Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Pixel 7a bedient zum Preis von 509 Euro die Smartphone-Mittelklasse von Google. Bislang dem Pixel 7 vorbehaltene Features wie der Tensor G2, das 90-Hz-Display, die bessere Kamera oder das drahtlose Laden ziehen damit eine Preisklasse tiefer ein. Das Problem ist aber: Ein noch besseres Pixel 7 kostet aktuell nur 40 Euro mehr.

Zum Test: Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, beta-2018, aid0nex und 17 andere
Schönes Gerät. Durch die preisliche Nähe zum Pixel 7 aber quasi uninteressant? Ist leider auch kein Preisbereich, in dem 40 Euro noch einen Unterschied machen :/ Hatte auf ein günstigeres Gerät gehofft.

Ob die neuen Features wie die Kamera eine Preisklasse tiefer Einzug halten, würde ich zur Diskussion stellen. Eigentlich wurde nur die Preisklasse unter dem 7 eliminiert und jetzt werden quasi zwei Telefone zum gleichen Preis angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Unioner86 und 3 andere
danke für den Test.
Um 500 Euro erwarte ich halt aber Extras wie einen SD Slot, Klinke. Selbst mein 90 Euro Ersatzhandy (Xiaomi) hat das. Schade.
Aber die Größe ist fast Perfekt für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, EdwinOdesseiron, Tilak71 und eine weitere Person
Ich würde mein Pixel 3a gerne innerhalb des nächsten Jahres in Rente schicken, leider ist mir das 7a aber weiterhin zu groß. Wenn Google so etwas wie das 4a mit seinem 5,7" Display auf den Markt bringen würde, wäre ich sofort am Start - das Telefon hat [EDIT: zum Launch!] auch nur 349€ gekostet, daran gemessen finde ich die >500€ für das 7a ganz schön happig. 400-450€ sehe ich für ein Gerät aus der Pixel-a Reihe noch ein, darüber wird's dann schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, beta-2018, mastakilla91 und 12 andere
Wie immer gibt es ein Launch Angebot: Die Pixel Buds A gibt es kostenlos dazu. Sollte zumindest erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, SSD Turbo, Knutengore und 8 andere
Die Pixel Geräte fand ich mal interessant.

Nach dem Pixel 4 welches noch ein Flaggschiff war, gibt es nur noch merkwürdige Mittelklasse Smartphones mit einem Fingerabdrucksensor den man bei einem 200€ Gerät erwarten würde.
Das kleinere Modell wird so stark beschnitten, dass es kaum einen Unterschied zum eigentlichen Mittelklasse Modell gibt.

Die Leistung ist naja und selbst Samsung macht einen deutlich besseren Job bei Updates.
Das einzige wo die Pixel Geräte selbst bei einem niedrigen Preis noch glänzen ist die Kamera Software.

P/L ist gut aber dafür gab es schon die A Serie.
 
Hurricane.de schrieb:
500€ für das 7a ganz schön happig. 400-450€ sehe ich für ein Gerät aus der Pixel-a Reihe noch ein, darüber wird's dann schon schwierig.
Und zu welchen Preisen sind mein 4a und mein 6a seinerzeit gestartet?

Warte einfach 9-10 Monate, dann sind es schon mindestens 100€ weniger, wie die Erfahrung zeigt. Man muss nicht alles am Tag des Erscheinens haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, Land_Kind, aid0nex und 4 andere
Bei Google bekommt man Google Pixel Buds A-Series kostenlos dazu (ca. 70€ wert) und wenn man das alte Smartphone in Zahlung gibt, dann erhält man ein gutes P/L Verhältnis.
Für meinen Huawei P30 würde ich wahrscheinlich 145€ bekommen.
Wer keine Buds benötigt, kann zum 7 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
BAR86 schrieb:
Um 500 Euro erwarte ich halt aber Extras wie einen SD Slot, Klinke.
Klar. Wenn du es darauf anlegst, systematisch enttäuscht zu werden, kannst du das so weiter erwarten.
Hurricane.de schrieb:
daran gemessen finde ich die >500€ für das 7a ganz schön happig.
Echte Marktpreise abwarten. Hab mein 4a 5G auch kurz (glaube 2 Monate ca.) nach Marktstart für ~340€ gekauft, offiziell wohl 480€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, MC´s, Real_S_Seagal und 14 andere
BAR86 schrieb:
danke für den Test.
Um 500 Euro erwarte ich halt aber Extras wie einen SD Slot, Klinke. Selbst mein 90 Euro Ersatzhandy (Xiaomi) hat das. Schade.
Aber die Größe ist fast Perfekt für mich
lol :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, MC´s, dideldei und 23 andere
die a-Serie sollte bei 350-400eu liegen.
aber so? direkt das normale Pixel nehmen.

aber bei SD Slot muss ich echt lachen. wieso will man sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Knutengore, jeger und eine weitere Person
Und wieviel hat das bei Marktstart gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das 6a ist seinerzeit iirc auch für 460€ gestartet, da dürfte in den nächsten Wochen noch Luft nach unten sein.
Ansonsten ein gelungenes update das im wesentlichen nicht wildes weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und jeger
Nur wer es 0,2 Zoll lieber mag, greift zum 7a, denn alle anderen Vorteile wie:
  1. IP Zertifizierung
  2. bessere Kamera
  3. HDR Modi für Videoaufnahmen
  4. Höherwertiges Gehäuse
  5. Schnellere Drahtloses Laden
für gerade einmal 40€ mehr, lassen das 7a aktuell dumm dastehen. Wann gab es jemals so viele Vorteile für so wenig Aufpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, qappVI, ALPHA-S und eine weitere Person
Hurricane.de schrieb:
Das 4a ist mit 350€ UVP gestartet.
Das 4a 5G ist bei 486,40€ gestartet. Beim 4a ohne 5G könntest du richtig liegen, ich weiß es leider nicht mehr ganz genau.

Was ich aber mitbekommen habe, ist der relativ zügig nachgebende Preis, das sollte man mit etwas Geduld für sich zu nutzen wissen. :)
 
Ich überlege das 7pro zu holen, habe aber die bekannte Angst das das 8pro deutlich besser ist 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sedro und NMA
ApeHunter schrieb:
Klar. Wenn du es darauf anlegst, systematisch enttäuscht zu werden, kannst du das so weiter erwarten.
naja eigentlich ist das Gegenteil der Fall: ich bin erfreut: schließlich stelle ich dann immer fest, dass ich dumm wäre mehr auszugeben wenn ich für weniger Geld ein (für meinen nutzen) besseres Gerät kriege.
Kürzlich ein aktuelles Xiaomi in der Hand gehalten, 300+ Euro 8 GB RAM, 256 Gb, SD Slot, Klinke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Trade-In mit einem Google Pixel 4a, das aufgrund eines Wasserschadens nicht mehr richtig lädt, kein Google-Konto drauf hat und mit Graphene OS lief, könnte schwierig werden.
 
Crifty schrieb:
Nur wer es 0,2 Zoll lieber mag, greift zum 7a, denn alle anderen Vorteile
Alle anderen Vorteile benötige ich nicht, mir sind selbst 6,1 Zoll schon beinahe zu groß. Das 4a war mit Abstand mein persönlicher Favorit im Größenvergleich.

Für alles andere habe ich ein Laptop einen Desktop PC oder TV Gerät. Irgendwo endet (für mich) die Bezeichnung Mobil oder Handy im absurden Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, SWDennis und 10 andere
Zurück
Oben