News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

MrWaYne schrieb:

was hat das mit der dauer des supports zu tun?
GENAU!! rein gar nichts!

und wie kann samsung nur vorher anständig testen, bevor sie ein versionsupdate raushaun. baaaahhh software testen. das sollen besser die anderen machen. die eigenen nutzer sollen mal beta tester sein

oder wie genau hättest du es gerne?
was genau fehlt diesen menschen, die ein halbes jahr 14 weiter nutzten? ist denen irgendetwas wichtiges entgangen, oder ist es eh 99% einfach komplett egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Tiger_74 und gaelic
Pixel oder iPhone das sind die ein zigsten Smartphones die ich jeden empfehle!
Ja sie haben nicht z.b. die neuste und schnellste Akkutechnik oder andere innovationen aber sie sind lange nutzbar und fühlen sich dank stehst Aktueller Software nicht alt an.

Wer alle 1-2 Jahre eh neu kauft ist Natürlich auch mit allen anderen Herstellern gut oder besser bedient.

@0screamer0 Das trifft auf z. B. Samsung auch zu. Ob Android 15 heute oder nächstes Jahr bei z. B. meinen Eltern läuft, interessiert niemanden, solange Sicherheitsupdates kommen.
Selbst auf meinen Geräten ist das eher weniger relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@pseudopseudonym
Ja stimmt, finde aber wenn ich z.b. Android 15 bekomme wenn Freund mit seinem Pixel schon 16 drauf hat, sich das irgendwie falsch anfühlt auch wenn es an sich egal ist da die neu errungen in den OS Updates nur noch klein sind.

Mein Nothing Phone (2) hat seit Dezember 2024 bereits Android 15.

0screamer0 schrieb:
wenn ich z.b. Android 15 bekomme wenn Freund mit seinem Pixel schon 16 drauf hat, sich das irgendwie falsch anfühlt
Mir ist das lieber es fühlt sich so wie du es beschreibst falschrum an als dass sich das Android 15 selbst "falsch" anfühlt, weil es aufgrund von Termindruck vorschnell released wurde.

Wenn ich in die Liste der Android Releases auf Wikipedia schaue, wo die Keyfeatures der Releases aufgelistet sind, dann war das letzte für mich wirkich richtig nützliche Feature der Dark Mode in Android 10. Insofern sind mit die Feature Updates ziemlich egal, für mich ist wichtig dass die Sicherheitsupdates kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
h00bi schrieb:
für mich ist wichtig dass die Sicherheitsupdates kommen.
Blöd nur wenn man mit einem Gerät da sitzt, und der Sicherheitspatch veraltet ist, weil Samsung nicht aus dem Quark kommt One UI 7 zu releasen.

Bin jetzt bald 2 Monate hinten dran. Das bringt den ganzen Rythmus durcheinander.

Samsung hätte sich die Updates jetzt auch sparen können und gleich alle Smartphones auf Android 16 updaten können :D

hab bei meinem s23 grade per manueller Suche ein Ergebnis bekommen. 5gb ist bisher das Größte Upgrade.

Anhänge

• Screenshot_20250429_201419_Software update.jpg
    Screenshot_20250429_201419_Software update.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20250429_201450_Software update.jpg
    Screenshot_20250429_201450_Software update.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 84
ich HASSE es
https://www.androidauthority.com/android-15-adaptive-refresh-rate-3498029/

According to display analyst Dylan Raga, some Android devices can already change refresh rates within the same display mode, but their OEMs had to implement support for this at the kernel level. The problem with this approach is that each OEM would need to write its own logic for when to ramp down the refresh rate. This is challenging not only because of Android’s Generic Kernel Image requirements but also because the kernel has less insight than the OS about exactly what content is showing.

...
I don’t know which, if any, devices running Android 15 support adaptive refresh rate, but I do know some devices already support version 3 of the HWC HAL. The Google Pixel 7 and later, as well as phones powered by the Qualcomm Snapdragon 8 Elite, have the updated HWC HAL version, whereas the Google Pixel 6 series and phones powered by the Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 do not. It’s likely that many phones that receive an OTA update to Android 15 won’t get support for the updated HWC HAL due to the effects of the Google Requirements Freeze (GRF) program, but even if they do, there’s no guarantee they’ll support Android 15’s adaptive refresh rate feature.

Smartphones mit vrr Unterstützung sind schon ein Weilchen auf dem Markt, aber an android scheitert natürlich die Implementierung.
Aber ok, LC3 Codec support gelingt ihnen auch nicht und deren "vsync" verhindert zwar tearing, aber nicht den stutter

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
aber an android scheitert natürlich die Implementierung.
Nein, es scheitert an den Herstellern. Android stellt es doch zur Verfügung, aber die Hersteller müssen es umsetzen.

Das Problem ist das GRF-Programm, das sogar noch durch das Longevity GRF-Programm erweitert wurde. Dieses Programm soll es den Herstellern leichter machen, den Updatezyklus von 7 Jahren einzuhalten. Führt aber zum folgenden Problem:

Obwohl Longevity GRF OEMs und Chipherstellern die Unterstützung von Upgrades auf sieben Android-Betriebssystemversionen erleichtert, entmutigt es gleichzeitig die Unterstützung neuer Hardwarefunktionen, die in neuen Android-Versionen hinzugefügt wurden. Beispielsweise erfordern der 2G-Schalter, den Google in Android 12 hinzugefügt hat, und die API für die Helligkeit der Taschenlampe, die Google in Android 13 hinzugefügt hat, beide Updates der Herstellersoftware. Das bedeutet, dass Geräte, die auf Android 12 oder 13 aktualisiert werden und deren Herstellersoftware auf Android 11 eingefroren ist, keine der beiden Funktionen unterstützen können. Dieses Problem bestand bereits unter GRF und wird durch Longevity GRF aufgrund des längeren Lebenszyklus, den es abdeckt, noch verschärft.
Quelle: https://www.androidauthority.com/android-longevity-grf-3493006/

Daran ist aber ganz bestimmt nicht Android schuld, sondern die Hersteller, die Geld sparen wollen. Sie werden ja nicht dazu gezwungen, sondern sie können das Programm nur nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte android ja auch schon lange zuvor einführen können, wenn man schon so ein leidlich taugliches "vsync" implementiert hat, wo selbst die 60fps Wiedergabe sich einen abstottert, egal ob im Browser oder auf youtube selbst.
Aber was soll man auch von google erwarten, führten mit androidtv 11 framerate matching ein, welches natürlich wieder der Unterstützung der jeweiligen App bedarf, und haben es bis heute nicht für mal für ihre eigenen Apps implementiert.

Mich nerven diese ständigen Updates. Ich drück die immer weg bis mich das irgendwann noch mehr nervt. Dieses übertriebene Marketing der Sicherheitsupdates zieht bei mir nicht. Ein Smartphone funktioniert Jahre ohne Updates.

Naja, beim Moto G73 gibts kein Android 15,
bei Android 14 ist Schluß, da habe ich ein Sicherheits-Update
vom 1. August bekommen.
Während ich bei Android 15, jeweils Stand 1. Juli 2025, beim G54 und G85, habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ganz ehrlich, mir ist es mittlerweile total egal. Jedes Major Update ist im Kern "wir haben die Icons geändert", "wir haben die Einstellungen geändert" und viel mehr kommt da irgendwie nicht rum. Achja klar, die Ortungsdienste werden ausgebaut und die Akkulaufzeit verschlechtert.

Hätte man die Wahl nur die Sicherheitsupdates zu installieren, wäre ich sehr glücklich. Ist nämlich nach jedem Major-Update immer wieder ein Glücksspiel ob die Kontakte Sync zum KFZ mal wieder zerhackstückelt wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
sini schrieb:
Hätte man die Wahl nur die Sicherheitsupdates zu installieren, wäre ich sehr glücklich. Ist nämlich nach jedem Major-Update immer wieder ein Glücksspiel ob die Kontakte Sync zum KFZ mal wieder zerhackstückelt wurde ...
keine Ahnung welches Phone und Auto du nutzt, aber die Probleme hatte ich noch nie.
Und als Pixel User bekommt man ja doch sehr oft Major Updates ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Drummermatze Es ist nicht so wie bei z.B. bei Windows wo du für jede Major-Version eine eigene Update-Kette hast.

Windows 10 => SU => SU => SU => SU...
Windows 11 => SU => SU => SU => ...

Sondern, die Kette ist bei Android sequenziell.

Android 14 => SU => SU => SU => Android 15 => SU => SU => SU ...

Die Smartphone-Hersteller sind halt massiv faul und wollen sich Aufwand sparen die Arbeitszeit lieber für Diversifikation verwenden. Sprich pro Gerät gibt es eine lineare Kette. Möchte man z.B. ein 2 Jahre altes Neugerät update, würgt man sich im Schlimmsten Fall durch gefühlt 20 Updates bis man auf dem aktuellen Stand angekommen ist.

Seit Windows 10 gibt es kumulative Updates, sprich man springt direkt zum letzten SU mit einer Installation. Aber von solcher Flexibilität kann man bei den mobilen Geräten nur träumen. Alleine das Thema zentralisierte Sicherheitsupdates ist doch seit Beginn ein riesiger Müllcontainerbrand. Weil per Design broken.
Ergänzung ()

Mhalekith schrieb:
keine Ahnung welches Phone und Auto du nutzt, aber die Probleme hatte ich noch nie.
Ist ein BMW F20 bzw. F21 mit Freisprecheinrichtung. So um 2014 hatte ich ein Motorola (Android 6?) und alles lief wunderbar. Nach dem Update auf Android 7 haben sich dann Kontakte im Auto dupliziert und andere Einträge ersetzt. Sprich es gab nach 2-3 Wochen bestand die gesamte Liste nur noch aus 2-3 Namen, dafür aber jeweils 100x.

Dann hatte ich mal ein Xiaomi Mi A2 Lite, mit Android 8.1 lief es, spackte dann aber mit Android 9 / 10 wieder ab. Alle 2 Wochen neu koppeln weil sonst unbenutzbar. Mittlerweile habe ich ein Motorola G54, welches mit Android 13 ebenfalls die Probleme hatte. Nach dem Update auf Android 14 war die Kontaktduplizierung plötzlich weg und es funktioniert. Seither habe ich bei jedem Update ein mieses Bauchgefühl. Einmal installiert, gibt es ja auch keinen Weg zurück.

Im Prinzip spielt man bei jedem Update russisches Roulette.

Beim KFZ ist der Softwarestand ja seit Jahren fix. Selbst wenn die Ursache hier zu finden wäre, hat es sich seit Jahren nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Skyline läuft ebenfalls mit 15 😌

Zurück
Oben