News Google Pixel Tablet: Charging Dock macht aus dem Tablet ein Smart Display

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, aid0nex, gartenriese und eine weitere Person
Wenn der Laderegler und der Akku das langfristig mitmachen ist das ein durchaus interessantes Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, aid0nex, Zockmock und 2 andere
Wenn das Dock auch ohne Tablet noch wie ein Google Home funktioniert, wäre das wirklich Mal eine nette Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Ist ein „Smart Display“ jetzt ein Ding?
Ist nicht jedes Tablet oder Smartphone ein „smartes Display“…?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Ich hoffe man hat im Dock Modus weiterhin das vollwertige Android und nicht diese abgespeckte Google Home Version. Daher gabs bei mir nie diese Smart Display Geräte.
 
ueg schrieb:
Ist ein „Smart Display“ jetzt ein Ding?
Ist nicht jedes Tablet oder Smartphone ist ein „smartes Display“…?
Also ich würde sagen:
Ein Smartphone hat ein smartes Display ist aber kein smartes Display.
 
@ueg
Das ist es tatsächlich. Jeder Müll wird heute zum Smart-Müll und für das doppelte verkauft. Damit aber nicht alles... alles, was smart ist, muss natürlich deine Daten sammeln. Natürlich ohne dich am Gewinn zu beteiligen. Dafür bekommst du das Gerät günstiger... nein Moment... das bezahlst du ja auch. ;)

Warte noch ein paar Jahre, dann bekommst du auch etwas zurück. Beispielsweise angepasste Werbung, die du natürlich nicht ("versehentlich") deaktivieren kannst, damit du auch immer auf aktuellem Stand bleibst und ja nichts verpasst. Beispielsweise Werbung für einen neuen Monitor, nachdem du einen neuen Monitor gekauft hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Loro Husk, Dimitri Kostrov und 5 andere
Wieso nutzt das Android? Hat Google noch nie was von ChromeOS gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
sehr geil, da hab ich mächtig bock drauf
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Wieso nutzt das Android? Hat Google noch nie was von ChromeOS gehört?
Doch, nur das Chrome OS halt nix kann und eh längst eingestampft gehört, aber denke das ist nach stadia das nächste was endlich abgesägt wird
 
crogge schrieb:
Wenn der Laderegler und der Akku das langfristig mitmachen ist das ein durchaus interessantes Dock.
wann endlich Ladeschwellen in Android ohne Root?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7 und XShocker22
Also ich weiß ja nicht, ob Google damit im Tablet-Markt Erfolg haben wird? Ich bezweifle es ja mal stark. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Was jetzt genau dieses Tablet im Dock zu einem Smart Display macht und weshalb nicht alle Tablets, die man irgendwie hinstelle, auch ein Smart Display sind, erschließt sich mir nicht. Mir erschließt sich aber auch noch immer nicht, was ein Smart Display eigentlich ist und welchen Mehrwert es bietet. :D

Ich bin ja mal gespannt, wie Google die Leute von seinem Tablet überzeugen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Akronos, n0g3l und eine weitere Person
IIxRaZoRxII schrieb:
nur das Chrome OS halt nix kann und eh längst eingestampft gehört, aber denke das ist nach stadia das nächste was endlich abgesägt wird
Was kann ChromeOS im Vergleich zu Android denn nicht?
"Chromebooks erhalten Updates für bis zu acht Jahre", da kann Googles tolle Android Update-Politik abstinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Das wird sich googletypisch zu den googletypisch preiswerten Preisen verkaufen, wie geschnitten Brot. Das Dock erst recht - vor allem wegen der extremen Flexibilität, die diese Kombination anbietet - man beachte die Unendlichkeit der Einstellwinkel auf dem Dock - da brauchst Du Dir um Sitzabstand und Sitzhöhe nie wieder Gedanken zu machen. Besondere Stabilität zeigt die Kombi, wenn man am rechten oder linken Tabletrand tippt. Man mag noch gar nicht über die Wartezeiten nach der Vorbestellung nachdenken, das wird eine sehr unangenehme Durststrecke werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also den Smart Schrott brauche ich nicht.
Brauche eigentlich nur ein Nachfolger für mein Nexus 7 2013 LTE, leider macht jetzt nach 9 Jahren der Akku schlapp. Android 12 läuft da ohne Probleme. Nicht mehr das schnellste aber noch brauchbar.
Seit 10 Jahren gibt es leider nichts vergleichbares am Markt.
Aber es gibt halt kein Tab mit Qi, 16:10, FHD und LTE große etwa so wie das Nexus 7 von mir aus auch etwas größer.
Mir wäre auch ne Ladestation egal wenn da ein Tab inkl. Schutz(ständer)hülle reinpassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und twrz
@R O G E R
Jep, genau das. Oder hier als Nachfolger eines Huawei Media Pads M5 8". Ist mir schleierhaft, wieso es bis heute keine Android-Konkurrenz zum iPad Mini gibt.
 
SVΞN schrieb:
Mir erschließt sich aber auch noch immer nicht, was ein Smart Display eigentlich ist und welchen Mehrwert es bietet. :D
Da im Marketing der Begriff "Touchscreen" komplett abgegriffen und vergewaltigt wurde musste ein neuer her. Voila: "Smart Display".

Wenn der nichts mehr taugt kommt "Direct Optical Input Output System", kurz DOIOS.

Genau definiert ist nichts davon, wäre ja auch uninteressant für Werbesprüche. Wenn es soweit ist schenke ich der Redaktion eine fette Expresso Maschine, natürlich DOIOS kompatibel. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Vigilant
ueg schrieb:
Ist nicht jedes Tablet oder Smartphone ein „smartes Display“…?
SVΞN schrieb:
Was jetzt genau dieses Tablet im Dock zu einem Smart Display macht und weshalb nicht alle Tablets, die man irgendwie hinstelle, auch ein Smart Display sind, erschließt sich mir nicht.
Es geht darum, dass das Ding dauerhaft mit Strom versorgt wird und vor allem dass es auf Zuruf reagiert. Vermutlich noch mit angepasster, größerer Oberfläche, da man es ja nicht direkt in der Hand hält.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem Tablet und einem Gerät wie dem Echo Show. Das Pixel Tablet soll dann halt beides können. Ähnliches bietet Lenovo ja auch mit ihren Smart Tabs uns da sieht man dann auch gut das komplett andere UI.
1665125591576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zunächst mal wäre die Displaygröße interessant gewesen, wovon viel abhängt. Zielt man mehr auf Masse muss man um die 11 Zoll anbieten.

Davon ab, wird das Ding sich im höheren Preissegment ab ca. 700-800€ aufwärts einordnen und da wird die Luft bei den Stückzahlen schon dünne und die Konkurrenz potent mit den Samsung und Apple Modellen. Um langen Support werden sie da nicht rum kommen. Minimum 5 Jahre.
Bin insgesamt auch recht skeptisch. Der Tabletmarkt ist eigentlich gesättigt und ich seh keinen wirklichen Grund für ein weiteres Modell im Premium-Sektor. Aber Google ist halt Google und hat die Potenz etwas anzubieten was der Markt nicht unbedingt braucht.
Siehe ChromeOS oder Smartphones. Die hauseigenen Chromebooks waren der komplette Rohrkrepierer als schlechtes Beispiel.

Immerhin hat das Ding Android schon vorab einen Tabletmodus beschert.

Die Diskussion um Android oder ChromeOS versteh ich nicht. ChromeOS ist primär ein Desktop OS. Es hat so gut wie keine Apps und die Android Apps werden lausig dargestellt. Warum sollte Google hier auf ChromeOS setzen wenn es ein bestens mit entsprechenden Apps ausgestattetes mobiles OS hat. Macht keinen Sinn und die Supportdauer wird da keine Rolle spielen, wenn ich mich 8 Jahre über die Unzulässigkeiten ärgern müsste. Wäre also das Todesurteil bevor es überhaupt lebendig geworden wäre.
(Ich besitze auch ein Chromebook!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Highspeed Opi schrieb:
@ueg
Das ist es tatsächlich. Jeder Müll wird heute zum Smart-Müll und für das doppelte verkauft. Damit aber nicht alles... alles, was smart ist, muss natürlich deine Daten sammeln. Natürlich ohne dich am Gewinn zu beteiligen. Dafür bekommst du das Gerät günstiger... nein Moment... das bezahlst du ja auch. ;)

Warte noch ein paar Jahre, dann bekommst du auch etwas zurück. Beispielsweise angepasste Werbung, die du natürlich nicht ("versehentlich") deaktivieren kannst, damit du auch immer auf aktuellem Stand bleibst und ja nichts verpasst. Beispielsweise Werbung für einen neuen Monitor, nachdem du einen neuen Monitor gekauft hast. :D

Und "Künstliche Intelligenz" (so werden Features bezeichnet die es schon vorher gab, von Programmiereren in Algorithmen definiert werden - also eben keine KI, sondern menschlicher Fleiß) und "Cloud" (Daten die auf meinem Rechner liegen könnten, aber jetzt auf dem Rechner eines anderen liegen). Und weil wir als Industrie versagt haben, müssen sie das Ding alle 24 Stunden laden!

Ironie der Geschichte. Fast jeder hat eine FritzBox zu Hause, NextCloud ist einfach zu nutzen, Speicher haben wir auch mehr als genügend. Server sind zum synchronisieren da, aber irgendwie scheinen Google, Apple und Microsoft eher zum behalten der Daten zu nutzen :rolleyes:

Git macht es richtig. Autarker und effizienter Client. Und Server welche die Synchronisation stützen. Falls sogar mal der Client und Server defekt sind, kann man von jedem beliebigen anderen Client wieder alle Daten herstellen. Die Interessen bestimmten die Eigenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Per se kann wohl jedes Tablet als Smart Display gesehen/genutzt werden, der größte Vorteil von so einem Dock ist neben dem Laden aber wohl, dass es eigene Lautsprecher mitbringt, die denen eines Tablets in der Regel weit überlegen sind. Smart Display bedeutet für mich deshalb eher "Smart Speaker mit Display" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben