Google Maps offline Positionsbestimmung

Loopo

Admiral
Ist das normal, dass man bei Google Maps trotz offline zur Verfügung gestellten Karten keine Positionsbestimmung machen kann? Es kommt dann immer die Meldung, dass eine Verbindung notwendig wäre. Allerdings erschließt sich mir der Nutzen der Offline-Karten dann nicht wirklich.

Kein GPS - keine Positionsbestimmung. Position über UMTS - geht nur wenn du die Verbindung zulässt.

GPS ist natürlich aktiviert :rolleyes:

Die Funktion "Mein Standort" geht über UMTS, nicht über GPS

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Maps

Die Ermittlung des eigenen Standorts für die Funktion „Mein Standort“ kann mit Gears’ GeolocationAPI erfolgen. Dabei werden Informationen über die empfangenen Mobilfunknetze (Zelle, Signalstärke, Entfernung zur Basisstation, bei GSM: CID, LAC, MCC, MNC) und WLAN-Netze (MAC-Adresse, Signalstärke, Kanal, Signal-Rausch-Abstand, SSID) übermittelt und die Positionsangabe (Länge, Breite, Höhe, Genauigkeit) zurückgeliefert.[19] Dies entspricht einer Kombination aus GSM-Ortung und WLAN-basierter Ortung. Dadurch werden standortbezogene Dienste ermöglicht.

Hatte zuletzt, das heißt bis ich jetzt Internet auf dem Handy hatte, nur noch Probleme mit Google Maps offline.

Früher funktionierte alles mit GPS-only perfekt. Karte zu Haus ein den Cache geladen und unterwegs verwendet.

Deshalb musste ich Alternativen verwenden, gibt leider kaum brauchbare.

Locus Pro hatte ich als Alternative. Nicht wirklich gut, aber besser als nichts.

Wenn du T-Mobile Kunde bist, dann kannst du dir kostenlos auch mal Navigon Select runterladen.
Ist mMn echt nicht schlecht und komplett offline. Und ich meine es sind die D-A-CH Karten dabei.

Zurück
Oben