Wie Youtube Music äquivalent zu Google Play Music einrichten?

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

nutze mit meinem Android Handy bisher Google Music zum Musik hören - dies v.a. auch beim Autofahren. Dies klappte bisher auch v.a. in Verbindung mit der Sprachsteuerung sehr gut (z.b. "OK Google ... spiele Musik von xyz"). Hatte meine Musik in der Google Cloud bzw. teils auch lokal am Handy gespeichert. Teilweise habe ich auch einzelne Alben/Tracks über Google Music erworben. Die erworben Tracks konnten bei Bedarf auch wieder lokal auf den PC heruntergeladen werden. Ein festes Abo hatte ich nicht - möchte ich auch künftig nicht.

Da lt. Google der Dienst "Play Music" eingestellt bzw. durch Youtube Music ersetzt werden soll versuche nun dies einzurichten. Habe nun einige Tracks testweise auf Youtube Music hochgeladen. Mit der Sprachsteuerung -v.a. im Auto relevant- werden dabei aber nicht primär meine eignen Musikfiles wiedergeben sondern Content von Youtube in Verbindung mit Werbung. Dies ist auch der Fall obwohl sich der Track (über Play Music erworben) in meinen Uploads befindet. :( Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Track manuell aus den Uploads auszuwählen (während der Autofahrt weder sinnvoll noch praktikabel).

Habe ich eine Möglichkeit Youtube Music so einzustellen, dass nur meine eigenen, bereits erworbenen Lieder abgespielt werden und dies ohne Werbung? Ggf. dass auch nur Files berücksichtigt werden, die lokal auf meinem Gerät gespeichert sind. Eine Möglichkeit einzelne Tracks oder Alben in Youtube Music zu erwerben scheint es ebenfalls nicht zu geben. :( Gibt es ggf. eine andere App, die kompatibel mit Android Auto ist und ohne Abomodell in Verbindung mit der Google Sprachsteuerung meine eigene Music abspielen kann?

Bei den Iphone meiner Freundin funktioniert in Vdg mit Apple Music die Wiedergabe von lokalen Music-Files über die Siri Sprachsteuerung deprimierenderweise einwandfrei - und dies ohne Abo. :(

Schon mal Danke für Tipps und Infos! :)
 
Genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich Google Play Music abonniert habe.

Ich denke aber, wenn du Tracks manuell hochlädst, dann denkt Youtube Music, es seien deine privaten Tracks (die du nicht gekauft hast). Du musst quasi die Übernahme deiner Musik-Bibliothek von Play Music => Youtube Music anstoßen. Es gab doch E-Mails zu dem Thema, hast du dich an alle Anweisungen daraus gehalten?
 
Na ja, eigentlich möchte ich aber auch künftige Tracks wie bisher einbinden können.
 
Zurück
Oben