News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

gaelic schrieb:
90% davon ist für mich nicht notwendig für den normalen Betrieb und somit Bloatware und nicht sauber out-of-box.
Also nur maximal 2 der genannten Apps. Ich schätze Telefon und Rechner? Bilder sind eh überbewertet. Son Quatsch wie Kontakte, ne Uhr oder die anderen Sachen braucht natürlich kein Mensch.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wer Android pur haben will, kann sich ja auch ein ChinaNoName kaufen.
Oder halt einfach ein Pixel. Wieso so kompliziert...

dernettehans schrieb:
Es gibt eigentlich jeden Monat irgend ein riesen Exploit womit sich irgendwelche Apps root zugriff exploiten können. Dazu gab es vor einigen Jahren diesen Bluetooth Exploit.
In der Theorie.
Aber ich habe noch nie gelesen, dass sowas tatsächlich Mal ausgenutzt worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und siggi%%44
MrWaYne schrieb:
Gmail, Google Play, Photos, Phone, Wallet, Chrome, Clock, Calendar, Contacts, Files App, Maps, Drive (Cloud), Keep (Notizen), Home (Smarthome) ... sind alles Apps die als Standardsoftware zählen und notwendig sind für den normalen Betrieb, so dass es jeder Otto-User nutzen kann.
Jeder "Otto-User" sollte selbst entscheiden können, welchen Kalender, welche Notitzenapp, usw. er nutzen möchte.

Google zwingt dich aber die Google Sachen alle drauf zu laden und wenn du eigene hast, dann bist du halt gelocht, Google sei Dank.

Du hast dann Google und Chrome aber bei Samsung den Samsung Brwoser, was quasi Chrome ist ohne so eine widerliche Datenkrake zu sein. Das jetzt als Bloatware zu bezeichnen ist Realitätsverlust.
MrWaYne schrieb:
Somit ist das schon mal keine Bloatware und vielleicht ~20 Apps. Sehe ich genauso als "sauber" out-of-box.
Häng dich nicht auf die 20 auf, du weißt sehr wohl wie das gemeint war.
MrWaYne schrieb:
Bloatware fängt bei Xiaomi und Samsung an: Da gibts solche Apps nochmal doppelt.
Die haben auch sehr viele Schmutzapp drauf, wie Booking, Facebook, usw.
Ich brauche max. 1 min. um alle zu deinstallieren.
MrWaYne schrieb:
Was will ich da mit nen "sauberen" LOS/Android was nichts kann? total sinnfrei und bringt mir genau 0.
Ich hab keine Lust via F-Droid mir alle Apks zu ziehen. Dafür habe ich keine Zeit.
Weil du es nicht verstehst, gehst du von einem "degoogled device" aus.

Ich installiere mir dort nur Google Play, kann dieses im Hintergrund beenden, verbieten mitstarten zu lassen, usw. usf.
Mhalekith schrieb:
welche 200 Google Apps? Außer dem Playstore, Fotos und Chrome ist nix von Google drauf.
Dann ist jedes weitere Gespräch reine Zeitverschwendung, wenn du noch nicht einmal.weißt, was vorinstalliert ist 🤣
Mhalekith schrieb:
Und den Rest den passe ich mir so an, wie ich das brauche. Dateimanager? Gib mir Dateimanager+, Aussehen? Nova Launcher usw, usf.
Du musst den Rest anpassen, weil Google keine App dafür hat und jetzt kommt der springende Punkt. Wenn du Files von Google oder Google Drive nicht nutzen willst, ist das Teil trotzdem drauf und startet auch im Hintergrund. Du hast dann quasi zwei Apps und kannst nichts dagegen unternehmen.
Mhalekith schrieb:
Ich will die Pixels nicht in den Himmel loben, aber deutlich besser, wie Samsung und der ganze andere Crap ist das auf jeden Fall.
Pixel = Microsoft Paint
Rest = Adobe Photoshop

Vergleich doch einfach mal Files von Google oder wie auch immer die es hehte nennen mit zum Beispiel dem Dateimanager von Lenovo, Honor, usw.

Samsung ist noch einmal drei Ligen darüber.
Mhalekith schrieb:
Dein Poco ist doch auch nur Dank Lienage OS so wie du es brauchst.
Das ist ein altes Poco welches seit 3 Jahren keine Updates bekommen würde (EOL). Ich nutze es nicht mal als Zweitgerät.
Mhalekith schrieb:
Hätte ich Lust dazu, könnte ich mir das auch einfach installieren.....
Das ist der Grund, wieso ich ein Pixel kaufen würde, wenn die Teile endlich mal vom Exynos befreit werden. Alleine das Modem dort...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Als CyanogenMod User der ersten Stunde habe ich noch nie original Software vom Hersteller benutzt. Selbst jetzt beim Pixel 9 Pro läuft GrapheneOS.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass man nicht vom normalo User verlangen kann, sein Phone zu Flaschen.

Aber was man daran sieht, ist das es doch mit relativ wenig Entwicklungsarbeit geht, die Dinger aktuell zu halten. Das Problem sind die Hersteller wie Samsung, denen die Kunden einfach egal sind. Der soll gefälligst ein neues Smartphone vom gleichen Hersteller kaufen. Von daher selbst schuld, wer 2x den gleichen Fehler macht.

Vote with your wallet.
Kauft den Kram von Samsung & Co einfach nicht mehr.

Übrigens gilt der gleiche Spaß auch für Smart-TVs, Tablets und jetzt sogar Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und Krakadil
Tiger_74 schrieb:
Nice ist, daß man nun mehr Möglichkeiten für AkkuSchonung hat, 80%, 85%, 90% u. 95%!
Ja, finde ich auch ein top Feature. Gepaart mit absichtlich langsamem Qi Laden und langer Update-Garantie eigentlich beste Voraussetzungen zu eine lange Nutzung.

Krakadil schrieb:
Jeder "Otto-User" sollte selbst entscheiden können, welchen Kalender, welche Notitzenapp, usw. er nutzen möchte.
Er darf doch selbst darüber entscheiden, denn Google erzwingt die Nutzung der eigenen Apps gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, DNS81, Dark_Soul und eine weitere Person
homer0815 schrieb:
Aber was man daran sieht, ist das es doch mit relativ wenig Entwicklungsarbeit geht, die Dinger aktuell zu halten.
Die unterstützten Geräte von GOS sind alle Pixel 4 bis Pixel 9. Wobei die Pixel 4 und 5 einen extended Support bekommen. Jedenfalls sind das bis auf die 4er und 5er Serie genau die Geräte, die auch von Google selbst mit aktuellen Updates versorgt werden. GOS ist hier jetzt nicht als Vorbild für deine Argumentation geeignet.

Jetzt musste ich erstmal prüfen, welches Telefon ich habe...

Es ist ein Pixel 9 mit Android 15 und Sicherheitspatch vom 5. April

siggi%%44 schrieb:
Die unterstützten Geräte von GOS sind alle Pixel 4 bis Pixel 9. Wobei die Pixel 4 und 5 einen extended Support bekommen. Jedenfalls sind das bis auf die 4er und 5er Serie genau die Geräte, die auch von Google selbst mit aktuellen Updates versorgt werden. GOS ist hier jetzt nicht als Vorbild für deine Argumentation geeignet.
Habe ich auch nicht, ich habe nur gesagt ich nutze es im Moment. GOS nutz halt Features des Tensor Chips, da ist klar daß es nicht auf anderen Plattformen läuft.
Hätte ich nicht zufällig ein Pixel, hätte ich auch kein GOS.

Es ging in dem Hauptsatz aber um CyanogenMod/Lineage. Da sieht die Sachlage ganz anders aus. Man kann durchaus ein aktuelles Android für alte Hardware bauen, man muss es nur wollen.

So oder so ist mein Argument - der Code ist da, die Hersteller machen nur nichts damit.

Und wer 2x Samsung kauft und 2x sich über fehlende Updates beschwert, macht meiner Meinung nach etwas falsch. Samsung ist auch nur exemplarisch ansuzehen. Sony aktualisiert seine Smart-TVs auch nicht wirklich. Amazon hängt bei ihrem Kram auch meist hinterher. Wozu auch die Mühe machen, der Kunde kauft eh wieder die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
homer0815 schrieb:
Es ging in dem Hauptsatz aber um CyanogenMod/Lineage. Da sieht die Sachlage ganz anders aus. Man kann durchaus ein aktuelles Android für alte Hardware bauen, man muss es nur wollen.
Auch hier kannst du LOS nicht als Argument nehmen. LOS ist nur eine klassische Custom ROM, die den Unterbau der eigentlichen Firmware nutzt. LOS bringt eine höhere Version nur auf das Gerät, indem stumpf das aktuelle AOSP kompiliert wird. Alles andere wurde für ein Gerätemodell nur einmalig kompiliert und wird dann zusammengeführt in Form von boot.img, system.img und vendor.img. Da ist kein Kunstwerk, sondern nur Fleißarbeit, weil es für derart viele Geräte umgesetzt wird.

Eine komplette, aktuelle Firmware für ein Modell ist viel komplexer und bedarf weitaus mehr Arbeit.

homer0815 schrieb:
Und wer 2x Samsung kauft und 2x sich über fehlende Updates beschwert, macht meiner Meinung nach etwas falsch.
Samsung bietet doch jahrelange Updates und das Monat für Monat, insofern kann ich das Argument nicht wirklich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Steinaltkachel
Doch, es ist ok. Du entscheidest dich selbst für Android und Android ist AOSP+GMS. Warum sollte dann ein Recht bestehen, die GMS deinstallieren zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MilchKuh Trude schrieb:
Nee, aber deinstallieren kann man die Google Apps nicht und das ist nicht ok.
Du bekommst immer und überall Features und Möglichkeiten mitgeliefert, die Du gar nicht nutzt und die Du trotzdem nicht entfernen kannst. Komischerweise wird das nur in wenigen Einzelfällen skandalisiert, während es sonst völlig akzeptabel ist. Unsere Kaffeemaschine hat allerlei zusätzlichen Schnickschnack den wir gar nicht nutzen, trotzdem ist es uns nicht möglich das zu entfernen, aber wir können das alles ignorieren. Genauso wie ich auch unter Android die Google Apps ignorieren und durch Alternativen ersetzen kann. Chrome hab ich z.B. noch nie genutzt, sondern direkt durch den Fux ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, DNS81, Dark_Soul und eine weitere Person
Hinzu kommt natürlich noch, dass dem Käufer das Betriebssystem nur zur Nutzung überlassen wird und nicht in sein Eigentum übergeht. Das verwechseln viele Käufer und leiten daraus einen Anspruch ab, die Software nach ihren Bedürfnissen anpassen zu dürfen, obwohl dies nie Gegenstand des Kaufvertrags war. Die Hardware gehört dir, aber nicht die Software.

Ausserdem gibts bekanntlich auch Smartphones mit googlefreien Androidversionen. Dem geneigten Nutzer bleibt also die freie Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hab seit 2 Wochen Android 15 auf dem S24U und bin etwas enttäuscht - der Akkuverbrauch hat merklich zugenommen trotz geringer Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
h00bi schrieb:
Ja, finde ich auch ein top Feature. Gepaart mit absichtlich langsamem Qi Laden und langer Update-Garantie eigentlich beste Voraussetzungen zu eine lange Nutzung.
Das ist übrigens auch etwas, was andere Hersteller hatten, durch Google übernommen würde und jetzt so gut wie bei jedem Hersteller verfügbar ist.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Doch, es ist ok. Du entscheidest dich selbst für Android und Android ist AOSP+GMS. Warum sollte dann ein Recht bestehen, die GMS deinstallieren zu dürfen?
Warum haben die Chinesen GMS als Zusatzoption und warum benötigen die kein GMS für Android Auto? Besser gesagt, warum haben die, die freie Wahl und wir im so freien Europa müssen uns damit abfinden?

Bei der letzten Generation, also Ende 2024, kannst du GMS bei Bedarf aktivieren. Dann erscheint in der App-Liste die Google Play Store, welche deaktiviert ist dann aber aktiviert werden kann. Dann entscheidest du selbst, welche Google Apps du installieren möchtest und welche nicht.

Zurück
Oben