Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

Caramelito schrieb:
128gb reichen sehr vielen im Bekanntenkreis nicht mehr (nein, Fotos/Videos wollen einige nicht in der Cloud haben!) --> Zudem kein SD Slot eben für diese Leute --> Phone uninteressant.
Kenne genug in meiner Familie in der Form.
Inzwischen nutzen sie alle (klingt jetzt nach mehr als es ist, wir sprechen hier von 4 Leuten :D) eine "Cloud", nämlich meine Nextcloud die schön bei mir steht, von mir verwaltet wird, automatisch mehrfach gesichert wird und bald hoffentlich noch eine Spiegelung ins Ausland (zu Verwandten) bekommt.
War zwar eine kleine Investition(wobei ich die eh gemacht hätte da ich es noch für meine Plex Bibliothek und home assistent nutze) nötig und paar Stunden Einrichtung, aber ich weiß wo die Daten liegen und der Upload reicht auch easy aus von meiner Leitung, für das bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, hanjef und Caramelito
izzy_01 schrieb:
teuer? Datenvolumen ist spottbilig geworden, Flatrates am handy gibts unter 20 €. Und die Mobilfunknetze geben mittlerweile problemlos weit über 100 mbit im Upload her.
Für was also SD und riesige Speicher?
Wessen Aktionsradius 5 m um den nächsten 5G-Mast nicht überschreitet, wird Freiheit nicht schätzen lernen. SD-Karten sperren ihre Nutzer seltener aus als Cloudanbieter dies tun.

Die gleiche Diskussion gibt es zu Laufwerken im Rechner. Sobald lizenzpflichtige Musik oder Funktionen aus Spielen entfernt wird, trumpft der Wutbürger auf.

IIxRaZoRxII schrieb:
Scheint irgendwie so Rentner ding zu sein. Klar kauf mir ein Smartphone mit schneller Anbindung um es dann mit lahmen sd karten zu drosseln. Und ja nicht so als wäre Gott sei dank der quatsch schon jahrelang tot. Aber die Ewig gestrigen scheinen es immer wieder kommentieren zu müssen:)
Geht um Freiheit/Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
 
SD Karten können zusätzlich ausfallen und sind lahm.
Außerdem hat man seine Daten sowieso parallel irgendwo gesichert. Dann richtet man sich nen NAS ein oder anderen Fernzugriff nachhause zum PC.

Bequem geht's per Cloud, die ist dann auf alle Geräte überall verfügbar und ich hab ne Sicherung. Stressfrei auch beim Handy Wechsel.

Datentarife unlimited gibt's für 20eu und 10-15mbit. (megasim)

An eine SD Karte habe ich zuletzt 2012 gedacht und ich habe immer rund 30-40gb offline Musik dabei, der Rest kommt von spotify.
 
Kurze Frage,

geht es hier um das Pixel 7a oder um eine Grundsatzdiskussion SD Karte vs. Cloud bzw. Klinke vs. Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Otsy, chaopanda und 4 andere
Habe das google 6.
Ist ein mal mit der Ecke auf Laminat gefallen, direkt die Rückseite an der Kante gesplittert. Da hats den Alurahmen elastisch gequetscht, und da zwischen Glas und Rahmen kaum Dehnungsfugen vorhanden sind ist das Glas sofort zu Bruch gegangen. Naja, ist halt Billigproduktion zum hohen Einkaufspreis. Auf Beton hätte ich es nachvollzogen.
Seitdem bin ich wieder zu Samsung, man merkt schon die deutlichen Qualitätsunterschiede.
Google Handys sind altbacken, überholt und überteuerter Schrott. Wenn ioch mir den Preis vom Pixel 7 angucke, kann man einfach nur noch darüber lachen. Es ist alles nur noch lachhaft.

Wenn man sich die Reparaturpreise so anguckt, kommt man zum Schluss dass die extra so konstuiert werden damit man das früher oder später in Anspruch nimmt. Dabei muss das gar nicht sein, wenn man die Rückseite nicht aus Glas machen würde. Aber wilkommen in der heutigen Kapitalistenwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Oder es einfach hinnehmen. Bei den großen Displays heutzutage fällt es doch kaum auf.
Ich nutze keine Google Suche sondern duckduckgo und benötige den Platz auf dem Homescreen.


whtjimbo schrieb:
es geht eher darum, dass ungeübte häufig da reintippen/micro aktivieren etc., je älter man ist desto schlechter auch die Feinmotorik
Zumindest bei meinen Eltern (ältere Menschen) ist Google der Inbegriff für das Internet. Nur darüber kommt man auf verschiedene Webseiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Mittelspecht schrieb:
Kurze Frage,

geht es hier um das Pixel 7a oder um eine Grundsatzdiskussion SD Karte vs. Cloud bzw. Klinke vs. Bluetooth?
scheint das 2010 angerufen hat und will seinen klinke und sd slot zurück, was natürlich vehement gefordert werden muss in drölf Kommentaren:)
 
Slowz schrieb:
Es tut in dem Sinne weh, als das dadurch wertvoller Platz für andere Komponenten verloren geht.

Das war auch Apples Argument beim iPhone 7, obwohl das kompletter Quatsch war. Komischerweise schafft zB Sony das auch, und im Xperia 5 ist trotzdem genug Platz für alles andere.

Gerade bei microSD-Karten geht das doch mit einem hybrid Slot quasi gratis was den Platz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
nlr schrieb:
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides?

Hilfreich eher nicht. Der Artikel wirkt wie ein Kurztest, der so schnell wie möglich veröffentlicht werden musste, um eines der ersten Reviews zum brandneuen 7a vorweisen zu können und Klicks zu generieren.
Ergänzung ()

Combine schrieb:
Das Pixel 7a ist nur eines von vielen Smartphones.
10.5.: Pixel 7a, 509 Euro, keine Klinke, kein SD-Schacht
Stunden später: Sony Xperia 10 V, 449 Euro, Klinke, SD-Schacht
https://www.computerbase.de/2023-05...hone-mit-34-stunden-akkulaufzeit-fuer-videos/
Bluetooth, WLAN und 5g sind auch an Bord.
Sonys fallen leider mit oftmals schlechterer Bildqualität und unzureichendem Update-Support auf.
Ergänzung ()

hanjef schrieb:
Finde ich auch schade, dass sich die Suchleiste nicht deaktivieren lässt. So muss man sich um einen alternativen Launcher oder gleich ein Custom ROM kümmern ;)
Nicht nur das, als ich das letzte Mal ein Pixel 6a für die Verwandtschaft einrichten durfte fiel ich fast vom Stuhl als ich keine Möglichkeit fand, die Uhrzeit (oder war es das Datum?) vom Startscreen entfernen zu können. Ein bisschen rumgegooglet, keine Lösung gefunden und dann aufgegeben und mit der Uhrzeit und der nervenden Google-Suchleiste übergeben. Launcher standen beim Besitzer leider nicht zur Debatte.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Bei schlechter Motorik wäre dann aber vielleicht auch gleich ein seniorentauglicher Launcher wie Big Launcher sinnvoll.
Danke für den Tip, das sieht gut aus für Ältere. Werd ich mir merken und in der Verwandtschaft bewerben.
Ergänzung ()

baizer schrieb:
Klinke -> Bluetooth
Musst Du nicht so sehen, aber hat sich am Markt längst durchgesetzt.

Schon mal in Asien gewesen, außerhalb Korea und Japan? Du glaubst nicht, wie viele Menschen dort im Straßenbild und in den Foodstores noch mit kabelgebundenen InEars Musik und Videos auf dem Handy konsumieren, sogar Anzugträger. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum die M-Reihe von Samsung auf den Klinkenanschluss nicht verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Mangels Klinke hab ich mir nen "USB-C auf Klinke"-Adapter zugelegt. Das klappt erstaunlich gut. Dadurch kann ich eigentlich recht entspannt situationsabhängig reagieren.

Beim Sport ist es ohne Kabel schon angenehmer. Auf dem Rad mag ich dagegen mit Kabel irgendwie lieber.

Bzgl. 7a vs. 7 - das ist echt meh. Eigentlich hätte ich gern die bessere Kamera und das bessere kabellose Laden. Aber nen Fuffi mehr hinlegen und dann dafür als weiteren Nachteil einen kürzeren (verbliebenen) Update-Zeitraum zu haben, ist irgendwie uncool. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Asghan
Solange der Akku nicht austauschbar ist sind die sowieso alle uninteressant.

Ich kaufe nur noch Handys mit wechselbarem Akku, aktuell also nur Fairphone oder Shiftpone Geräte. Die kann man dann mit gutem Custom Rom Support problemlos 10 Jahre lang nutzen, wahrscheinlich auch länger.

Mein aktuelles Gerät, ein Galaxy S5 von 2014, jetzt also 9 Jahre alt, läuft immer noch gut mit LineageOS.
 
Also ich habs mir bestellt. Dank Trade-In meines Pixel 5 für nur 350€ und dank der Pixel Buds A im Bundle, die ich eh gerade gebrauchen kann, sogar nur für umgerechnet etwa 275€. Wird ein nettes Update zum schlanken Preis. Klar, mein Pixel 5 hätte ich wohl auch teurer loswerden können, aber so isses für mich dann doch deutlich einfacher und es machte auch zuletzt schon ein paar Probleme. Für Trade-In muss es aber nur an gehen und unbeschädigt sein.
 
chaopanda schrieb:
Aber nen Fuffi mehr hinlegen und dann dafür als weiteren Nachteil einen kürzeren (verbliebenen) Update-Zeitraum zu haben, ist irgendwie uncool. :(

Kann man so sehen, ist aber nun mal dem Erscheinungsdatum geschuldet.
Beim Pixel 7 (pro) endet das Android Update im Oktober 2025 mit Android 16, die Sicherheitsupdates im Oktober 2027.
Beim Pixel 7a endet das Android Update im Mai 2026, ebenfalls mit Android 16, da die neuen Versionen i.d.R. im August erscheinen. Die Sicherheitsupdates laufen natürlich 7 Monate länger bis Mai 2028.

OT.
Bin ja mal gespannt, ob mein Pixel 4a (Auslauf der Updates August 2023) noch Android 14 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und chaopanda
Danke, ich habe mal "Gefällt mir" gedrückt, obwohl es mir nicht gefällt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Thukydides schrieb:
Solange der Akku nicht austauschbar ist sind die sowieso alle uninteressant.
kann man mit ifixit.
 
Aber mit recht viel Aufwand, da z.B. das Display verklebt ist.
 
Zurück
Oben