News Google mit neuem Navigationsmenü im App-Stil

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Artikel-Update: Der Startbildschirm von Google Chrome zeigt bereits die neue Menüstruktur von Google. Beim Aufruf von Google.de über die Adresszeile wird allerdings noch das alte Design dargestellt. Gleiches gilt für Firefox und Internet Explorer.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Danke an unseren Leser JamesFunk für den Hinweis!
 
Bei mir ist das neue Menü auch bereits vorhanden (auf Google selbst, nicht der Chrome Startseite)...hatte mich schon gewundert. Finde es umständlich, mit dem alten Menü kam man mit weniger Klicks zum Ziel. Aber Google hat es ja auch bereits bei YT verschissen, da hat man die Videosettings auch verschlimmbessert :/
 
nenji.lu schrieb:
Bei mir ist das neue Menü auch bereits vorhanden (auf Google selbst, nicht der Chrome Startseite)...hatte mich schon gewundert. Finde es umständlich, mit dem alten Menü kam man mit weniger Klicks zum Ziel.
Genau. Am Anfang reichte ein Klick, um den Übersetzer zu öffnen. Dann 2 Klicks. Und nun 3 Klicks...
 
Wie im Update geschrieben taucht das neue Design nur auf dem Startseite Startbildschirm von Chrome (leerer Tab ohne URL) auf. So ist es zumindest bei mir (nutze Chrome sonst nicht^^). Sobald ich aber Google.de oder Google.com aufrufe, ist es das alte Design.
 
Zuletzt bearbeitet: (Startbildschirm passt wohl besser ;))
Also ich bekomme auch schon das neue Layout. (Opera 12.16 unter Win 8 64bit)
Dieses sehr schlanke und geradlinige Design gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut. Allerdings werden viele Funktionen, die früher direkt verfügbar waren in irgendwelchen Menüs versteckt, so dass man 1. suchen muss und 2. mindestens 2 klicks benötigt.
Gerade bei Youtube finde ich es unglaublich nervig, wenn man die Videoqualität verändern will! (ich habe ein Addon, was Videos direkt mit 1080p startet. Ist aber nicht so toll, wenn man mal in nem langsamen Netz unterwegs ist.)

Edit: Screenshots
google_Suche.jpggoogle_Startseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Wie im Update geschrieben taucht das neue Design nur auf der Startseite von Chrome (leerer Tab ohne URL) auf. So ist es zumindest bei mir (nutze Chrome sonst nicht^^). Sobald ich aber Google.de oder Google.com aufrufe, ist es das alte Design.
Ja ich nutze google.lu :)

Radde schrieb:
(ich habe ein Addon, was Videos direkt mit 1080p startet. Ist aber nicht so toll, wenn man mal in nem langsamen Netz unterwegs ist.)
Wie heißt das?

edit: habe eins gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop: Neues Design seit n paar Tagen, Desktop: Altes Design

Wird wohl wieder schrittweise eingeführt
 
Auf Bild 3 der News sieht man neben dem Menübutton noch Buttons für G+, Gmail und Images. Sind das evtl. die am meisten genutzten Dienste? Kann das evtl. jemand nachprüfen, der das neue Layout schon sieht?
Jetzt jedes mal über das Menü gehen zu müssen wäre schon nervig bei vielgenutzen Diensten.

PS: Danke für den Tipp mit dem Youtube Addon ;)
 
bei mir sieht es gleich aus, denke diese Menüpunkte sind fix.
edit: dafür fehlt bei mir youtube und news im aufgeklappten Menü
 
@hurga_gonzales
es war ja immer in großer Vorteil, dass die Seite von Google so einfach war und deswegen schnell geladen ist.
Ich surfe heute noch manchmal mit einem Archos 5 IT im Internet. Da lernt man es zu schätzen, wenn eine Seite wenig Kontent hat und va. so einfach aufgebaut ist, dass der Browser nicht viel rendern muss.
(außerdem macht es bei den Milliarden von Google-Aufrufen jeden Tag einen großen Unterschied, ob die Seite 1kb mehr oder wenger hat)
 
Ich hätte nichts gegen das neue Design wenn man wenigstens mit einem Mausklick direkt auf YT käme. Aber so...
Genauso im Youtube-player. Da wurden die Einstellungen für Auflösung, Größe und Kommentare-ausschalten so dermaßen verschachtelt. Das nervt extrem:(
 
Ich muss sagen die alte ist besser. Warum? Ganz einfach:
Wenn ich ein Google Dienst aufrufen möchte, gehe ich auf Google und klicke dort einfach den Entsprechenden Dienst oben an.
Bei der neuen Ansicht brauche ich bereits 2 Klicks.
Bei Touchscreens okay, weil man da eh nicht das andere Trifft, aber auf einem PC unnötig mehraufwand, auch wenn dieser nur minimal ist.w
Selbiges übrigens bei YouTube: 1080p jetzt 3 Klicks, vorher 2 Klicks. Warum, Google, warum?
 
Noch "schlimmer" bzw. überraschender fand ich ja die Umstellung des Designs in Chrome, dass plötzlich das Google-Suchfeld wegrationalisiert wurde...man gewöhnt zwar an diese sehr schlanke Gestaltung, aber zunächst ist es doch ein kleiner Schock...

Scheint aber bisher auch erst schleppend eingeführt zu werden, vor einem Monat war ich noch der Einzige damit in meinem Bekanntenkreis - und bis es noch immer^^ :rolleyes:
 

Anhänge

  • googlesearch.png
    googlesearch.png
    143,3 KB · Aufrufe: 630
Zurück
Oben