News Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet

St3ppenWoLF schrieb:
Klingt auf den ersten Blick schon mal super. Mein Pixel 5 soll eh kommendes Jahr evtl. mal abgelöst werden :smokin:
Meins auch, aber ich kann mich einfach nicht trennen. Perfekte Größe und schönes Design. Unübertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stayxone, Trony, St3ppenWoLF und eine weitere Person
Auch kein Gemini wie beim 8er? 🤔
 
Das Pixel 8a soll andere Maße als der Vorgänger mitbringen: Mutmaßlich misst das Smartphone 152,1 x 72,6 x 8,9 Millimeter, berichtet etwa SmartPrix. Zum Vergleich: Das Pixel 7a misst 152,4 x 72,9 x 9,0 Millimeter.
uff, wieder ein unhandlicher Brocken
 
Wenn es nicht kabellos geladen werden kann (übrigens gern auch langsamer) und keine 256 GB Speicher hat, ist es für mich raus. (Wird wohl genau so kommen :freak:)
 
heroesgaming schrieb:
Klingt ausnehmend gut. Relativ kompakt, langer Update-Support, gutes Foto-Processing sollte auch wieder dabei sein - bildet damit ja ziemlich einwandfrei ab, was viele immer zu wollen angeben.
für den Normalo, defnitiv. Für Leute in der CB-Smartphonebubble ist es:
  1. zu Groß
  2. hat kein Klinkenanschluss
  3. keine Speichererweiterung
  4. zu Teuer
Wenn man in die Kommentare später zur offiziellen Vorstellung geht, wird man ganz häufig "Wenn es doch nur" lesen. Von Menschen die eh kein Interesse hatten das Smartphone zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, CableGuy82, N3utr4l1s4t0r und 7 andere
@Suspektan
Die Zeit mit Smartphones mit guter Ausstattung und unter 6.1" Display ist nunmal vorbei. Jetzt kommen nur noch die "unhandliche Brocken" (frage mich in welche Kategorie du Smartphones wie Samsung S2x Ultra, iPhone 1x Pro Max, etc. einordnest...).
Selbst das Zenfone 11, dessen Vorgänger die letzten kleineren Smartphones mit guter Ausstattung waren, ist nicht mehr mit 5.9" erschienen (evtl. kommt noch was, schliesslich ist das Zenfone 10 erst im Juli letzten Jahres erschienen. Aber dafür würde ich keine Hoffnungen mehr haben).

Allgemein muss man einfach sagen, dass der Markt für Smartphones <6" einfach winzig ist. Es hat seinen Grund, weshalb es keine "Premium" Smartphones mehr in der Grösse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und LBB
Mit 570 Euro wäre es schon teurer als das Pixel 8 aktuell ist, kann also bestenfalls der Listenpreis ohne jeglichen Praxisbezug sein oder man bekommt irgendwelche Kopfhörer dazu die man dann für nen Hunni bei Ebay verbimmeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und N3utr4l1s4t0r
Crowbar schrieb:
Möglicherweise erweitert Google den Zeitrahmen für den Updatesupport auch bei der A-Reihe auf 7 Jahre.
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.
 
brause1701 schrieb:
Wenn es nicht kabellos geladen werden kann [...], ist es für mich raus.
Das ist ebenfalls quasi das entscheidende Detail für mich :freak:
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, [...] völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.
Mein Pixel 5 funktioniert noch einwandfrei, hat aber kleinere Gebrauchsspuren. Aber der Akku macht sich wirklich langsam bemerkbar, aber noch nicht wirklich dramatisch. ^^
 
foofoobar schrieb:
Wie war das eigentlich vor 14 Jahren:
Damals ein Tablet, weil 50% der gesamten Fläche nur der Rahmen drum herum war.

Ach ja und vor 14 Jahren war ich wie heute, 1,93m groß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Crifty schrieb:
für den Normalo, defnitiv. Für Leute in der CB-Smartphonebubble ist es:
  1. zu Groß
  2. hat kein Klinkenanschluss
  3. keine Speichererweiterung
  4. zu Teuer
Wenn man in die Kommentare später zur offiziellen Vorstellung geht, wird man ganz häufig "Wenn es doch nur" lesen. Von Menschen die eh kein Interesse hatten das Smartphone zu kaufen.
Gebe Dir teilweise Recht, allerdings ist es mir eher zu klein (hätte sehr gerne wieder mal ein einigermaßen gutes ~ € 400 Smartphone mit großem Display); ein Pixel (a) und Pixel (b) wär da ne Möglichkeit, beide Gruppen anzusprechen.
Zum Speicher: da Google seit Anbeginn ihre eigenen Smartphones nicht mit microSD Slot ausstattet (must use cloud!), sind 128 GB eingebauter Flash Speicher einfach zu wenig. Die Musik auf meinem derzeitigen Smartphone nimmt alleine schon> 2/3 davon ein, und etwas Platz um ab und an ein 4K aufzunehmen will ich dann schon haben. Daher, wenn schon keine Speichererweiterung möglich ist, 256 GB oder mehr eingebaut. Und die 3.5 mm Klinke, die man kaum noch kriegt: ja, dem "Feature" traure ich nach. Bei besseren Smartphones bleiben ja fast nur noch die Flaggschiffe von SONY. Der Rest will halt unbedingt noch Bluetooth Headsets an den Kunden bringen bzw zwingen (sonst gibt's halt keine Musik).
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.
"..moralisch, völlig verschlissen". Was machst Du denn mit Deinem Smartphone 😁?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und N3utr4l1s4t0r
CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.
Selbst wenn man nicht selbst rumgurkt, kann man seine Smartphones ja durchaus an Menschen weitergeben, die andere moralische Verschleißvorstellungen haben - sei es, weil sie es wollen oder notgedrungen müssen. Und die freuen sich auch über längeren Support. Ich habe auch noch kein Smartphone besserer Qualität gesehen, dessen Akku nicht locker 5 Jahre gehalten hat. Und in meinem Umfeld sind noch einige davon im Umlauf. Am Ende landen alle nur wegen fehlender Updates auf dem Müll, nicht wegen röchelnder Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, CableGuy82, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
failormooNN schrieb:
aber warum genau sollte ich mir das 8a anstelle eines 7a kaufen,
Wahrscheinlich wird es ja preislich unter dem 8er liegen. Insgesamt ist es halt in fast allen Punkten ein Upgrade zum 7A und wird womöglich auch länger unterstützt.
CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum?
Ich würde das mit meinem Xperia 5 II wahrscheinlich machen, wäre der Software-Support da. Ist jetzt fast 4 Jahre alt und ich bin eigentlich komplett happy. Aber ohne Sicherheitsupdates und OS-Updates meckern so langsam die ersten Apps. Custom ROMs sind leider dank Safetynet keine Option mehr.

Außerdem hat der lange Support auch den Vorteil dass man das Gerät nach 3-4 Jahren abgeben kann und es guten Gewissens noch ein paar Jahre genutzt werden kann. So ein Akkutausch ist halt günstiger als ein ganz neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und eastcoast_pete
eastcoast_pete schrieb:
"..moralisch, völlig verschlissen". Was machst Du denn mit Deinem Smartphone 😁?
Einfache Sache: Verkaufen. Was stellst Du Dir ansonsten vor?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Mit 570 Euro wäre es schon teurer als das Pixel 8 aktuell ist,
Ja, das ist der Einstandspreis zur Premiere. (Wer zahlt den, wirklich?) Hier wäre ja dann das normale Pixel 8 ja schon der Logik nach das Gerät der Wahl.
Blutschlumpf schrieb:
kann also bestenfalls der Listenpreis ohne jeglichen Praxisbezug sein
So siehts aus. Wir haben nur Pixel und Äpfel in der Familie, aber keinen der jemals den Neu-Einstandspreis für sein Gerät gezahlt hat.
Bei den Pixeln kannst du ja beinahe schon einen Countdown laufen lassen, wann die Teile im Preis sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden
Von eben so einem (Pixel 4a) schreibe ich hier. 3,5 Jahre alt, sieht aus wie neu. Ich behandel meine Handys auch nicht wie Müll. In der Schublade liegt ein 8 Jahre altes Motorola G4. Selbst da ist der originale Akku noch bei 80%.
Support ist eigentlich der einzige brauchbare Grund vom Pixel XYZ auf das 8/8a zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NichtExpert, zuginho und eine weitere Person
wahli schrieb:
Die Unterschiede zum normalen 8er sind sehr klein. Der Preis ist ebenfalls nur minimal geringer. Warum sollte man das "a" nehmen?
Google sollte sich mal ein echtes günstigeres "a" überlegen. Es darf auch etwas abgespeckter sein. 500 Euro möchte nicht jeder für ein "a" ausgeben. Viele wollen eher 300-400 Euro ausgeben und ein Google Smartphone haben.
Oder sie machen ein günstiges "b" :D
Siehe Straßenpreisverlauf 7a - der Preis für die "a"-Reihe wird sehr schnell rabattiert.
Damit liegst Du dann in deinem angepeilten Preisbereich.
Die "großen" Brüder sind dagegen stabiler und nur mit Vertrag oder Trade-In zum Launch deutlich günstiger zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben