Google Maps Offline Karte mit Online Navigation

dasbene

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
769
Moin,
meine Eltern wollen für eine Wochenedreise mal wieder ein iPad(2018) zur Navigation verwenden. Nun habe ich zum Sparen von Mobielfunkdaten in der Google Maps App den entsprechenden Bereich heruntergeladen.

Meine Frage ist nun ob die auf dem Gerät gepeicherte Karte auch zuammen mit den restlichen Online Funktionalitäten wie z.B. Staumeldungen nutzen kann ohne das die Karteninformationen nochmal "live" heruntergeladen werden?
Leider sind weder die ganzen Google Hilfethemen noch sonstige Webseiten auf genau diesen Punkt eingegangen.

Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Grüße
Benedikt
 
Der Datenverbrauch von GMaps ist eigentlich so gering, dass das nicht weiter ins Gewicht fallen sollte.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn die Karte vorhanden ist, da keine weiteren (Straßen etc) Daten zusätzlich geladen werden, solange keine weiteren Informationen angefragt werden und dir "Live-Infos" dann einfach über die Offlinekarte drüber gelegt werden.
 
Staumeldungen müssen immer in dem moment wo man fährt mobil aktualisiert werden.
Ich habe in einem Auto bei mir auch ein iPad Mini 1 worauf ich Here Maps laufen lasse.
Einfach die Europakarte (oder einzelne Länder) installieren und offline fahren.
Mit Spuranzeige und so weiter.....

100x besser wie mit Google Karten.
Das erkennst erst wenn Du es mal verglichen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich kann here überhaupt nichts abgewinnen.
2 Wochen getestet und wieder deinstalliert.
Sygic war okay, ich bleibe aber bei Online Navigation.
GMAPS oder Waze, je nachdem wie ich Lust habe. Schneller bin ich mit GMaps.
 
Ich hatte lange Zeit auch Here Maps, bin mittlerweile aber nun nur noch mit Gmaps unterwegs da Routenführung bei viel Verkehr, die Adresseneingabe allgemein und vor allem die Sprachsteuerung deutlich überlegen ist. Ich vermisse nur nen Tempowarner den Here hat. Zum Datenverbrauch, mit den runtergeladen Karten meiner Region brauch ich ca 100 -150 MB pro Monat und fahre täglich 1h auf arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Leider ist der größt mögliche Bereich bei den Offline Karten recht begrenzt bei GMaps. Der Ausschnitt könnte erheblich größer sein.

Edit:

0B9B2A53-5C6E-4205-AA29-F30CD8AB3095.png
 
Here maps sind auch drauf, nur da Problem ist das der Tatsächlich zwischen Online und Offline Modus unterschiedliche Routen anzeigt:
Rechts die gewünschte Route wird bei Online direkt auch vorgeschlagen aber Links bei Offline gar nicht erst auswählbar.
768191
768192



Dem Bericht meiner Mutter war der Verbrauch von Google Maps auf der Strecke an die 500MB. Wie gut die Angabe ist weiß ich Leider nicht.
 
Bei Online wird automatisch der Verkehr berücksichtigt.
 
Zurück
Oben