News Talsohle überwunden?: Samsung plant angeblich Preiserhöhung bei RAM und NAND

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, dasBaum_CH und DJMadMax
Hmm ja Schweinezyklus, ist klar das es wieder einen Anstieg geben wird, aber ob der von Samsung selbst ausgelöst werden kann fraglich müssten die anderen Hersteller mitziehen.

Aber vielleicht brennt ja durch zufall wieder irgendwo ein Werk oder sowas in der Art.

Hatte schon überlegt DDR5 vorsorglich zu kaufen, aber den brauch ich wenn überhaupt erst zum Ryzen 8900X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Souleater1, Cool Master und 4 andere
drago-museweni schrieb:
Hatte schon überlegt DDR5 vorsorglich zu kaufen, aber den brauch ich wenn überhaupt erst zum Ryzen 8900X3D
Bis dahin sieht die Welt schon wieder anders aus und es gibt mit Sicherheit auch schnelleren RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und fox40phil
Also schnell noch eindecken mit RAM!
 

Talsohle überwunden?: Samsung plant angeblich Preiserhöhung bei RAM und NAND


Genehmigung erteilt, eben weil für die nächsten 5, Jahre eingedeckt. :evillol:

mit frdl. Gruß
 
Also so manche ssd ist in den letzten Tagen um ein paar Euro gestiegen. Könnt aber auch mit dem Dollar Kurs zu tun haben
 
Fighter1993 schrieb:
Bis dahin sieht die Welt schon wieder anders aus und es gibt mit Sicherheit auch schnelleren RAM
Hynix A Die kann man problemlos bis 7600+ bringen
 
Fighter1993 schrieb:
... gibt mit Sicherheit auch schnelleren RAM

Kann durchaus sein, allerdings habe ich die Hoffnung auf vernüftige Latenzen wie bei DDR4 also ca. 9ns aufgegeben, das wird wohl bei DDR5 nicht passieren denke ich.

DDR5 7200 der sollte es werden, um etwas Luft nach oben zu haben.
 
andi_sco schrieb:
145€ für 32GB :freak: - und das auf Vorrat?

Für die Hälfte waren bereits 64 GB erhältlich, wenn auch auf DDR4 Basis.

mit frdl. Gruß
 
Ram würd ich niemals auf vorrat kaufen, mal angenommen man deckt sich ein und das zukünftige system ist nicht wirklich kompatibel zu dem Ram, dann steht man doof da.
Ich werde wohl auch noch auf den 8950X3D warten, welcher dann minimum 128GB 7200CL32 haben sollte.
Aber in erster Linie steht und fällt bei mir der kauf mit den Mainboards, und da ist nichts interesantes dabei. Klar ich könnte auch bei Intel schauen, aber ich möchte bei AMD bleiben
BTT
Aber es war klar das irgendwann der Zenit erreicht ist und es wieder hochgeht. Es ist nur eine frage der Zeit bis die Preise dann später wieder gut unten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
drago-museweni schrieb:
DDR5 7200 der sollte es werden, um etwas Luft nach oben zu haben.
Den habe ich auch im Blick. Nur absolut keine Ahnung ob der bei mir laufen würde.

Ebenso das Team Group 48 GB-Kit mit nochmals schärferen Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Hatsune_Miku schrieb:
Ram würd ich niemals auf vorrat kaufen...

Vorrat halte ich für unglücklich gewählt, eindecken hingegen scheint mir def. nicht verkehrt, zumindest nicht bei dem derzeitigen Stand. Ich persönlich wechsel aber auch nicht im Zweijahresrhythmus die Plattform, i. d. R. bleibt so ein System in unserem Haushalt gut und gerne auch mal 8 Jahre bestehen.

Generell werde ich mich aber auch noch später immer wieder positiv an AM4 erinnern, war doch ein PC noch nie so günstig beschaffbar.

mit frdl. Gruß
 
Will man den Verkauf mit der Meldung noch mal ankurbeln? Ich sehe aktuell keinen wirklichen Grund warum sich eine Preiserhöhung durchsetzen ließe.
Vor 9 Monaten hat mich mein 32GB DDR5 6400Mhz RAM so viel gekostet wie heute 64GB kosten.
 
Naja, DDR4 begleitet mich seit meinem ersten Ryzen System mit einem 1700er im März 2017.

Ich habe für 32GB DDR4 auch schon mal 350 € bezahlt. Dagegen sind die jetzigen Preise ein absoluter Traum.

DDR5 ist inzwischen auch so günstig zu haben.

Irgendwann kommt dann mal wieder die Kehrtwende.

Würde ich in den Kauf eines Systems für die nächsten Monate planen, könnte man jetzt schon über den Kauf von RAM nachdenken. Von generell auf Vorrat zu kaufen halte ich allerdings nichts, dafür ist die technologische Entwicklung zu schnell.

VG 🙂✌️
 
Ich hab bei 350 € 4x zugeschlagen für 8 TB SSDs. Beste Entscheidung seit einer Weile. Bin am überlegen ob ich noch zwei weitere kaufen soll für ~330 € aber eigentlich brauch ich sie nicht...

drago-museweni schrieb:
Aber vielleicht brennt ja durch zufall wieder irgendwo ein Werk oder sowas in der Art.

Ne, bei NAND ist es nen Stromausfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Die Frage ist wie stark und wie schnell die Preise anziehen werden.
Also für uns Konsumenten für Nand und RAM. Hatte eigentlich gehofft das die Preise noch so um 10-20% nachgeben.

Beim RAM würde ich vor allem bei DDR 5 noch warten wer weiß was man in 6-12 Monaten bekommt. Vielleicht gibt es dann noch mehr MTS mit besseren Latenzen.
 
Denke langfristig wird RAM günstiger. Sobald DDR4 Kapazität frei werden, was denke ich in 1-2 Jahren der Fall ist, kann dann DDR5 voll in Produktion gehen. Man sagt ja in der Regel so ca. 2-3 Jahre Übergangsphase dann wird es wieder günstiger und vor allem besser durch mehr Erfahrung im Prozess.
 
also ich habe interesse an AM5,warte allerdings auf die Ryzen 8000 Gen ,die kommt so womöglich richtung mitte 2024 raus.Ich hatte mal auf Reserve gekauft gehabt.Habe ich allerdings niemals gebraucht gehabt und dann als ich es verkauft hatte,war nen Fehler und verschickte es mit dem Brief.Der Ram kam beim anderen nie an und ich musste das Geld zurück geben.War ein Totaler Reinfall.
Seid dem bin ich vorsichtig mit voraus kaufen.
Ne SSD könnte ich allerdings eine gebrauchen weil die ist teildefekt,nur welche halt nehmen die Günstig ist.Ne Sata oder hat x470 2 pci Express Nvme Slots zum rein Stecken.
 
Zurück
Oben