News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

@Loretta Verstehe den zusammenhang jetzt nicht :confused_alt:
und wieso "Warum genau?"
Warum genau ich auf meinem Skyline Android 15 Nutze?
Warum sollte ich nicht?! :freak:

@SimmiS was ist genau Skyline? Ist das Hardware? Hast du einen Link?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SimmiS
@Loretta Sorry, war etwas unausfĂŒhrlich.

Gemeint war das HMD Skyline. :)
HMD Skyline
Screenshot_20250831-183025.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loretta
sini schrieb:
Im Prinzip spielt man bei jedem Update russisches Roulette.
Und leider beschweren sich unter jedem Beitrag zur neuen Android Version viele, dass bei Samsung ja nicht im Eiltempo neue Android Versionen erscheinen... Mein S20 FE war bei 13 stehen geblieben und es gab keine Fehler oder Probleme bei den Versionen, auch wenn man mal etwas lĂ€nger wartete. Der Support in den unteren Klassen ist aber auch immer spĂŒrbar schlechter, gerade unter Android Auto, da hatte meine Mutter mit ihrem ID.3 und A33 sowie A35 deutlich hĂ€ufiger Probleme, wie ich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
@zelect0r ich bin damit auch sehr zufrieden.
Mir war wichtig dass nicht viel vorinstallierter mĂŒll drauf ist.

Den Entwickleroptionen nach kann man den Bootloader entsperren, oder ist das in dem Fall was anderes?
1000015361.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loretta und Mcr-King
Das ist keine Entsperrung, sondern die Freigabe des Systems, den Bootloader entsperren zu können/dĂŒrfen. Das bedeutet nicht zwangslĂ€ufig, dass du mit fastboot flashing unlock dein GerĂ€t problemlos entsperren darfst.

• GefĂ€llt mir
Ah okay. Da muss ich zugeben dass ich in sachen Smartphone umbasteln nicht die hellste Kerze auf der Torte bin. :baby_alt:

• GefĂ€llt mir
Diese Einstellung in den Entwickleroptionen ist eine Sicherheitsfunktion. Ohne diese könnte jeder Dritte, der dein GerÀt in die Finger bekommt, den Bootloader entsperren und somit erweiterten Zugriff auf dein GerÀt bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Loretta, Mcr-King und SimmiS
  • GefĂ€llt mir
SimmiS schrieb:
Den Entwickleroptionen nach kann man den Bootloader entsperren, oder ist das in dem Fall was anderes?
Das ist eine Standard Option.
Ja, die wird benötigt um den Bootloader entsperren zu können, aber diese allein reicht nicht aus, wenn der Befehl zum eigentlich entsperren ĂŒber die fastboot Syntax nicht freigegeben ist.
ErgÀnzung ()

siggi%%44 schrieb:
fastboot flashing unlock
fastboot oem unlock

• GefĂ€llt mir
Ok, könnte sein, ich nutze mein OnePlus 8T seit 4 1/2 Jahren.

https://source.android.com/docs/core/architecture/bootloader/locking_unlocking?hl=de

GerĂ€te sollten den Befehl fastboot flashing unlock ablehnen, es sei denn, get_unlock_ability ist auf 1 gesetzt. Wenn 0 festgelegt ist, muss der Nutzer den Startbildschirm aufrufen, das MenĂŒ Einstellungen > System > Entwickleroptionen öffnen und die Option OEM-Entsperrung aktivieren (wodurch get_unlock_ability auf 1 gesetzt wird). Dieser Modus bleibt nach der Einstellung auch nach Neustarts und ZurĂŒcksetzen auf die Werkseinstellungen erhalten.

Und der vorherige Absatz:

FĂŒhren Sie im Bootloader-Modus den Befehl auf dem GerĂ€t aus, um den Bootloader zu entsperren und das erneute Flashen von Partitionen zu ermöglichen fastboot flashing unlock. Nach der Einstellung bleibt der Entsperrmodus auch nach Neustarts bestehen.

Flutz schrieb:
Und leider beschweren sich unter jedem Beitrag zur neuen Android Version viele, dass bei Samsung ja nicht im Eiltempo neue Android Versionen erscheinen... Mein S20 FE war bei 13 stehen geblieben und es gab keine Fehler oder Probleme bei den Versionen, auch wenn man mal etwas lĂ€nger wartete. Der Support in den unteren Klassen ist aber auch immer spĂŒrbar schlechter, gerade unter Android Auto, da hatte meine Mutter mit ihrem ID.3 und A33 sowie A35 deutlich hĂ€ufiger Probleme, wie ich.
meine Erfahrung ist hier eher die vermurksten Entertainment Systeme der Autohersteller verursachen die probleme, teils gewollt, teils aus dem GefĂŒhl des NichtkĂŒmmernmĂŒssen.
Gewollt, weil man möchte ja sein eigenes OS supporten und der Kunde soll es nutzen, geld fĂŒr navi und Co ausgeben und nicht einfach eine App auf dem Smartphone nutzen.
Ich wechsle regelmĂ€ĂŸig die Dienstwagen, sind zwar immer welche aus dem VW-Konzern, aber egal welche marke, irgendwo gibt es immer Probleme, ich mecker rum und gar nicht ganz so selten kommt die Aufforderung in die Werkstatt zu fahren fĂŒr ein maintaince Update, welches nicht per OTA vertelt wird.
Und siehe da, ab und an werden Probleme gelöst ;)

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben