News Google Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“

SV3N schrieb:
Irgendwie muss Google ja mal anfangen seine eigenen Smartphones made for Android von der Konkurrenz abzugrenzen.
Ich glaube eher das die selbst noch nicht herausgefunden haben wer denn jetzt die Konkurrenz ist.
Nexus und Pixel leben schon immer in einer seltsamen Lücke und irgendwie hat es es da auch keinen wirklichen Push gegeben diese zu verlassen. Die Dinger großflächig bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar machen wäre ja wenigstens ein Anfang.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nexus und Pixel leben schon immer in einer seltsamen Lücke und irgendwie hat es es da auch keinen wirklichen Push gegeben diese zu verlassen.
Google hat das ja bisher offensichtlich auch nicht forciert, Android und die Google Dienste an sich waren die klare Priorität. Die Nexus Geräte waren eher so ein "wir zeigen euch wie wir uns ein Andrpid Gerät vorstellen" und die Pixel samt der HTC Übernahme usw dann ein "wir stellen mal ein Bein in die Tür".

Dass Google jetzt einen eigenen SoC entwickelt und was auch dazu gesagt wurde deutet für mich an dass man die Priorität der eigenen Geräte jetzt ändert und wirklich angreifen möchte - es wird spannend inwieweit das mit dem Pixel6 bereits gelingt.
 
Das könne die ja gerne alles machen, bringt nur nichts wenn ich bei meinem Vodafone Business Tarif 3 iPhones und 4 Samsung Kisten angeboten bekomme und selbst auf nachfrage "ühm ne Pixel haben wir nicht" als Option habe.

Wenn die wirklich in den Markt drücken wollen brauchen die keine SoC´s KI Kamera Features oder sonstigen Dünsch ein Marketingbudget und eine entsprechende Kampagne die ihren Namen verdienen dürften weit mehr Erfolg bringen.
 
Wenn die ein Produkt haben von dem sie wissen dass es das Zeug dazu hat und wirklich die Intention etwas wie das "iPhone der Android Welt" zu werden dann werden die ziemlich sicher auch die Werbetrommel rühren - ob das dann mit dem Pixel 6 schon startet oder man es erstmal langsamer angeht wird sich zeigen.
 
SV3N schrieb:
Schade, dass es sich wieder nur um ein „eigenes“ SoC aus dem ARM-Baukasten auf Basis des Cortex-A79 und nicht im ein echtes Eigendesign handeln wird.

Ich glaube, Apple wird in Sachen eigenes „Silicon“ den Designs aus der ARM-Schublade noch weiter davonziehen.

Habe ich was nicht mitbekommen, die Apple Designs basieren doch auch auf dem ARM Baukasten?

Ob Google sich bei den Cortex-Designs bedient ist doch bislang noch nicht bekannt? Jedenfalls sehe ich dazu nichts im Artikel. Denn da steht nur:

"Google Tensor ist das erste, selbst entwickelte SoC, das das Unternehmen speziell auf die Pixel-Smartphones zugeschnitten hat und das im kommenden Herbst Herzstück des Pixel 6 und Pixel 6 Pro sein wird."

Könnte auch ein eigenes Design, basierend auf ARMv8 oder ARMv9 sein.
 
5 Jahre OS Support beim Pixel 6 sind eine Ansage. Schade, dass es keinen 349€ Nachfolger zum grundsoliden Pixel 4a geben wird. Das Ding wäre es damals defintiv geworden, hätte ich den Neukauf noch ein Jahr bis zu dessen Release hinausgezögert. Falls sich der 5 Jahre Support mit dem Pixel 6 etabliert, könnte die Serie aber wieder interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack
Edge Display beim Pro? und ciao.
SoC hoffentlich mit Kernel Source und Treibern für Custom Roms. aber ich vermute das wird ganz sicher nicht der Fall sein :)
 
Was ich an der SOC Diskussion nicht verstehe. Google bringt aktuell viel länger Sicherheitsupdates, als sie ihre eigenen Geräte versorgen, Also 8.1 bekommt Updates, obwohl das Nexus 6P aus dem Support raus. Google könnte doch heute schon einen längeren Support bringen oder verstehe ich da was falsch. "Treiberupdates" mal außen vor.
 
Magellan schrieb:
Wenn die ein Produkt haben von dem sie wissen dass es das Zeug dazu hat und wirklich die Intention etwas wie das "iPhone der Android Welt" zu werden
Ich würde sagen da Pixel ist seit es das Pixel ist das "iPhone der Android Welt" und mit dem ersten gab es ja einen halbherzigen Marketing versuch was dann Googleüblich nach kurzer Zeit wieder Begraben wurde.
Für einen richtigen Push wird die Motivation fehlen man möchte seine Plattform Partner ja schließlich auch nicht unbedingt verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design ist mir relativ egal. Kommt eh in eine Hülle.
Aber dennoch finde ich es recht ansprechend. Besser als die meisten anderen Smartphones mMn. Ich mag aber halt generell nicht diese Buckel hinten. Dank Hülle aber nie ein Thema
Jetzt kommt es nur auf den Preis an für mich
 
Sehe die Situation mit SoCs für Android auch so wie @SVN3. Was wir hier sehen, ist der Nachteil eines Monopols; da zZt kein Hersteller (außer Apple, d.h. keine für Android) mehr Custom Cores bringt, muß sich ARM auch nicht so anstrengen. Für mich war der kürzlich vorgestellte Nachfolger des A55 (Little Core; immer noch in-order) ein Armutszeugnis, aber was anderes gibt's eben nicht im Android Land Hier darf man nicht vergessen, daß praktisch alle SoCs in neuen Smartphones unter € 150 nur mit Little Cores (4,6 oder 8) ausgestattet werden, und nicht jeder kann oder will sich ein Teil in der Preisklasse des neuen Pixels leisten. Leider sind alternative Lösungen mit besserer Leistung zB auf RISC-V Basis immer noch in weiter Ferne.
 
sikarr schrieb:
also ich finde gerade das die Geräte auf deinem Beispielbild extrem hässlich sind, mir gefällt die Symmetrie durch den Kamerabalken sehr, auch die Farben gefallen mir. So gehen Geschmäcker auseinander :)
Ich mag auch Symmetrie und mich stören eigentlich nicht-zentrierte Kamerabuckel, trotzdem finde ich zumindest die schwarze und die silberne Version vom S21 Ultra schicker als alle Farben von dem Pixel 6. Ich finde dieser pechschwarze Kamerabuckel passt einfach nicht.
 
Was heist ARM muss sich nicht anstrengen, es gibt immer noch die Konkurrenz aus dem x86 Lager, OpenPower, MIPS. Und was erwartest du von einem 150€ Smartphone das dir die verbauten Chips nicht reichen? ARM entwickelt verschiedene Designs für viele Anwendungsfälle und irgendwie müssen die Hersteller ihre Produktgruppen doch abgrenzen. Und wem das nicht reicht der kann sich seinen eigenen ARM kompatibilen Chips designen, wenn eine entsprechedne Lizenz vorhanden (Qualcom, NVidia, Samsung etc.).
 
Für mich auf jeden Fall ne Überlegung wert, bin auf die Preise gespannt und wie potent der SoC ist.
 
Ich bin total draußen, was Handys und deren Werterhalt/verlust angeht. Daher mal in die Runde gefragt: Stehen die Chancen gut, dass das Pixel 4a mit dieser Ankuendigung hier im Preis faellt?
 
Die Kante der Kamera ist ja echt brutal... Bleibt bei jedem einstecken oder auspacken aus ner Tasche hängen.
Macht es doch 2mm breiter und dafür "smooth". Aber gut, wenn man davon ausgeht, dass die meisten eh ne Hülle nehmen, dann kann man den Buckel auch so breit, dick und kantig wie möglich machen.

Am Ende wird eh am interessantesten wie das P/L sein wird: sollte man sich in einem Punkt nen größeren Fauxpas leisten aber mit Samsungs, Apple etc. Flaggschiffe konkurrieren wollen, dann wird man nen schweren Stand haben, da Google-Software-Updates alleine noch kein Gerät verkaufen.
 
Ich nehm hier direkt mal dem einen oder anderen die Illusion und wage zu behaupten: Die Leistung in "normalen" Benches kann man bereits in etwa bei einem Exynos 1080 oder Dimensity 1200 sehen.
MMn kein Beinbruch, der Snapdragon 888 erkauft sich seinen Vorsprung ja doch recht teuer.

Viel spannender wird da die Kamera, Googles Software + endlich ordentliche Sensoren + die neue KI/ML Hardware, ich erwarte nichts anderes als das beste Fotohandy.
Auch andere Features, welche mit Hilfe der KI umgesetzt werden, werden sicher spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
@guggi4

Das sehe ich ähnlich. Wozu brauche ich die höchste Rechenleistung, wenn das Phone dann heiss wird und der Akku nicht für einen Tag Laufzeit ausreicht?
Da bevorzuge ich doch lieber dass meinem Smartphone nicht abends der Saft zu früh ausgeht, mehr als Leistung die mir gar nicht so wichtig ist.
Ich habe mir bislang noch nie ein Smartphonemodell mit dem zu Kaufzeitpunkt schnellsten SoC zugelegt, bin immer zufrieden gewesen.

------------------------------------

Zum Thema SoC, da bleibt die Frage wieviel Exynos drinsteckt, weil Google den Chip ja in enger Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt hat.

Was das Thema Apple SoC und weshalb diese leistungsfähiger sind im Vergleich zu SoC basierend auf den üblichen Cortex-A Kernen betrifft, habe ich folgende Punkte herausgefunden:

1. Größe der Caches. Apple geizt hier nicht und nimmt es in Kauf dass die Chips eine größere Fläche haben.
2. Höhere Parallelität auf Befehlsebene der CPU-Architektur (ILP)
3. Passende Compiler welche den Code erzeugen von der die Kerne mit höherer ILP profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamera buckel hinten hat auch vorteile beim halten,
habe hier auf Arbeit ein Mi 11 pro vom kolegen ist eig ok. Wem das jetzt nicht gefällt Case drum und fertig. aber die mittige Kamara in der front ist für mich sehr ergerlich + nur 90hz bei dem normalen Pixel 6 : / und die preise sind bestimmt auch gesalzen 1000€ für die Pro und 799 für die normale schätze ich mal wenn man von den Dollar preisen ausgeht. Pixel 5 mit nem SD 855/865 währe aktuell mein Wunsch.
 
Als langjähriger Pixel und auch Nexus Benutzer, haut es mich nicht vom Hocker. Tatsächlich werde ich mein derzeitiges Pixel 4 wohl das erste Mal gegen ein iPhone 13 wechseln. Vorher immer gegen Apple gewettert, aber die neuen Datenschutzmöglichkeiten sind quasi alternativlos.
Hatte auch mal ein Jolla mit Sailfish OS, aber was vergleichbares aktuelles gibt es einfach nicht.
 
Zurück
Oben