News Google One: Cloud-Speicher für Google-Dienste startet in Deutschland

Botcruscher schrieb:
Aber zumindest zielführend. Für ein paar Fotos reicht die eigene Bandbreite und den Rest würde ich bei den Datenstaubsaugern nicht mal in einem verschlüsselten Container ablegen.

Und was macht z.B. ein DS Lite User? Oder allgemein technisch unbedarfte Menschen?
Dazu die ganzen schon genannten Argumente zwecks Verfügbarkeit, Administration, etc.

NAS kann eine Lösung sein, muss aber nicht.
 
M4deman schrieb:
Und was macht z.B. ein DS Lite User? Oder allgemein technisch unbedarfte Menschen?
Dazu die ganzen schon genannten Argumente zwecks Verfügbarkeit, Administration, etc.

NAS kann eine Lösung sein, muss aber nicht.

Schonmal was von Portmapper gehört?
 
DarkStarXxX schrieb:
Schonmal was von Portmapper gehört?

Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, gab's da keine taugliche Gratislösung.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es deutlich mehr technische Hürden gibt / geben kann, an denen wohl viele scheitern. Kein Vergleich zu "mal bei Google registrieren (was viele ja schon durch Android gemacht haben) und ggf. noch die Google Drive Applikation installieren".
 
Muss es Gratis sein um als Lösung zu gelten?
Fakt ist auch für DS-lite gibt es Lösungen.

Ich halte auch eine Unlimted Cloud für 10€ die bessere Lösung, aber dazu braucht man auch genügend Upload und da scheitert es bei den meisten Leuten schon.
 
snaxilian schrieb:
@Multiplex Du hast explizit in Beitrag #37 von 5x 10 TB Disks geschrieben und einem Raid-5 Betrieb. Mit 5 Disks kannst nicht mehrere Raid 5 bauen, da fehlt mindestens eine Disk für ;)
Da hast Du etwas falsch verstanden. Das Backup-System in meinem Beispiel ist komplett eigenständig (und auch so gerechnet), idealerweise auch räumlich getrennt. Ein Backup auf der identischen NAS nutzt bei Ereignissen wie Diebstahl oder Brand nichts. Die überzählige(n) Festplatte(n) sind natürlich als Hotspare fürs RAID5-Volume gedacht... Bei mir sind's ja ein paar mehr Platten als nur drei.

snaxilian schrieb:
Den Rest zur Ausfallwahrscheinlichkeit kann man selbst nachrechnen.
Rechne mal vor, das würde mich interessieren. Und es bleibt Dir doch auch unbenommen, btrfs & Co. als Filesystem zu benutzen. Oder auch ein NAS mit ECC-RAM. Das hat auf meinen Kostenvergleich Cloud/NAS praktisch keine Auswirkungen.

snaxilian schrieb:
RZs und Anbindungen haben, 24x7 Personal, Ausfall einzelner Disks oder Server egal ist, usw. usf.
Mir fehlt noch immer die Vergleichsrechnung. Darum drückst Du Dich herum. ;)

Viele Grüße
Multiplex
 
Zurück
Oben