News Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auf Pixel 8 und Pixel 8 Pro folgt ein günstigeres Pixel 8a, so viel steht fest. Aus zuvor treffsicherer Quelle gibt es nun Hinweise auf die technische Ausstattung des kommenden Smartphones von Google. Während das Display heller ausfallen und eine höhere Bildwiederholrate von 120 Hz bieten soll, bleibe die Kamera unverändert.

Zur News: Google Pixel 8a: Tensor G3 und helleres OLED-Display mit 120 Hz erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, schneeland und 5 andere
Hoffentlich kommt das wieder mit TradeIn, dann bekommt man für unter 500€ ein Top Handy mit 120Hz Display.
Die Konkurrenz bekommt das ja nicht mal bei ihren Einsteiger Gerät für 730€ hin :D
 
Pixel 8 und Pixel 8 Pro besitzen hingegen drei Kameras, mit einer neuen 50-MP-Hauptkamera von Samsung sowie einem Teleobjektiv.

Also mein P8 hat nur zwei Kameras und kein Tele.

Bin gespannt aufs 8a, glaube aber mit dem 8 nonPro das für mich richtige Modell gekauft zu haben, da hat mich das 7a noch eher angesprochen, vorallem beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, handy.dealer, arvan und 7 andere
Cool ,aber wir haben schon das 8 Pro und 7a und der Sprung von 90 auf 120Hz ist quasi zu vernachlässigen merkt man kaum bzw. so gut wie gar nicht von 60 auf 90Hz merkt man da eher .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Klingt solide,
wäre wohl in meiner engeren Auswahl wenn ich mir nicht gerade ein S23 gegönnt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das 8a wird sicher ein gutes Smartphone, aber warum genau sollte ich mir das 8a anstelle eines 7a kaufen, welches deutlich günstiger zu haben ist? An der Kamera scheint sich ja nichts geändert zu haben und der SoC wird das Gerät nicht flüssiger machen, als es ja ohnehin schon ist.
Einziges Argument wäre der Sprung von 90Hz auf 120Hz, aber auch hier wäre mir das den Aufpreis nicht wert.

Schade, dass sie sich bei der Preisgestaltung gegenüber dem 7a nicht mehr haben einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Trony, Plonktroll und 2 andere
Klingt ausnehmend gut. Relativ kompakt, langer Update-Support, gutes Foto-Processing sollte auch wieder dabei sein - bildet damit ja ziemlich einwandfrei ab, was viele immer zu wollen angeben. Mit dem 120 Hz-Display in meinen Augen jetzt richtig rund.
 
Die Unterschiede zum normalen 8er sind sehr klein. Der Preis ist ebenfalls nur minimal geringer. Warum sollte man das "a" nehmen?
Google sollte sich mal ein echtes günstigeres "a" überlegen. Es darf auch etwas abgespeckter sein. 500 Euro möchte nicht jeder für ein "a" ausgeben. Viele wollen eher 300-400 Euro ausgeben und ein Google Smartphone haben.
Oder sie machen ein günstiges "b" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Otorva, Sergeant123 und 8 andere
@Scr1p übersetz dss Wort bitte, für nicht Bayer 😁.

Wenn derAkku hält, rudes Ding!
 
Finde es immer schade, das nur die Top-Modelle die großen Bildschirme haben. Ein Mittelklassegerät mit großem Bildschirm würde mir dicke ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wird mein teildefektes Pixel 6 ablösen und ist dabei auch noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Otorva
ich hatte auf kleiner und günstiger gehofft... Im Prinzip hätte ich gerne das 4a (in Bezug auf Größe) gern neu aufgelegt - gerne mit der genannten Ausstattung des 8a zum Preis von 400€ :D

Mein 4a muss allerdings demnächst getauscht werden, da man den Verfall des Akku nach 3(!) Jahren doch deutlich merkt. Außerdem merkt man Performanceeinbrüche an der ein oder anderen Stelle.

Also mal schauen ob es ein 7a oder 8a wird...für mich war bisher das Gerücht dass das 8a minimal kleiner wird als das 7a der entscheidende Grund. Fällt dieser weg, ist es eigentlich fast egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, stayxone, sebastian1 und 3 andere
failormooNN schrieb:
Das 8a wird sicher ein gutes Smartphone, aber warum genau sollte ich mir das 8a anstelle eines 7a kaufen, welches deutlich günstiger zu haben ist?
Möglicherweise erweitert Google den Zeitrahmen für den Updatesupport auch bei der A-Reihe auf 7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Asghan, RedRain und eine weitere Person
@wolve666

Das 8a wird sein teilweise defektes Pixel 6 ablösen und ist gleichzeitig auch noch von kompakterer Dimension. So verstehe ich seinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und wolve666
Zyv schrieb:
Also mal schauen ob es ein 7a oder 8a wird...für mich war bisher das Gerücht dass das 8a minimal kleiner wird als das 7a der entscheidende Grund. Fällt dieser weg, ist es eigentlich fast egal...
Warum hast du bei den Trade-In-Angeboten bei Veröffentlichung des Pixel8 nicht zugegriffen? Mit allen Optionen kam man auf um die 500 Euro für das P8...
Relativ kompakt ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Zudem werde die Bildwiederholrate von 90 Hz auf 120 Hz noch einmal angehoben, was nicht nur für flüssigeres Scrollen sorgt.
Kommt da noch was? :confused_alt:

Für rund 600€ gar nicht mal schlecht, aber ich würde es eher im 500er Bereich sehen.
 
Zurück
Oben