MrWaYne schrieb:
Gmail, Google Play, Photos, Phone, Wallet, Chrome, Clock, Calendar, Contacts, Files App, Maps, Drive (Cloud), Keep (Notizen), Home (Smarthome) ... sind alles Apps die als Standardsoftware zählen und notwendig sind für den normalen Betrieb, so dass es jeder Otto-User nutzen kann.
Jeder "Otto-User" sollte selbst entscheiden können, welchen Kalender, welche Notitzenapp, usw. er nutzen möchte.
Google zwingt dich aber die Google Sachen alle drauf zu laden und wenn du eigene hast, dann bist du halt gelocht, Google sei Dank.
Du hast dann Google und Chrome aber bei Samsung den Samsung Brwoser, was quasi Chrome ist ohne so eine widerliche Datenkrake zu sein. Das jetzt als Bloatware zu bezeichnen ist Realitätsverlust.
MrWaYne schrieb:
Somit ist das schon mal keine Bloatware und vielleicht ~20 Apps. Sehe ich genauso als "sauber" out-of-box.
Häng dich nicht auf die 20 auf, du weißt sehr wohl wie das gemeint war.
MrWaYne schrieb:
Bloatware fängt bei Xiaomi und Samsung an: Da gibts solche Apps nochmal doppelt.
Die haben auch sehr viele Schmutzapp drauf, wie Booking, Facebook, usw.
Ich brauche max. 1 min. um alle zu deinstallieren.
MrWaYne schrieb:
Was will ich da mit nen "sauberen" LOS/Android was nichts kann? total sinnfrei und bringt mir genau 0.
Ich hab keine Lust via F-Droid mir alle Apks zu ziehen. Dafür habe ich keine Zeit.
Weil du es nicht verstehst, gehst du von einem "degoogled device" aus.
Ich installiere mir dort nur Google Play, kann dieses im Hintergrund beenden, verbieten mitstarten zu lassen, usw. usf.
Mhalekith schrieb:
welche 200 Google Apps? Außer dem Playstore, Fotos und Chrome ist nix von Google drauf.
Dann ist jedes weitere Gespräch reine Zeitverschwendung, wenn du noch nicht einmal.weißt, was vorinstalliert ist 🤣
Mhalekith schrieb:
Und den Rest den passe ich mir so an, wie ich das brauche. Dateimanager? Gib mir Dateimanager+, Aussehen? Nova Launcher usw, usf.
Du musst den Rest anpassen, weil Google keine App dafür hat und jetzt kommt der springende Punkt. Wenn du Files von Google oder Google Drive nicht nutzen willst, ist das Teil trotzdem drauf und startet auch im Hintergrund. Du hast dann quasi zwei Apps und kannst nichts dagegen unternehmen.
Mhalekith schrieb:
Ich will die Pixels nicht in den Himmel loben, aber deutlich besser, wie Samsung und der ganze andere Crap ist das auf jeden Fall.
Pixel = Microsoft Paint
Rest = Adobe Photoshop
Vergleich doch einfach mal Files von Google oder wie auch immer die es hehte nennen mit zum Beispiel dem Dateimanager von Lenovo, Honor, usw.
Samsung ist noch einmal drei Ligen darüber.
Mhalekith schrieb:
Dein Poco ist doch auch nur Dank Lienage OS so wie du es brauchst.
Das ist ein altes Poco welches seit 3 Jahren keine Updates bekommen würde (EOL). Ich nutze es nicht mal als Zweitgerät.
Mhalekith schrieb:
Hätte ich Lust dazu, könnte ich mir das auch einfach installieren.....
Das ist der Grund, wieso ich ein Pixel kaufen würde, wenn die Teile endlich mal vom Exynos befreit werden. Alleine das Modem dort...