News Google Pixel 6 und 6 Pro: Smartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“

DekWizArt schrieb:
Als langjähriger Pixel und auch Nexus Benutzer, haut es mich nicht vom Hocker. Tatsächlich werde ich mein derzeitiges Pixel 4 wohl das erste Mal gegen ein iPhone 13 wechseln. Vorher immer gegen Apple gewettert, aber die neuen Datenschutzmöglichkeiten sind quasi alternativlos.
Hatte auch mal ein Jolla mit Sailfish OS, aber was vergleichbares aktuelles gibt es einfach nicht.
Welche neuen und alternativlosen Datenschutzmöglichkeiten meinst du?
 
DekWizArt schrieb:
Über die sich Facebook und ähnliche Dienste derzeit massiv aufregen, da es ihr Werbegeschäft massiv stört und Tracker über Webseiten unterbindet.

https://www.apple.com/newsroom/2021...os-15-ipados-15-macos-monterey-and-watchos-8/
Bis auf viel Werbeblablabla sehe ich da nichts was Android nicht schon konnte.

Mit einem systemweiten Adblocker hat man nicht nur Möglichkeiten gehabt Tracking auf Websiten im Browser zu unterbinden, sondern auch für allen Apps.

Das ist selbst mit iOS 15 nicht möglich
 
TyrT schrieb:
Bis auf viel Werbeblablabla sehe ich da nichts was Android nicht schon konnte.

Mit einem systemweiten Adblocker hat man nicht nur Möglichkeiten gehabt Tracking auf Websiten im Browser zu unterbinden, sondern auch für allen Apps.

Das ist selbst mit iOS 15 nicht möglich

Eigentlich möchte ich hier gar nicht diskutieren, mach. ;) Aber Suchmaschinen und Datenriese vs. Hardwarehersteller, sollte reichen als Gedankengang.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bhaalzac schrieb:
Und jedes Android-Smartphone mit Qualcom SoC bietet jetzt 4 Jahre Android-Support.
Der Smarptphonehersteller muss die entsprechendende Updateversorgung nur bestellen, anpassen und ausliefern wollen.
 
Also der schwarze Balken ist Designtechnisch ja mal total hässlich, erinnert mich an so dicke Hornbrillen aus den 70ern.

Mal abgesehen davon das man die Handys dann nicht sinnvoll hinlegen kann, weils total kippelt.
 
Mydgard schrieb:
Also der schwarze Balken ist Designtechnisch ja mal total hässlich, erinnert mich an so dicke Hornbrillen aus den 70ern.
Ich find das total super gelöst.
Mydgard schrieb:
Mal abgesehen davon das man die Handys dann nicht sinnvoll hinlegen kann, weils total kippelt.
mehr als wenn nur der Kameraknubel aus dem Gerät raus steht, ich glaube kaum. Bei meinem Gerät ist der Knubbel mittig und das kibbelt sobald man in der oberen Hälfte auf dem Display rum tippt, das kann dir bei dem Balken nicht passieren, da er über die gesamte Gerätebreite geht.
Besser wäre natürlich gar kein Balken und Kameraknubbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Google will wohl ab dem Pixel 6 auch keine Ladegeräte mehr beilegen. Wie genau steht es denn da um die Kompatibilität der unterschiedlichen Hersteller bzgl der Schnellladefunktion? Zählt da nur was das Ladegerät an Volt/Ampere liefert oder müssen auch die selben Standards unterstützt werden?

Also was passiert z.B. wenn man ein aktuelles Pixel an einen OnePlus Warp Charger hängt, bekommt man dann das Maximum an Ladeleistung was das Pixel kann oder fällt das auf irgend einen niedrigeren Standard zurück?
 
Solange PowerDelivery genutzt wird, sollte es kein Problem, dann wird der höchste gemeinsame Standard genutzt. Bei allen Phones/Ladegeräten vom BKK Konzern (Oppo, Oneplus, Vivo, Realme) wird aufgrund des eigenen Ladestandards wohl auf 5V/2A zurückgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
guggi4 schrieb:
Danke, das war das Stichwort welches mir gefehlt hat um sinnvolle Infos von Google zu bekommen :)

Wenn ich das jetzt richtig sehe nutzt Google generell nur PowerDelivery und alles was auf QuickCharge basiert ist ab 4.0 zumindest beschränkt (27W) PD kompatibel und ab 5.0 komplett (100W).


Heißt für mich in der Praxis dass für ein Pixel 6 sowohl mein OnePlus WarpCharger als auch das QC3.0 18W Gerät vom Mi9 meiner Frau inkompatibel wären und man sich eines mit entsprechender PD Leistung kaufen müsste (auf Schnellladen verzichten ist keine Option).
 
Ich bin echt gespannt auf die 6 Pro Variante und hoffe auf GrapheneOS oder notfalls CalyxOS.
 
Bin mal gespannt ob das Pixel 6 wirklich 649€ kostet und das Pro 849€. Wäre mMn ein echt guter Preis vor allem wenn sie 5 Jahre Updates anbieten wie vermutet wird.
 
Würde denn eigentlich irgendwo wirklich offiziell bestätigt, dass es 5 Jahre werden? Bisher habe ich nur überall Gerüchte gelesen oder Berichte, die wieder auf Gerüchte verweisen.
Bin echt mit mir am hadern, ob mir das normale 6er nicht zu groß ist :/
 
nospherato schrieb:
Würde denn eigentlich irgendwo wirklich offiziell bestätigt, dass es 5 Jahre werden? Bisher habe ich nur überall Gerüchte gelesen oder Berichte, die wieder auf Gerüchte verweisen.
Bin echt mit mir am hadern, ob mir das normale 6er nicht zu groß ist :/
Sind alles nur Gerüchte.
 
Das Pixel 6 ist quasi gekauft sollte es keine großen negativen Überraschungen geben.
Handykamera ist mir relativ egal, wird meistens nur zum dokumentieren/scannen genutzt da reicht 0815, für Fotografie (meine Ansprüche) sind die noch lange nicht geeignet.
Vom SoC erwarte ich klassische Leistung von aktueller oberer Mittelklasse bis HighEnd, jedenfalls keine neuen Maßstäbe. Ist aber für meine Anwedung auch mehr als ausreichend.
Was ich möchte sind 4+ Jahre Updates, nacktes schnelles Android und Hardwareseitige KI-Unterstützung damit er (Google Assistant) möglichst wenig nach Hause telefonieren muss und umgehend das ausgibt was ich haben möchte.
 
Zurück
Oben