Google Music legal ?

fatony

Commander
hallo leute !

ich habe folgende fragen zu google music.

laut diesem artikel http://www.zdnet.de/news/41552856/google-unser-musikdienst-ist-voellig-legal.htm soll google music legal sein, da google die sound cloud auf die lizenzierung der musiktitel überprüft und handeln würde, falls ein verstoß ( zb. piraterie u.s.w. )vorliegt.

meine frage :

gilt meine musik auch als lizenziert, wenn ich es aufgenommen habe ? bzw. ist es legal aufgenommene musik auf meine soundcloud hochzuladen ?

Dr.Death schrieb:
Also Du meinst rechtlich geschützte Werke, die Du aber im Sinne einer Privatkopie selber angefertigt hast? Wenn nur Du auf die Titel in dieser Cloud zugreifen kannst, ja. Sonst nein.

nein, sondern musik von youtube /last.fm und ähnlichen streams aufgenommen ( wo das aufnehmen erlaubt ist bzw. nicht verboten ist ). gekauft habe ich die lieder nicht.

Und wie soll das jemand rausfinden?
Klar kannst das machen, ob das in Zeiten von SOPA ne so gute Idee ist, sei so in den Raum gestellt, aber solange nur du auf deine Musik zugreifen kannst ist daran nichts illegal.

BTW. ist es Illegal von YT runterzuladen, nur interessiert es niemanden und es ist auch nicht Nachweisbar und weil du, wenn du das Lied hast aber nur das Video wolltest, keine Straftat begangen hättest ist das alles einfach eine Rechtliche Grauzone, die keine der Parteien wirklich ausfechten will bzw. durchblickt/en kann

Wenn du was aufnimmst, wurden die GEMA-Gebühren bereits vom ausstrahlenden Stream beglichen worden, also darfst du sowas verwenden.

Ich kenn das bzgl aufgenommer Musik vom Radio, da ist der private Mitschnitt legal.
Gelesen habe ich, dass es auch übertragbar ist auf Internetradio.

Ich denke die Frage sieht eher so aus, ist es dann noch legal diese Musik in die Cloud hochzuladen. Wenn würde es wohl daran scheitern.

Ob das so ist müsste jmd anderes ergründen, Cloud und Streaming ist nicht so mein Ding^^

Also sagen wir ich hab mir bei Youtube ein Lied aufgenommen was neu in den Charts ist und das lade ich bei Google Musik hoch und habe es dann in meiner Cloud oder?

Zurück
Oben