Google Pixel 6 und 6 Pro unterschiedliche Empfangsperformance (WLAN & mobil)

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hi,
Meine Frau und ich sind gerade im Urlaub in einer Ferienwohnung. Dabei zeigt sich folgendes Phänomen: Mein Pixels 6 Pro hat zwar recht schwachen WLAN-Empfang (2.4GHz) aber es läuft mit 20mbit/s eigentlich stabil. Ohne WLAN habe ich an meinem Gerät LTE, auch so an die 25mbit.
Das pixel 6 "nicht PRO" meiner Frau hängt logischer Weise im selben Gäste-WLAN (das nur für uns da ist) und da kommt kaum was durch, ein paar hundert kbit/s, Das reicht kaum für Bilder per Whatsapp. Das Gerät schaltet aufgrund der schwachen Performance auf mobilfunk um. Ohne WLAN hat sie dann hier neben mir nur Edge, noch schlimmer!


Irgendwie hat das pixel 6 non-PRO in jeglicher Hinsicht schlechteren Empfang als mein pxl 6 PRO.


Ist jetzt auch kein riesen Problem, zuhause klappt alles und im Urlaub ist das Smartphone eher unwichtig, wundern tut es mich aber schon....

Meines wissens nsch sollte das doch die nahezu identische Hardware sein, oder etwa doch nicht?

Neustart am "lahmen" Geräte wurde natürlich schon durchgeführt, brachte keine Abhilfe...


Grüße Chriz
 
Gibt es im Gäste-WLAN eine Trafficlimitierung? Kann mir nicht vorstellen, dass es an der HArdware liegt. Ich hatte auch ein Pixel 6 und das lief wie geschmiert in jedem meiner WLANs.
 
Im mobilen Netz kann es an anderen Frequenzen liegen, im WLAN sollte es kaum Unterschiede geben! Zuhaus auch so?


Schönen Urlaub soweit und einfach in Verzicht üben.
 
Hi, Trafficlimitierung kann ich mir kaum vorstellen. Meine Frau macht kaum was mit dem handy (läuft ja auch nicht :p). Mein Gerät sichert dagegen sämtliche Fotos in der cloud ohne zu murren...

Wie gesagt, zuhause wurde das bisher nicht beobachtet, da ist die Nethabdeckung aber auch signifikant besser.
Dachte daher, dass man hier bei schlechtem Netz die Unterschiede zwische 6 Pro und non-pro eher erkennt...


Verzicht ist hier kein Problem, die Erholung im Urlaub kommt auch ohne Smartphone (oder gerade deshalb! :daumen: )

Grüße aus der Lombardei ;)
 
Zurück
Oben