News Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet

CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.

Mein letztes Smartie habe ich 2015 gekauft, ein Samsung Galaxy Note 4.
Allerdings ist da der 3. Akku verbaut und ne custom ROM drauf, läuft aber noch immer und wird aktuell auch als AMD Link Display genutzt im Samsung MM Dock.
Optisch ist es allerdings noch erstaunlich "frisch".
Wobei die letzten 1.5 Jahre hab ich ein S8+ genutzt (geschenkt), der Akku vom Note 4 hält kaum noch einen Tag.

Habe vor das Pixel 8 ebenfalls min. 5 Jahre zu behalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, NichtExpert und CB.R
Vergiss es das 7a war schon nicht der Burner das 8a zu dem Preis wird auch nix. Besser ein halbes Jahr altes 8er gebraucht kaufen, wird mein 6a irgendwann ersetzen. ist der bessere Deal. Beim 6er war das A noch sinnvoll weil deutlich billiger und vor allem kleiner. Jetzt ist es fast andersrum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und stayxone
Ich hab das Pixel 7a hier und es ist ein super Gerät aber ich komme von einem 4a 5G und das ist wesentlich kompakter als das 7a
Leider ist das 7a auch schon das kleinste unter der neuen Gen aber wenn es nach mir ginge, könnte es ruhig 5,8“ max 6“ haben und genauso würde ich auch eine Abgrenzung der verschiedenen Modelle verstehen, technisch leicht abgespeckt zum normalen Modell mit kleineren Display und dafür muss man weniger hinlegen.
Der Bedarf für ein kleineres Pixel muss gigantisch sein. Auch ein Pixel Tablet bis max 8-9" wäre etwas, was ich mir und viele andere User schon lange wünschen. Also Google wenn du das liest...lets Go!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Jens und Dirkster
Joobix schrieb:
Ich habe auch noch kein Smartphone besserer Qualität gesehen, dessen Akku nicht locker 5 Jahre gehalten hat. Und in meinem Umfeld sind noch einige davon im Umlauf. Am Ende landen alle nur wegen fehlender Updates auf dem Müll, nicht wegen röchelnder Hardware.
Amen, einfach nur Amen.

Die Hardware ist seltenst das Problem. Es ist tatsächlich meist nur die Software.

Schade für die Umwelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und CableGuy82
jauns91 schrieb:
Vergiss es das 7a war schon nicht der Burner das 8a zu dem Preis wird auch nix. Besser ein halbes Jahr altes 8er gebraucht kaufen, wird mein 6a irgendwann ersetzen. ist der bessere Deal. Beim 6er war das A noch sinnvoll weil deutlich billiger und vor allem kleiner. Jetzt ist es fast andersrum....
Was heißt hier nicht "der Burner"? Das 7a hat man effektiv für 2-300€ bekommen und auch jetzt noch ist es an günstige Handytarife gekoppelt zum Preis von 3-350€. Mit trade in bei Google direkt ging da noch einiges mehr. Die Pixels wurden zu dem ohnehin schon sehr guten Preis/Leistungsverhältnis teilweise stark seitens Google "subventioniert" und ich denke dass wird auch bei der nächsten Generation nicht anders sein.
Wer bei der A Reihe noch was am Preis zu meckern hat, hat entweder noch kein A selbst gehabt oder sich nicht genug informiert oder leider unter Realitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
CB.R schrieb:
Wer gurkt denn 7 Jahre mit demselben Smartphone rum? Nach allerspätestens 3 Jahren ist so ein Teil doch, zumindest moralisch, völlig verschlissen. Dem Akku dürfte dann auch langsam die Luft knapper werden.
Ich! Eigentlich waren es sogar fast 8 Jahre. Ein Samsung Galaxy S7 ,gekauft im April 2016, hab ich bis letzten Monat noch aktiv im Einsatz gehabt. Zum Telefonieren, Whatsappen und so hat es immer gereicht. Der Akku wurde einmal vor ca. 4 Jahren von mir selber getauscht. Die Kamera macht immer noch super Bilder. Online Banking mache ich damit natürlich nicht.
Zwischendurch gab es Firmenhandys (nur Iphones - Bedienung idiotensicher, aber nur wenig anpassbar), jedoch hab ich das S7 immer noch weiter benutzt.
Letzten Monat habe ich mir das Pixel 8 zugelegt, weil mir 7 Jahre Software und Hardware Support doch relativ wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, CableGuy82, NichtExpert und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, wieso man gerade auf Mobilgeräten 90Hz oder gar 120Hz braucht. Bei Mario Kart Tour etwa führte der 90Hz Modus sogar zu Problemen, manche Rennstrecken wurden unspielbar. Finde ich ebenso überflüssig wie > 1080p auf 6".

@MichaG
Preislich wird das Pixel 8a die größeren Geschwister Pixel 8 und Pixel 8 Pro unterbieten, doch gab es bereits Hinweise auf einen gegenüber dem Vorgänger höheren Preis von 570 Euro statt 509 Euro.
Das Pixel 8 128 GB gibt es aktuell für ~570 € https://geizhals.de/google-pixel-8-128gb-obsidian-a3034090.html - also wird das 8a voraussichtlich zwar die UVP, nicht jedoch den Marktpreis des Pixel 8 unterbieten. Es wird spannend sein, wie schnell die UVP vom 8a deutlich unterboten wird, wenn die Angabe tatsächlich stimmt. Der "Vorbesteller" bekommt dann zwar - wenn er Glück hat (ging mir beim Pixel 5 anders) - irgendwelche Kopfhörer dazu - aber wenn das Gerät 2 Monate später >100€ billiger ist, dann ist das "kostenlos" der Kopfhörer doch sehr relativ.

marakuhja schrieb:
Support ist eigentlich der einzige brauchbare Grund vom Pixel XYZ auf das 8/8a zu wechseln.
Also mein Pixel 5, dessen Akku nur noch nen halben Tag schafft, sieht das anders. Klar, das ist aus dem Support raus, aber der Akku vom Pixel 8 wird nicht doppelt so lange halten, nur weil die Supportdauer mehr als das Doppelte ist. Ich würde den Akku dann tauschen lassen (einfach weil dann gehaftet werden muss, wenn das Gehäuse Schaden nimmt o.ä.), aber ich verstehe, dass viele dann ein neues Gerät kaufen. Spannend wäre, wieviele kein neues Gerät kaufen würden, wenn man den Akku einfach tauschen könnte. 2mm dicker und dafür Wechselakku, das wäre doch fast jedem Käufer lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701 und eastcoast_pete
Kann es bestätigen das es in Mai kommt, meine Google Vertreter hatte sich verplaudert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Das Pixel 8a soll das erste Google-Smartphone werden, das offiziell mit der Möglichkeit auf den Markt kommt, das Geschehen via Displayport auf einem externen Monitor anzuzeigen
Die Ausgabe via Displayport hatte Google lange bei seinen Pixel-Geräten blockiert. Mit aktuellen Testversionen klappt das nun aber auch bereits bei Pixel und Pixel 8 Pro. Über versteckte Einstellungen lässt sich sogar ein Desktop-Modus aktivieren, der aber aktuell so simpel gehalten ist, dass er wenig Nutzen bringt.
https://www.derstandard.at/story/30...isplay-und-zarte-anfaenge-eines-desktop-modus

Nice, ein "normaler" Linux-Desktop wäre cool.
 
Unterstützt das 8a Display Out über den USB-C-Anschluss wie das 8 neuerdings?
 
Sehr gut dass das 8a auch ein 120hz Display bekommt allerdings hat die A Serie in der Anfangszeit Preis noch nie Sinn gemacht.

Jetzt gab es zum Beispiel wieder das 8er inkl. Kopfhörer und Vertrag mit 35gb für insgesamt nur 530€ ...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Großes +1 für den Wechselakku! Die Ausrede, das alles verklebt und versiegelt sein muß damit das Smartphone IP68 Schutz hat wird oft genug wiederholt, ist aber wirklich nur eine Ausrede. Nur eins von vielen Beispielen: Samsung Xcover 5: Wechselakku, Klinke, microSD Slot, trotzdem IP 68. Geht also, so man will. Warum das dann nur bei "rugged Smartphones" gehen soll ist die Frage. Allerdings: Wenn zB ein Pixel das alles hätte, plus die 7 Jahre Update Garantie, würde ich mir a. sofort eins kaufen und b. es mindestens 4-5 Jahre behalten. Aber das lange Behalten mögen die Hersteller ja nicht so gerne. Apple ist da schlauer, die verkleben zwar auch alles, aber wissen auch, daß sie viel mehr Geld mit Apps und sonstigem verdienen, als Leute alle 2 Jahre zum Wechseln zu zwingen. Außerdem verkaufen sie auch so genug teure Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
marakuhja schrieb:
Von eben so einem (Pixel 4a) schreibe ich hier. 3,5 Jahre alt, sieht aus wie neu. Ich behandel meine Handys auch nicht wie Müll.
Pixel 4a hatte ich auch, das für mich mit Abstand gefälligste Pixel bisher.
Super Formfaktor, geringes Gewicht und technisch seinerzeit allen meinen Bedürfnissen mehr als gerecht geworden.

Sein Nachfolger Pixel 6a war nur vom Preis her besser/günstiger, technisch natürlich wieder leicht besser aber dafür größer und schwer wie ein Wackerstein.
Da wirkt der Begriff "Mobil" Telefon schon teilweise widersinnig.

Übrigens meine Geräte sehen nach den gut 2 Jahren die ich sie benutze auch immer noch wie beinahe neu aus.
 
Wenn man bedenkt, dass das Nexus 4 seinerzeit nur 349€ gekostet hatte... alles viel zu teuer geworden...
 
Jarhead91 schrieb:
Amen, einfach nur Amen.

Die Hardware ist seltenst das Problem. Es ist tatsächlich meist nur die Software.

Schade für die Umwelt...
Wieso? Recycling und du gibst die Ressourcen wieder frei. Klar keine 100% aber dennoch ein Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich besitze noch immer mein Pixel 6a und für mich gibt es keinen Grund zu wechseln. Mich stören die 60 Hertz gar nicht und auch die beiden Kameras erledigen einen soliden Job, das Telefon ist kleiner und der verbaute Prozessor erledigt seine Aufgaben mehr als gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und CableGuy82
Ich finde es für die aktuellen Subventionierungen des normalen 8er deutlich zu teuer.
Ich habe letzte Woche das 8er+Buds Pro für 20€ pM (+1€ für die HW und 39€ AG) mit 35 GB Datenvolumen im O2 Netz geordert.

Da hat das 8a eigentlich keine Daseinsberechtigung.
 
failormooNN schrieb:
warum genau sollte ich mir das 8a anstelle eines 7a kaufen, welches deutlich günstiger zu haben ist?
Update-Politik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
baizer schrieb:
der Preis für die "a"-Reihe wird sehr schnell rabattiert
Ich wollte ursprünglich das 7a kaufen, aber es gab nur zum Release einen guten Rabatt mit Trade-in. Danach ewig lang nicht mehr und der Preis war bei annähernd 500 Euro. Bis 9/23 kostete es noch immer rund 460 Euro. Erst im Januar ist es auf unter 400 Euro gefallen. Ich habe mir dann 10/23 das 8er gekauft, weil es 7 Jahre Support hat und noch weitere Vorteile. Die 200 Euro Aufpreis war es mir Wert.
Der Preisunterschied vom 7a zum 7 war immer zu gering. Und beim 8a wird es genauso sein. Google muss die Unterscheidung deutlicher machen, sonst bleibt der Preis vom "a" immer zu nah am "nicht-a".
 
Zu spät. Habe mir das A55 gekauft. Und mit Speicherslot....Mit 256GB,mein S7 für 90.--€ mitgegeben. In Summe 389.--€ bezahlt.
 
Zurück
Oben