Google Pixel 7: Mehr Farbe in den Bildern?

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein Google Pixel 7 und bin häufig in den Bergen unterwegs.
Wenn ich dann meine Kamera-Bilder mit denen von Begleitern vergleiche, wirken meine immer sehr leblos, weil einfach die Farben viel weniger kräftiger und intensiv sind. Gibt es hier eine Möglichkeit, das standardmäßig umzustellen?
Ich kann natürlich danach die Bilder bearbeiten und auf Modus wie etwa "dynamisch" umzustellen, aber das ist doch etwas Aufwand. Ich hätte gerne, dass die Bilder ohne Nachbearbeitung bereits deutlich farbintensiver wirken.

Anbei ein Beispiel von meinem Pixel-Handy und einem anderen Smartphone:

Mein Smartphone:

cherra-neire-35.webp

cherra-neire-17.webp

Anderes Smartphone:
cherra-neire-35b.webp

cherra-neire-7.webp

Sind die farbenfrohen Bilder wirklich realistischer oder möchtest du das nur so haben? Pixel sind eigentlich für sehr gute Bilder bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, NerdmitHerz, Yesman9277 und 2 andere
Tja, das ist die heutige Zeit.
Die ersten beiden wirken auf mich deutlich natürlicher, das dritte ist defintiv zu gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, Knighty, NerdmitHerz und 6 andere
Die ersten beiden sind die besseren, besonders das dritte ist überzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, JohnWayne78 und Helge01
Das ist fast so wie die Pansonic TVs die natürlicher aussehen und dann die LGs/Samsung die vor Farben strahlen.

Subjektiv eben ;) Kameraapp austesten, da kann man noch einiges einstellen.

Die ersten beiden sind besser, das Dritte ist fürchterlich. Ich sehe häufig das die Wanderer zum falschen Zeitpunkt fotografieren, nicht ohne Grund heißt es: Ein Landschaftsfotograf hat zwischen Zehn und um Drei frei. ;) Das Licht ist zu dieser Zeit meist sehr schlecht (hart) und nicht für gute Aufnahmen geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Bild 3 hat billige Postkarten-Farben. Fast kitschig.
Sehr unnatürlich.
Die folgenden beiden Bilder sind noch erträglich, aber auch nicht gut.
Welches Telefonmodell ist dafür verantwortlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, ShyGuy02 und seyfhor
Mir gefallen deine Bilder vom Pixel auch gut. Leider bietet Google keine Möglichkeit schon in der Kamera App einen Einfluss auf die Verarbeitung zu nehmen. Bei meinem Sony kann ich verschiedene Filter direkt im Sucher aktivieren. Apple bietet ähnliches an.

Die Pixel Kameras sind naturgemäß "natürlicher" abgestimmt. Bei den anderen Fotos würde ich fast auf Samsung o.ä. wetten. Da wird ja gerne mal übersättigt. Wenn du das so willst, solltest du kein Pixel kaufen oder musst halt manuell Hand anlegen und Sättigung hinzufügen.

Hast du in den Erweiterten Einstellungen der Kamera schon die Optionen Ultra HDR und Nuancierte Farbdarstellung probiert? Andere Möglichkeiten bietet die Pixel Kamera leider nicht. Dann bleibt nur eine andere Kamera App zu verwenden.

Wie die Kollegen zuvor schon gesagt haben, Vergleich nicht Bild mit Bild sondern Bild mit Realität in deinem Fall.

Bild 3 und 4 stammen bestimmt von Samsung Handys, die neigen von Haus aus zur super Kräftigen Farben bzw. in dem Fall hier schon zur massiven Übersättigung, Bild 4 vor allem, da sieht eher aus wie ein Neonmoosbewächsene Hügel vor einem Meerjungfrauenschwimmbecken.

Du könntest noch ein wenig mit Helligkeit und Schatten am Regler des Pixel nach justieren aber ansonsten sind die Bilder mehr als gut.

LG
Key

Cebo schrieb:
Hast du in den Erweiterten Einstellungen der Kamera schon die Optionen Ultra HDR und Nuancierte Farbdarstellung probiert? Andere Möglichkeiten bietet die Pixel Kamera leider nicht. Dann bleibt nur eine andere Kamera App zu verwenden.
Habe ich beides an. Ich hätte mir davon mehr erhofft.
Überrascht mich, dass hier alle die ersten 2 Bilder besser finden.
Die anderen Fotos sind von einem OnePlus Handy. Meine Freundin ist gerade ziemlich enttäuscht, weil ihr alle ihre Bilder nicht so schön findet ;)

Zurück
Oben