Google Nest Protect - Erfahrungen?

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Hallo liebe CBler!

Im Oktober steht bei uns der Umzug ins neue Haus an. Im Zuge dessen, will ich vorab natürlich schon einiges besorgen, um dann nicht nachher wieder irgendwo was basteln zu müssen.

Aktuell haben wir "normale" (nicht vernetzte) Rauchmelder in der Wohnung, diese würde ich dann gerne mit zb "Google Nest Protect" ersetzen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hätte für jedes Stockwerk (Keller, EG und OG) welche geplant. Wie zuverlässig arbeiten die Dinger? Unsere aktuellen haben schon den einen oder anderen Fehlalarm produziert, weder für uns noch für die Nachbarn angenehm.

Oder habt ihr andere Vorschläge?
Der Preis soll hierbei nicht das vorrangige Thema sein, mir ist bewusst, dass man im Baumarkt für ein paar Euro Rauchmelder kaufen kann. Auch hofft man immer, dass man sie nie braucht, aber ich will lieber einmal Geld reinstecken, als das man dann irgendwelchen Schrott hat, der zwar billiger war, aber schlechter arbeitet.

Vielen Dank schonmal vorab für Euren Input.

MfG
Helmut

Btw. Ich hoffe ich hab im richtigen Unterforum gepostet.

Nest als auch Google haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert was den langfristigen Support ihrer Geräte angeht, siehe hierzu z.B. den Google Friedhof
Ich würde mich auch gründlich darüber informieren, wie sich das System verhält wenn mal WLAN und/oder Internet ausfällt.

Absolut nicht zu empfehlen mmn.

Nicht zertifiziert nach VdS (darauf kann man ja noch verzichten), aber bei meinen Großeltern im Haus hatten die bereits zu Beginn Fehlalarme, die wurden dann zurückgeschickt.
Die Funktionen sind alle "Nice-to-have", aber ehrlich gesagt möchte ich dann doch lieber einen Rauchmelder, der einfach vernünftig funktioniert, Nachtlicht etc. kann ich mir für weniger Geld noch dazu kaufen.

Danach hatten sie Funkmelder von Aldi für die Hälfte des Geldes, die funktionierten einwandfrei.

Das ist natürlich nur ein Erfahrungsbericht, andere Nutzer hatten hoffentlich / wahrscheinlich bessere Ergebnisse ;)

Dennoch würde ich seitdem eher für 2/3 des Geldes z.B. ein Gira Dual Q (41€ der Melder + ~40€ Funkmodul) kaufen.
Die Rauchmelder lassen sich (glaube ich) auch per KNX einbinden.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ist es ein Neubau oder der Einzug in ein bestehendes Haus?
Gibt es smarte Elemente im Haus?

Ist ein Einzug in ein bestehendes 4 Jahre altes Reihenhaus. Smarte Geräte haben die Vorbesitzer, soweit ich weiß nicht.

@FranzvonAssisi Deswegen frage ich ja vor einem Kauf nach. Keine Ahnung was VdS ist, muss ich mich mal schlau machen.

Der Vds ist ein Tochter-Unternehmen der Versicherungsunternehmen, welches Produkte testet und zertifiziert. Nur wer seine Produkte gegen teuer Geld dort zertifizieren lässt, hat überhaupt die Chance z.B. bei Ausschreibungen für Neubauten einen Auftrag zu ergattern. Im Prinzip eine in Deutschland leider notwendige Zertifizierung, wenn man seine Produkte verkaufen will. Kein VdS-Siegel, keine Versicherung...
Und nebenbei ist das eine Gelddruckmaschine. Bspw. einen Rauchmelder beim VdS zuzulassen, kann mal eben hohe 5-stellige Summen kosten. Hoffentlich kommt mal die EU mit ihren Richtlinien in die Pötte (Stichworte Wettbewerbsverzerrung, Harmonisierte Normen).
Privatanwender müssen nur wissen, dass das Siegel zeigt, dass das Produkt gewisse Normen erfüllt und diverse Tests durchlaufen hat (bspw. EMV-Tests). Ähnliche Siegel gibt es aber auch von Zulassungsstellen/Zertifizierern anderer Länder in der EU.
Eventuell wäre eine kleine Brandmelderanlage eine Möglichkeit. Kabelgestützt wäre das Beste, ist aber wahrscheinlich ein Problem, da das Haus ja schon fertig ist ;) Sprich doch mal mit Deinem Versicherer. Ich weiß grad nicht, ob der eventuell aus irgendwelchen Gründen was gegen Nest haben könnte.
Ansonsten bei den unvernetzten Rauchmeldern darauf achten, wann sie produziert wurden (wegen 10-Jahres-Batterie/Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Muss mal schauen was wir hier in Österreich vergleichbares haben.

Was habt Ihr für Rauch/Brandmelder?

Habt ihr (VB-Cert). Aber die erkennen i.d.R. auch VdS-geprüfte Produkte an. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob es in Österreich eine vergleichbare Rechtslage/Situation wie in Deutschland gibt.

Google Nest ist absoluter Schrott und wurde mit guten Grund des öfteren kritisiert. Es wurde sogar aufgrund von Sicherheitsproblemen eine Zeitlang vom Markt genommen. Seitdem sind die Preise von Nest gesunken...

Was sind Deine Anforderungen? Grundsätzlich empfehle ich auf den ganzen Smart-Kram zu verzichten. Meistens gibt es nur mehr Probleme.

Wichtig ist, die Anforderungen zu erfüllen um für Sicherheit und Versicherungsfälle vorzusorgen.
Mehr dazu hier:
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-anbringen/

Auch das Notieren des Einbaudatums bzw. des Batteriewechsels kommt immer gut bei Versicherungsunternehmen an. Am einfachsten machst Du das, indem du das Datum unter den Rauchmelder notierst, also auf der Seite des Rauchmelders, welcher zur Decke ausgerichtet ist.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Willst du eine Gebäude- und/oder Hausratversicherung dann sollten die Brandmelder dieses Gütesiegel haben sonst kann es teuer werden, siehe hierzu auch https://www.verivox.de/hausratversicherung/themen/rauchmelder/
Fast offtopic:
Stimmt grundsätzlich, allerdings ist die Aussage im link, dass VdS unbedingt notwendig ist so nicht richtig bzw. für Deutschland richtig, weil man sonst keine Versicherung bekommt bzw. diese "rumzicken".

Edit:
Ein Schelm, wer Böses denkt, wenn eine Vergleichsseite, die Profit aus vermittelten Versicherungen generiert, ein Siegel der Versicherungswirtschaft als zwingend notwendig anpreist ;)

In der EU ist es wichtig, dass der Hersteller/Inverkehrbringer eine CE (CPR/CPD) vorweisen kann und eine Leistungserklärung für sein Produkt (DoP) hat. VdS ist eine rein deutsche Versicherungs-Geldmachangelegenheit. Man kann sein Produkt auch woanders in der EU zulassen, nur bekommt man das dann in Deutschland nicht wirklich verkauft.... ;)

Zuse1 schrieb:
Was sind Deine Anforderungen?
Es soll zuverlässig funktionieren. Das ist eigentlich unsere Hauptvoraussetzung. Mehr muss ein Rauch/Brandmelder meiner Meinung nach auch nicht tun.
Als VdS dürfte tatsächlich für DE relevsnt sein. In Österreich, sofern ich das gerade schnell überflogen habe gibts bundeslandabhängige Regelungen bezüglich Melderpflicht.
Wir wollen sowieso welche, egal ob jetzt hier gesetzlich vorgeschrieben oder nicht.

edit:
Welche Brand/Rauchmelder habt Ihr so verbaut? Bin über Empfehlungen sehr dankbar, denn da gibts so viele unterschiedliche.
Auch wenn VdS bei uns in Ö nicht vorgeschrieben ist, wenn es in DE schon so vorgegeben ist, dann wird es Hand und Fuß haben und wie ich die deutschen Vorschriften kenne, ist das sicherlich bestens getestet.
Zusätzlich gibt es ja scheinbar auch noch ein "Q"-Siegel.

Für Tipps/Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Was muss der Brand/Rauchmelder können:
*) zuverlässig arbeiten

Nice-to-have:
*) Funkmelder, die im gesamtem Haus bei Alarmierung alle aktivieren.

Vom "Nest Protect" hab ich mich verabschiedet, Ihr habt mich überzeugt, dass der maximal am Papier gut klingt. Nachtlicht und Firlefanz brauche ich sowieso nicht.

edit2:

Wir haben uns für den Hekatron Genius Plus X entschieden (mit Funkmodul).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch auf der Suche nach günstigen WLAN rauch.meldern fuer Bekannte und auf diesen Beitrag gestoßen.

Den Hekatron werde ich mir mal ansehen.

Ich habe übrigens privat inzwischen 7 Nest Protect Rauchmelder im Einsatz und bin absolut zufrieden damit.

Wir hatten bisher drei berechtigte Alarme und sonst keinen Fehlalarm. Einzig stört mich, dass ich keine Benachrichtigung auf dem Handy bekomme.

Zurück
Oben