Google Photos - Backup auf Synology DS118

DeepBlue23

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Fotos in der Google Cloud (Google Photos) auf meine Synology DS118 zu syncen. Der Umweg über Google Drive (und Cloud Sync) scheint ja leider nicht mehr zu funktionieren. Die Synology soll als zusätzliches Backup herhalten. Und nein, ich möchte nicht auf die Cloud verzichten :freak:

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
Nur mal als Hinweis Sync≠Backup. Weil jede Operation sofort auch auf der Synology ausgeführt werden würde.

Im Zweifel sollte sowas ohne App und mit Shell-Skript gehen.

Mein Ansatz wäre das Google Drive auf der Syno zu mounten und dann die Daten regelmäßig in ein lokales Verzeichnis kopieren. Oder mittels PC, der den Sync mit Google macht und dann per Robocopy und ggf. Versionierung die Daten auf das NAS kopiert. Alle autorisierst mit Skripten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Sync, prinzipiell richtig - mein NAS wird jedoch nächtlich auch noch einmal gesichert. So wäre zumindest immer ein tagesaktuelles Backup vorhanden.
Das mit Google Drive funktioniert afaik leider nicht mehr. Google hat Drive und Photos getrennt und es ist nur ein Sync von Drive richtung Photos möglich - jedoch nicht umgekehrt.
 
Backup vom Handy auf den PC, die Syncronisation deaktivieren und mit einer Alternative wiederherstellen.

Wie genau, weiß ich auch noch nicht. Muss mich die Tage aber auch um selbige kümmern und werde es wohl so wie beschrieben versuchen umzusetzen.

Habe es bislang, aber auch nur bei meinem Handy, über SMBSync2 gelöst.
Eine einfachere Lösung fände ich da besser.
 
@DeepBlue23

Kann dir nur den umgekehrten Weg nennen.
Sync über SmBSync auf Synology und von dort aus via rclone in die Cloud :)
 
Das sollte über den Dienst MultCloud gehen - die bieten wohl einen Cloud zu Cloud (Nas) Sync
 
Schau mal ob Syncthing etwas wäre.
Unter Windows zum. unter Win11 die portable Version verwenden (so fern nötig).
 
painomatic schrieb:
Das sollte über den Dienst MultCloud gehen - die bieten wohl einen Cloud zu Cloud (Nas) Sync
Darüber bin ich auch schon gestolpert - wie seriös ist das Ganze? Immerhin vertraut man denen schon sensible Daten an.
 
Sicher doch die Fotos und lade die dann auf die DS.
Dann eben beides Parallel laufen lassen und gut ist.

So habe ich es getan.
Ist zwar kein Sync aber so hast du erstmal den Stand von Google Photos auf der DS und dann die neuen Photos die rein kommen, werden dann ebenfalls auf der DS gesichert...ist aber eben kein Sync. Also wenn du bei Gphotos was löschst, dann bleibt es auf der DS aber das finde ich sogar gut so. Eben wegen der Datenpanne, die bei Google möglich ist wie letztes bei gdrive (laut News)
 
Zurück
Oben