News Google plant angeblich Überarbeitung der Suche

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Geht es nach einem Bericht des in der Regel gut informierten Wall Street Journal, werden sich die von der Google Suche ausgegebenen Ergebnisse schon in den kommenden Monaten verändern. Der Grund: Eine gründliche Überarbeitung soll die Qualität der Ergebnisse deutlich anheben.

Zur News: Google plant angeblich Überarbeitung der Suche
 
"ein neuer Datensatz, für den Google in der Vergangenheit zahlreiche Informationen zu Personen, Orten und Dingen gesammelt hat."

Dann hat sich das Sammeln ja gelohnt...
 
Also quasi das was wolframalpha vor einigen Jahren versucht bzw. auch teilweise umgesetzt hat jetzt auch fest in Google integriert.
 
Das neue Suchkonzept erinnert mich stark an WolframAlpha, die Ähnliches vor hatten.
 
die sollen lieber zuerst mal die google seite für mobile endgeräte fixen
in der neuen eingabemaske kann man ab einer gewissen zeichenanzahl nichts mehr weglöschen. und die bildersuche funktioniert tw gar nicht mehr
 
heidl schrieb:
die sollen lieber zuerst mal die google seite für mobile endgeräte fixen
in der neuen eingabemaske kann man ab einer gewissen zeichenanzahl nichts mehr weglöschen. und die bildersuche funktioniert tw gar nicht mehr

Das sind doch völlig unterschiedliche Abteilungen...
 
@Photon
genau auf diese Dinge beschränkt sich auch mein Nutzung von WolframAlpha

Aber interessantes Konzept, wenns nix wäre, würden sie's nicht oder nicht von dauer einsetzen
 
Die Suchergebnisse basieren auf der Grundlage des Standorts :) Hoffentlich geht das irgendwann von Googlesuche weg und man bekommt endlich seine Suchergebnisse! Facebook, Werbung, Twitter & Co sollten auch von der Suche abgeschottet werden^^
 
Gnäh, ich war schon von WolframAlpha stark enttäuscht.

Hoffe Sie behalten aber die "normale" Suchfunktion (und v.a. Scholar) bei. Mich stört trotzdem das einfach Ergebnisse präsentiert werden ohne dass wahrscheinlich die Websiten (mit denen das Ergbnis ermittelt wurde) angezeigt werden. Herrlich, wenn man den Gehalt anhand ihrer (nun vielleicht) uneinsehbaren Quellen evaluieren möchte... :freak:
 
Hehe, in fünf der ersten neun Posts kommt WolframAlpha vor, war auch mein Gedanke beim Lesen der News.

Wobei mich die negativen Meinungen zu WolframAlpha hier überraschen.. ich finds echt praktisch, auch über die Funktion als "Taschenrechner" hinaus.
 
Ja WolframAlpha war auch mein erster Gedanke.
Klar das Google versucht auch in dieser Richtung konkurrenzfähig zu bleiben.

Man muss sich eben als Nutzer von einem Suchdienst auch immer bewusst sein, wie man eigentlich effizient suchen muss um etwas zu finden.
Ich bin es gewohnt bei Google kurze Schlagworte einzugeben und finde sehr schnell die passenden Seiten. Als Webseitenbetreiber bin ich aber auch immer wieder erstaunt, dass ein Großteil der Nutzer tatsächlich komplette Fragesätze mit Prädikat und Fragezeichen in Google eingibt. Ich denke, dass sich Google da diesem Teil der Nutzer etwas anpasst, der meiner Erfahrung nach etwa 50-60% ausmacht.
 
Na super, also brauche ich keine Webseiten zu meinem Lieblingsthema mehr gestalten, da Google breits auf der Anwortseite alles präsentiert, oder wie?
 
DukeGosar schrieb:
Na super, also brauche ich keine Webseiten zu meinem Lieblingsthema mehr gestalten, da Google breits auf der Anwortseite alles präsentiert, oder wie?

freu dich doch über die gesparte zeit ;)
 
Wie so ein Meeting aussehen kann, in dem über die Suche diskutiert wird, hat Google vor einigen Tagen auf YouTube veröffentlicht.

Interessant ist, wie sich aus Detailfragen Diskussionen ergeben, die letztlich die Suche und damit das Leben von Hunderten von Millionen Menschen beeinflussen.
 
Ich denke, dass Google das ganz praktisch hinbekommen könnte. Bei WolframAlpha ist halt das Problem, dass es zu lange dauert, und die normale Suche nicht auch integriert ist. Wenn ich was suche, das nicht rein mathematischer / physikalischer Natur ist, benutze ich Google. Wenn die Leute von Google ihre Suche und das Prinzip von WolframAlpha geschickt kombinieren, könnte das tatsächlich eine Verbesserung für den User darstellen.
 
wo hier alle von WolframAlpha reden, das wurde doch damals nur sinnlos gehypt von den Entwicklern war das doch eher als abgespecktes web-Frontend für Mathematica gedacht (und als Werbung dafür)
 
Gute Sache! Sicher aus Sicht des Datenschutzes zumindest fragwürdig aber die Daten hat Google ja sowieso schon.
Und auch personalisierte Werbung finde ich nicht so furchtbar. Ich sehe lieber Werbung für 300.000€ Serverschränke (hatte ich wirklich schon öfter - meistens aber eher durchschnittlich teure Hardware) als für Zalando und Windeln. Am iPad zu mindest. Am Desktop tue ich mir keine Werbung an - lang lebe Adblock.

Es wird Zeit. Das hat mir bei Google immer gefehlt. Ich wünsche es mir schon lange Google eine Frage stellen zu können und dann direkt eine Antwort zu bekommen ohne mich durch Suchergebnisse wühlen zu müssen.

Ideal wäre sowas wie "Ist heute Stau auf der A4?" "Bei Dresden gab es einen Unfall und 10km Stau" oder "Wo kann ich günstig in der Nähe von Stadt XY tanken?".
Das wäre ideal aber ist schon schwierig zu realisieren denke ich und es erfordert enorme Datenmengen im Hintergrund.
Faktenwissen ist schon ein gewaltiger Schritt. Es ist doch recht nett auf eine Frage wie "wie viele Einwohner hat China?" eine einfache Antwort zu bekommen.
 
smallsmoker schrieb:
wo hier alle von WolframAlpha reden, das wurde doch damals nur sinnlos gehypt von den Entwicklern war das doch eher als abgespecktes web-Frontend für Mathematica gedacht (und als Werbung dafür)
Komisch, dass es obwohl es nur gehypt wurde wohl ein Grundstein in Apples SIRI darstellt :-)
 
@MysWars
Naja, da würde der Vergleich mit einem Standbein besser passen. Und dann auch eher nur als Hinkebein. Denn das ist ja einer der gründe warum Siri in Deutsch nur schwach nutzbar ist und in 99% aller Sprachen fast garnicht.
Siri ist wie WolframAlpha ebenso nichts weiter als ein Hype und/oder Spielzeug.
Wenn Siri in DE so wie im englischen funktionieren würde wäre es cool, aber SO. Nö.
Ebenso WolframAlpha.
 
Zurück
Oben