News Google: Pixel Tablet kommt im Bundle mit Dock für 679 Euro

Gibts eigentlich wie bei den Pixel Smartphones 5 Jahre Sicherheitsupdates?
 
TøxicGhøst schrieb:
Ursprünglich hatte ich Interesse. Ein Tablet wäre noch eine gute Ergänzung für mich.
Aber nicht für den Preis.
Kann ich direkt unterschreiben.

Bin super zufrieden mit meinem Pixel 5 und im Oktober (bzw. wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen), wird das nächste Handy wohl wieder ein Pixel.

Daher wollte ich gerne meine Google-Ökosystem ergänzen.

Aber genauso wie bei der Pixel Watch (an der ich auch grundsätzlich Interesse gehabt hätte), versaubeutelt das Google hier wieder.
Bei der Pixel Watch war es vor allem die lächerliche Akkulaufzeit bei zu schwachem SoC.

Beim Tablet MUSS ich jetzt immer so nen Speaker dazukaufen. Hätte ich vielleicht trotzdem getan, wenn er nicht dabei gewesen wäre, aber ich goutiere nicht die Zwangszugabe.

Dann hat datt Dingen nur ein LCD-Display mit 60 Hz, was es dann leider zusätzlich zu dem aufgerufenen Preis (auch bei theoretisch weggerechneten Speaker) eigentlich endgültig disqualifiziert.

Selbst mein gut 2,5 Jahre altes Pixel 5 hatte damals schon ein OLED-Display mit 90 Hz.

Wenn das Tablet mit 120 Hz OLED und ohne Speaker für 455 € vor Steuern (aktueller Umrechnungskurs) angeboten werden würde, würde ich es mir vielleicht kaufen. Bei ner ordentlichen Rabatt- und Bundle-Aktion mit Speaker, wäre es vermutlich direkt gekauft/vorbestellt.

Aber irgendwie failt Google abseits vom Pixel (Smartphone) leider eher. Schade. Kein schönes Alphabet. :(
Ergänzung ()

XTX schrieb:
Gibts eigentlich wie bei den Pixel Smartphones 5 Jahre Sicherheitsupdates?
Steht in der News. Überlesen?
 
In meinen Augen nicht Fisch, nicht Fleisch...hängt mit den Daten und dem Preis irgendwo in einer Mitte der Inkonsequenz fest.

Entweder ein ordentliches Tablet ab 11" mit Dampf unter der Haube und Stift (zB Galaxy Tab S8+/Ultra oder iPad Pro) oder ein Einsteiger Tab in der Preisklasse bis max. 250,-€ für einfachen Medienkonsum und daddeln.

So zumindest meine Meinung/Einschätzung. Da nutzt es auch nichts dass es optisch schön daher kommt und das Dock mit dem Speaker ne coole Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hatte eigentlich vor, heute gleich vorzubestellen. Das schiebe ich jetzt erst einmal auf, bis der Preis auf ein für mich akzeptables Niveau gesunken ist.
 
Da holt man sich doch gleich das iPad Air.
Was ist das für ein Preis?
Die Hardware ist gut doch für einen Android Tablet ist der Preis definitiv zu hoch.
 
ovanix schrieb:
Da holt man sich doch gleich das iPad Air.
Was ist das für ein Preis?
Die Hardware ist gut doch für einen Android Tablet ist der Preis definitiv zu hoch.
Ich mag das Apple-Zeug nicht.
 
Optik eines 70€ Amazon Fire Tablet und Preis vom iPad, dazu praktisch kein Zubehör außer dieser ollen Dock, ich würde wirklich gerne wissen was die sich bei Google dabei wirklich gedacht haben.

Und dieses Dock ist wirklich eine nette Idee, aber damit kann man mMn kaum einen Aufpreis rechtfertigen, ein Amazon Show oder Nest Hub kostet 50~100€.
 
Captain Flint schrieb:
Entweder ein ordentliches Tablet ab 11" mit Dampf unter der Haube und Stift (zB Galaxy Tab S8+/Ultra oder iPad Pro) oder ein Einsteiger Tab in der Preisklasse bis max. 250,-€ für einfachen Medienkonsum und daddeln.
Jep, sehe ich auch so. Selbst ein Tab S6 Lite 2022 ist noch eine Alternative. S8er spielen dann schon wieder in einer anderen Liga (schreibe hier gerade auf einem S8+).
 
Eigentlich hatte ich mich schon auf das Tablet gefreut, mit 11" wäre es in meinen Augen gerade in der perfekten Größe, um als mobiles Zweitgerät für Bahnfahrten zu dienen. Aber irgendwie ist das Ding ein Produkt, wo vermutlich nicht einmal Google weiß, wo es zu verorten ist.

Als Smart Home Zentrale ist der Preis viel zu hoch, da tut es auch ein Nest Hub. Dass man das Computing Element entfernen kann ist zwar ganz nett, aber ich weiß nicht, wie sehr es da schnell im Dock verstaubt bei den meisten.
Für ein "richtiges" Tablet fehlen einfach Features. Über die 60Hz des Bildschirms kann ich wegschauen, aber dass wohl kein Magnet vorhanden ist für Pens ist nicht durchdacht. Die offiziellen Hüllen sehen ja ganz nett aus, aber ich habe da die Vermutung, dass diese langfristig unpraktisch sein werden. Wäre als offene Frage noch, wie die Software Suite von Google inzwischen ausschaut, und ob man mit OneNote und co konkurrieren kann, was ich einfach aktuell nicht einschätzen kann - aber ich vermute, dass man Samsung Angebot nicht erreichen wird. Zumal es das Tab S8 aktuell (wohl wegen der nahenden Vorstellung des Tab S9) regelmäßig mit Keyboard Cover im Angebot ist - mit schnellerem Chipsatz, SD-Karten-Slot, 120Hz und Stylus beiliegend. Google muss halt verstehen, dass sie ihre Produkte in keinem Vakuum veröffentlichen und beinahe Stock-Android ist eben nicht immer den Verzicht auf andere Features wert.

Captain Flint schrieb:
In meinen Augen nicht Fisch, nicht Fleisch...hängt mit den Daten und dem Preis irgendwo in einer Mitte der Inkonsequenz fest.
Ich habe beim Pixel Tablet zu sehr das Gefühl, dass Google versucht exakt die Fehler des Pixel Cs zu korrigieren, nur um dabei zu vergessen, was das Pixel C ein gutes Tablet gemacht hat: Hochwertiges Design, gute Tastatur, für damalige Verhältnisse wirklich guter Chip. Würde man die Stärken beider Produkte miteinander verbinden (kurz gesagt: Pixel C mit Stylus in modernerem Design), hätte Google ein richtiges Hammerpaket servieren könnten.
Nun versucht man, zu viele Märkte abzudecken, nur um dann vermutlich letztlich auf beinahe allen Linien zu versagen.

Aber, hey, vielleicht gibt es dann nächstes Jahr wieder ein Google Chromebook.
 
Vigilant schrieb:
schreibe hier gerade auf einem S8+
Ich seit knapp einem Jahr auf dem S8 Ultra, bzw. schreiben am Rechner.
Das Tablet ist aber trotzdem ein täglicher Begleiter 🙂

So wie andere am Handy hängen, so nutze ich oft das Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, ultrAslan und JohnWickzer
Google macht ne Samsung Hardcore Kooperation und nimmt nicht mal die OLED Screens aus dem Portfolio sondern irgend ein billiges 60hz China IPS Panel- genau mein Humor.
Aber vllt ist das bei dem Hub Einsatzzweck auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
In dem Fall, bleib ich lieber bei Huawei. Da reist der Mehrpreis, den PlayStore nicht raus.
 
Man hätte es ohne diesen Charging Speaker (an sich coole Idee) verkaufen müssen!
Ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwann eine Version ohne geben wird,
spätestens wenn die Teile sich nicht gut verkaufen.

Zum LCD Display:
Die ipad Airs haben doch auch LCD?
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Display meines iPad Air (m1).

Ich denke Google hat bei vielen Sachen einfach viel zu spät die Party betreten:
Smartwatches & Tablets.

Aber vielleicht wird es diesmal was, dafür müssten sie aber auch günstigere Tablets anbieten.
Ein günstiges Pixel Tablet Mini (als Konkurrenz zum völlig überteuerten iPad mini) wäre auch cool.
Und jetzt auch die nächsten Jahre dran bleiben wäre wichtig, dazu günstig.

Was mich beim iPad hält:
  • Preis/Leistung
  • viele gute angepasste Tablet Apps

Wie schaut es eigentlich mit den Apps auf Android Tablets aus?
Nicht mehr so mies wie vor x Jahren?

PS: Seit dem ich das iPad Air mit dem Apple Magic Keyboard (das ich lange nicht wegen dem überteuerten Preis haben wollte -> gebraucht gekauft) benutze,
bleibt mein Macbook Air (m1) zusammengeklappt im Schrank zu 90 % der Zeit.
Früher hätte ich das nicht geglaubt das ein Tablet mein Macbook ersetzen kann.
 
Hmm dachte bei der Präsentation, 499€ wäre noch gerade so ok gewesen mit dem Speaker. Dann kann man es so 8-9 Monate nach Release und ohne Speaker für 349€ abgreifen. Das wäre für das gebotene dann halbwegs akzeptabel. Aber der Preis ist absolut nicht konkurenzfähig hier in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Wenn man sich mal die Daten anguckt, dann dürfte das Tablet nur die Hälfte kosten. Wollte es haben, das hat sich seit heute erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Vergleicht man dieses Tablet mit dem derzeit besten Preis- Leistungsverhältnis, dem Lenovo P11 Pro Gen 2, sieht es beim Start schon ziemlich alt aus. Das Lenovo ist (über) 200 € billiger, hat aber OLED und 120 Hz Display.
Vorteile gegenüber einem S8 oder Air sind auch mit der Lupe nicht zu finden. Was der Unsinn mit der Dockpflicht soll, wissen die Googlegötter. Und vernünftige Stiftunterstützung kann man wohl vergessen.

Immerhin hat man bei einigen Apps schon mal vorgesorgt seit Android 12L.

Alles in Allem aber mal wieder so ein unausgegorenes Produkt, von dem man nicht weiß, für wen das gut sein soll oder was man sich unternehmerisch davon verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und tomwin
In der 256 GB Variante ist das Lenovo sogar 300 Euro billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Schlechte Hardware, keine Stifteingabe, 3 Updates und dann der Preis? Die reinste Umweltverschmutzung... Scheitert mit Ansage!
 
Zurück
Oben