich dauert es nicht allzu lange. Denn mit den anderen kostenlosen Navis (Osmand) hatte ich nur Probleme.
 
Wenn nur die Vektordaten runtergeladen werden kann man schon ein ausreichendes Gebiet in erträglichen Datengrößen bekommen. Ich vergleiche das einfach mit den Datenmengen von OpenStreetMap. (downloadbar z.b. hier) Ganz Europa hat da z.B. in komprimierter Form 11GB. Dazu muss man sagen, dass die Daten zum Teil um ein vielfaches detailierter sind als Google Maps.

Wer sich die Daten mal anschauen will:
Entweder ganz einfach auf http://www.openstreetmap.org/, oder wer die Daten selbst verändern will kann das auch machen. QuantumGIS runterladen und installieren. Unter <Erweiterungen>, <Erweiterungen verwalten> das <OpenStreetMap Plugin> aktivieren. Nun kann man sich die .osm.bz2 von Geofabrik runterladen, entpacken und das .osm direkt anschauen und verändern. ACHTUNG: lieber klein anfangen, ansonsten macht das Anschauen keinen Spaß (außer man hat den absoluten Überrechner...)
 
NMB schrieb:
Ich war drauf und dran mir Navigon zu laden, aber so warte ich damit doch noch mal.[...]

Wie andere schon sagten: MapFactor Navigator... Kostenlos, offline und per OSM.

Zipfelklatscher schrieb:
Dann muss ich wohl doch das Navi von MapFactor nutzen. Aber da kann man wenigstens regelmässig die Karten aktualisieren, da sie auf OSM basieren. Aber die sind ja sowieso genauer als die Google-Maps, da sie oft sogar kleine Wanderwege zeigen.

Und Google Maps ist teils "dumm"... Findet manche Straßen nicht, ordnet beim Suchen schnell mal ne Ortschaft falsch zu. Haag a.d. Amper wird dann zu Haag in Oberbayern (beide sind in Oberbayern, aber weit auseinander)...

Vivster schrieb:
Endlich! Und hoffentlich noch diesen Monat rechtzeitig zur Radtour und neuem Handy mit viel Speicher

Du kannst schon kostenlos MapFactor NAvigator (Beta) nutzen, bietet auch NAvgation per Fahrrad. Musst dich ggf noch eingewöhnen, dass du wirklich auf Fahrradnavigation stellst.

Popelpeter schrieb:
Na hoffentlich dauert es nicht allzu lange. Denn mit den anderen kostenlosen Navis (Osmand) hatte ich nur Probleme.

Navit ist kostenlos und bei mir funktioniert es NULL. Osmand kannte ich noch nicht mal, habe aber aktuell schon ein anderes kostenloses Navi gefunden.

FatBaron schrieb:
Was der CB-Artikel verschweigt bzw. sogar gänzlich falsch darstellt ist die stark Vermutung, dass mit den offline-Karten KEINE Navigation möglich sein wird. Wurde explizit NICHT erwähnt in der Präsentation gestern. Nur der "blaue Punkt" ist verfügbar, wenn das GPS an ist.

Ich gehe davon aus, dass die Routing-engine weiter auf den Google-Servern ablaufen wird.

Sry, aber das wäre totaler Mist, falls man damit navigieren möchte. Das würde mich an eine ganz normale Straßenkarte erinnern, wo man dann einfach nur auf die Papier-Form verzichten könnte. Wow, wie sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht so lange warten will, kann auf Android Navit ausprobieren. 4GB für alle Straßen Westeuropas (Openstreetmap-Material) und komplett offline. ;)

@Vorredner: Ist zugegeben kein einfaches Durchklicken, aber ich nutze es seit 1 Jahr ohne Probleme auch auf Routen von mehreren Stunden Fahrt.
Du musst halt erst eine Karte runterladen (http://maps.navit-project.org/ oder inzwischen über die App selber). GPS an und wenn man gerafft hat, wie man eine Adresse sucht, sind es noch 2 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine schöne Ergänzung für mein Tablet, wobei 7" als Navi doch recht groß sind und ich ja ein richtiges Navi hab...
Aber als Fußgängernavigation nicht schlecht.
 
@ Fortatus

Navit hat zuletzt mein GPS-Modul nicht mehr "gefunden", davor hatte es etliche Straßen "nicht gefunden" und auch mal falsch navigiert. Lustigerweise war einmal in OSM ne Straße falsch geführt (Navit kannte das dennoch nicht) und sogar hat Navit gemeint, ein Stadtteil, der schon länger da ist, nicht kennen zu wollen...
Die Suche findet dann auch nicht alle Straßen, die in OSM eingetragen sind.
=> Navit ist (mittlerweile) mMn der größte Mist, auch wenn er vor 1-2 Jahren bei mir noch funktioniert hatte...

Wie gesagt, Zanavi ist auch nicht besser (weil auf Navit aufbauend) und MapFactor Navigator ist dagegen eine Erlösung... Das funktioniert wenigstens und sieht auch noch ansprechender aus.
 
Concept2 schrieb:
... das schon seit beginn an gefordert haben und man endlich reagiert gerade ...

... zu einem Zeitpunkt an dem Apple seine Karten-App ankündigt und Google auf die Füße tritt. So musste also erst mal ein Konkurrent aufder Bildfläche erscheinen, damit Google eine Forderung erfüllt, die seit Anbeginn gefordert wurde ;). So einen Zufall kann es nicht geben :D. Danke Apple.

sanders schrieb:
@Fu Manchu
HÄ?! Die Offline Funktion gibts schon ewig. Nur musste man die Manuell einschalten und die Karten Abschnitte selbst auswählen. Es war völlig klar das Google hier irgendwann diesen Weg geht da schon alles darauf vorbereitet wurde.

Ich habe nicht geschrieben, das es diese Funktion nicht bereits gab, sondern das die Software jetzt verbessert wird. Und das es klar war mag ja sein, aber warum nicht schon früher? Warum zu einem Zeitpunkt, wo Apple die Google Maps aus ihrem IOS werfen und selber ein Produkt herausbringen?!

sanders schrieb:
Außerdem, wo hat Apple angekündigt Google Maps raus zu schmeißen?...

Ließ einfach mal die News bei CB, oder google, das kennst du doch ;)
 
SILen(e schrieb:
Der Google Maps Client auf dem iPhone stammt übrigens komplett von Apple, den hat Apple selbst mit Hilfe von ein paar Google-Mitarbeitern entwickelt.

Vergleicht man Maps für iOS mit dem für Android, ist das dann aber nicht gerade etwas, worauf ein Apple-Fan stolz sein sollte ;)


SILen(e schrieb:
Was das "bald" in der Ankündigung bedeutet kann man sich auch denken.

In weniger als einer Woche wird Apple iOS 6 mit einer neuen Karten-Anwendung vorstellen, die komplett losgelöst von Google 3D-Karten (von größeren Städten) bieten wird.
Details siehe hier - Nokia setzte dabei übrigens auf die Firma die nun Apple gehört, deshalb spricht die News von Nokia.
Googles "bald" bedeutet deshalb

"Wir mussten dringend etwas ankündigen bevor Apple dies tun konnte, releast wird das ganze dann ein Jahr später, wenn wir auch mal fertig sind"

Der Dienst von Apple kommt mit iOS 6, also spätestens im Oktober mit dem neuen iPhone.

Schau dir die Google-Maps-Präsentation mal an. klick
Was die da bereits gezeigt haben (auch auf einem iPad), haben die mit Sicherheit nicht innerhalb der Zeit entwickelt, seitdem die ersten Gerüchte aufkamen, dass Apple einen neuen Kartendienst integrieren wird.
Abgesehen davon ist es Apple, die erstmal beweisen müssen, dass sie einen ordentlichen Kartendienst in Entwicklung haben. Google hat im Gegensatz zu denen nämlich schon einiges vorzuweisen. Apple hat noch nicht einmal etwas in der Richtung angekündigt. Schon lustig wieso du nun meinst, dass Google quasi nur auf Apple reagiert und Apple automatisch der Innovator ist.

Richtig ist: Google arbeitet schon seit Jahren an Maps und entwickelt dieses ständig fort, mit teilweise einzigartigen Features (z.B. StreetView, mittlerweise von MS kopiert). Apple hat was? Ach ja, nichts außer ein paar vor kurzem zugekaufte Firmen auf dem Gebiet. Bezeichnend, dass du auf einen Artikel von 2011 verweisen musst, in dem die betreffende Firma noch nichtmal zu Apple gehörte. :D
 
@hoshl
Da kannst dich dusselig bei Silen(e reden. Google ist EVIL ;)
Und wenn Apple einen eigenen Kartendienst bringt MUSS der gut sein. Völlig egal wie gut der wirklich ist ;)

@Fu Manchu
Vielleicht weil es früher ganz einfach nicht reif genug zum vorstellen war?!
P.S.: Wo ist denn eigentlich die offizielle Ankündigung das Apple nen eigenen Kartendienst bringt?
Ich finde nur was das sie OpenStreetMaps nutzen anstatt Google Maps. Sehr schön natürlich vor dem Hintergrund das Apple ja sonst auch so viel zur OpenSource Gemeinde beiträgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich kann seit einigen Tagen Kartenausschnitte speichern...


 
Kennt jemand eine gute OSM Alternative zu Google Maps? Also eine bei der ich Beispielweise wenn ich in Linz bin einfach "Furtherstraße" eingebe und das Programm findet es anstandslos? Hab bisher keines gefunden welches eine so ausgereifte Suche hat wie Google Maps.
 
hoshl schrieb:
Vergleicht man Maps für iOS mit dem für Android, ist das dann aber nicht gerade etwas, worauf ein Apple-Fan stolz sein sollte ;)

Apple plant die Einführung des neuen Dienstes schon etwas länger, kein Wunder, dass sie da nicht erst viel Aufwand in eine obsolete Anwendung stecken.




Schau dir die Google-Maps-Präsentation mal an. klick
Was die da bereits gezeigt haben (auch auf einem iPad), haben die mit Sicherheit nicht innerhalb der Zeit entwickelt, seitdem die ersten Gerüchte aufkamen, dass Apple einen neuen Kartendienst integrieren wird.

http://de.engadget.com/2011/10/30/apple-kauft-c3-technologies-will-google-maps-konkurrenz-machen/

Spätestens am 30. Oktober 2011 wusste JEDER beim Maps-Team von Google, dass man sich warm anziehen muss, weil Apple selbst in den Markt einsteigen wollte.
Da die Technologie von C3 öffentlich bekannt ist, von einem großen Konkurrenten im Markt bereits in einer öffentlichen Version getestet wurde konnte jeder bei Google sich anschauen wie das ganze funktioniert, Saab hat auch schon 2010 gezeigt wie die Modelle erstellt wurden.
Ich verweise ganz offensichtlich auf einen 2011er Artikel, weil dort zur Testversion von C3 verlinkt wird und das damals schon klasse funktionierte (auch auf einem iPad).

Jeder kann sich bei Nokia live anschauen wie das ganze bei Apple mindestens werden wird.

Aber da Apple auch bei Siri zu starken Verbesserungen geführt hat, nachdem man die Firma aufkaufte, ist es naheliegend, dass das Niveau der fertigen Lösung am Ende noch höher werden wird und dass es natürlich mehr als nur die paar Städte geben wird.

sanders schrieb:
@hoshl
Da kannst dich dusselig bei Silen(e reden. Google ist EVIL ;)
Und wenn Apple einen eigenen Kartendienst bringt MUSS der gut sein. Völlig egal wie gut der wirklich ist ;)

Wenn der nicht gut wäre, hätte Apple kein Geld da reingesteckt.

Wo hat denn Apple das letzte mal einen richtigen Fehlschlag gehabt?

Siri hat Spracherkennung weiter gebracht, selbst kleine Details die Apple in Software umgesetzt hat wurden später oft von der Konkurrenz übernommen, z.B. Ordner auf dem Homescreen und Copy&Paste.
Hatten sie erst nicht, obwohl die Konkurrenz schon lange etwas funktionierendes in dem Gebiet bot.
Scheinbar war Apples Lösung immer so gut, dass sowohl Ordner als auch die Art wie C&P funktioniert danach von Android übernommen wurden.

@Fu Manchu
Vielleicht weil es früher ganz einfach nicht reif genug zum vorstellen war?!
P.S.: Wo ist denn eigentlich die offizielle Ankündigung das Apple nen eigenen Kartendienst bringt?
Ich finde nur was das sie OpenStreetMaps nutzen anstatt Google Maps. Sehr schön natürlich vor dem Hintergrund das Apple ja sonst auch so viel zur OpenSource Gemeinde beiträgt ;)

Die offizielle Ankündigung von Apple kommt nächste Woche, auf der WWDC in San Francisco.

Deshalb ist es natürlich reiner Zufall, dass Googles Lösung genau jetzt, etwas weniger als eine Woche vor der Lösung von Apple vorstellfähig wurde.

Nicht etwa vor einem Monat oder erst in zwei Wochen - sondern genau jetzt.

So als wollte Google den Eindruck erwecken, dass man von 3D-Karten zuerst bei ihnen gehört hat und dass Apple die Copycat ist.

Apples neue Karten-App geht spätestens Mitte Oktober LIVE, ob Google das schlagen kann?

Wenn sie es könnten hätten sie nicht von "bald" gesprochen sondern von "in diesem Sommer" oder "im Herbst"...
 
@Silen(e
Nichts desto trotz schreibst du jetzt schon deine ganzen Vermutungen und Schätzungen und Gerüchte der ganzen verrückten auf Apples Fahnen.

Sry, aber "auf den Tron heben" von existiernden Features bei Apple grenzt oftmals schon an lächerlichkeit. Nun aber eine EVENTUELLE Ankündigung von einem EVENTUELLEN Feature/Tool als "das nächte große Ding" anzukündigen ist wirklich schon sehr amüsant.
Aber nicht nur das, du weißt auch schon wann es LIVE geht.

Und Google ist jetzt wieder EVIL/unfähig/was auch immer... weil sie das Update eines bereits existierenden Features (welches im übrigen schon seit jeher stätig weiterentwickelt wird) ankündigen. Und das natürlich nur um Apple die Show zu stehlen.

Schon mal daran gedacht das sich nicht alles um Apple dreht? Wäre mal ne Überlegung wert oder?
Naja, aber das ist halt ein Entwicklungsprozess den jeder für sich durchmachen muss. Die Erde ist keine Scheibe. Die Sonne dreht sich nicht um die Erde und Apple ist nicht der einzige Schuppen der was kann.
Aber da kommst du auch noch hin ;)

P.S.: Und im grunde hat Google schon seit jeher 3D Karten. In Google Earth gibt es viele Städte die echte 3D Gebäude enthalten. Die Navigation enthält inzwischen auch funktionen für die Führung INNERHALB von Gebäuden und und und
die verbesserung von Streetview und die Erweiterung durch Material von Flugzeugen und Rucksäcken ist natürlich jetzt auch nur mal eben schnell gemacht worden um Apple die Show zu stehlen.
Ach was solls. Google ist ja eh EVIL und ALLE machen ALLES NUR um Apple zu Ärgern und die Show zu stehlen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Google Maps stetig weiterentwickelt wird ist klar, aber dass du diese Präsentation quasi als zufällig direkt vor der Keynote von Apple darstellen willst ist lächerlich, dazu bräuchte man schon ein gigantisches Reality Distortion Field.

Google hat das gemacht um Apple die Show zu stehlen, du hast es erfasst.

Von den 50 Minuten der Präsentation sind die ersten 27 reines Erzählen der Geschichte von Google Maps und wie toll das doch mal xy geholfen hat.

Die Vorstellung von Offline Maps sagt zwischen den Zeilen, dass Navigation damit nicht möglich ist, sondern nur die Position angezeigt wird, wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Offlinefunktion bereits seit 11 Monaten als Teil von Google Labs...

Danach folgt dann die Geschichte, wie total toll das damals war, als Google die Kunstausstellungen/Museen mit der StreetView-Technik digitalisiert hat...

Der interessante Teil fängt erst 14 Minuten vor Schluss an und auf welcher Hardware präsentieren sie die Live-Demo?

EINEM IPAD!

Nicht auf einem Androidtablet wie zuvor, sondern auf einem iPad!

Hey, wir haben eine coole neue Technologie, sogar vor Apple - und sie kommt auch aufs iPad, ihr müsst nicht Apple Maps nutzen, nutzt lieber unsere App...


Und dass die Google Earth App bei der diese Technologie integriert ist auf dem Demo-iPad mehrmals hintereinander beim Start abschmiert zeigt auch mit welch heißer Nadel das ganze gestrickt ist, man wollte unbedingt etwas demonstrieren können, bevor dann in spätestens in viereinhalb Monaten über 50% der mobilen Nutzer von Google Maps-Diensten abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtigste neuerung bei mir, somit brauch ich keine größere Datenflat mehr:king:

DankeComputer Base Team für die News, danke Google!
 
@Silen(e
Natürlich ist das lächerlich. Aber warum habe ich das geschrieben? Du merkst es noch immer nicht oder? Wie kann man Fanmäßig SO verbohrt sein?!? Ich begreife das einfach nicht. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch langsam zu lästig.

Vor etwas über einem Jahr konnte man sich noch einigermaßen mit dir unterhalten. Aber inzwischen bist du so ein Militanter Google Hasser und gleichzeitig Militanter Apple Fan, ja man könnte schon sagen APPLE LOVER sagen, geworden das es mehr als weh tut. Obwohl auch irgendwie zwischendurch amüsant ist.

Am witzigsten ist jetzt gerade noch immer deine Glaskugel die Fakten als gegeben hinstellt welche schon als Gerüchte teilweise wage sind.

Und nur so nebenbei. Die Labs Funktionalitäten sind mehr oder wnieger noch vor Beta anzusehen. Außerdem durfte man nur eine gewisse menge an Kartenmaterial runterladen. Diese musste man selbst vorher auswählen und zusammen basteln.
Und wenn du bezüglich Google etwas zwischen den Zeilen ließt ist doch logisch das es weder eine gute Funktion ist noch das Google bei dir seinen EVIL Status verliert :D

Wie dem auch sei. Google ist EVIL, Apple bleibt der einzig wahre Gott. Und damit es nicht zu sehr als Fanboy gelaber auffällt stehst du ja eigentlich viel mehr auf WP7 oder so :evillol:
Anyway, jedem das seine und Apple das meißte :evillol:
 
Oktanius schrieb:
hmmm, ich kann seit einigen Tagen Kartenausschnitte speichern...

Das kann ich schon seit Monaten. Diese Funktion war schon lange in den Google Labs(Vorab-Cache von Ole C.) aktivierbar.
Es scheint so als würde Google das Feature aus dem Lab ins normale Programm verschieben. Ich hoffe das es dazu noch überarbeitet wird, da es nicht immer gut funktionierte.
Speziell würde mich interessieren wie die Synchronisation der heruntergeladenen Abschnitte mit dem Google Server abläuft. Muß man jedesmal komplett neu machen oder reicht ein "Update" auf dem Abschnitt aus.
 
vander schrieb:
... Defy läuft Google Maps nicht bzw. stürzt ab? So ein Mist, das Defy hat mir von der Hardware eigentlich ganz gut gefallen. Hab aber nun schon mehrmals gehört das die Software das Ding blockieren soll.
Kann man das nix gescheites draufmachen, ne Custom wie das MiUI z.B?

EDIT

In dem Link von Zipfelklatscher(Danke!) steht das es nur Froyo betrifft. Fürs Defy gibt es doch sicher schon GB, macht das auch Probleme?

Fürs Defy+ (MB526) gibt es 2.3 (kommt sogar ab werk).
Für das "alte" Defy (MB525) gibt es offiziell max. 2.2 oder inoffiziell CyanogenMod 7.1. Mit CM7 läuft google maps problemlos, auch offline.

Ich hab das Defy non-plus jetzt ein Jahr mit CM7 in Betrieb und bin damit extrem zufrieden.
 
Zurück
Oben