News Google Play aktiviert Smart-App-Updates

Maurice

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
620
Updates aus dem Play Store werden normalerweise, sofern die automatische Suche deaktiviert ist, erst nach einer manuellen Suche heruntergeladen. Nach dem Einloggen offenbart sich dann meistens ein Blick auf viele zu aktualisierende Programme. Das Fazit: große Datenmengen nehmen viel Zeit und Datenvolumen in Anspruch.

Zur News: Google Play aktiviert Smart-App-Updates
 
geht auch mit früheren Play versionen. Ich habe 3.7.15 und es hat gestern am abend schon funktioniert.
 
@Dawzon:

Hast du die Version von XDA ?
Bin noch auf 3.7.15
 
Ich hoffe aber es wird dann nicht automatisch aktualisiert?
Bei Facebook und vielen anderen Apps ist ein unbedachtes Update ohne Feedback nämlich selbstmord.

Da muss man erst mal lesen, ob das Update überhaupt was verbessert, statt die ganze App lahmzulegen.
 
Der Aufwand ist für Google aber viel höher. Man muss von jeder möglichen Version auf die neueste ein Delta berechnen und auch mit unvorhergesehenen Situationen wie veränderten Daten fehlerfrei umgehen können.
 
Ansich finde ich's eine feine Sache, dass nur der neue Teil einer App geladen wird. Andererseits habe ich bei mir das schon lange so eingestellt, dass Updates prinzipiell nur dann automatisch geladen werden, wenn ich mit WLAN verbunden bin. Somit dürfte sich für mich persönlich der Nutzen und die Zeitersparnis durch geringere Datenmengen in Grenzen halten. Allgemein aber trotzdem eine zu begrüßende Neuerung :)
 
das funktioniert deshalb schon weil die news schon 2 tage alt ist
bereits am freitag wurde das mitgeteilt

text durch spracherkennung
 
Die meisten Apps bei mir haben kein Auto-Update. Zudem nur via WLAN. Das kann jeder selber einstellen.

Ich update nie übers mobile Internet. Auch neue Apps werden selten mobile runtergeladen. Hatte bisher nur 250MB zur Verfügung, da muss man sich anpassen.
 
Prinzipiell sinnvoll, allerdings frage ich mich, wer ständig über 3G Apps runterläd und aktualisiert? Dafür hat man doch daheim WiFi. Ist doch oftmals auch so voreingestellt, dass Apps nur über WiFi geladen werden. Habe nur 100 MB Fullspeed, da käme ich im Leben nicht auf die Idee, mein Volumen für sowas zu verschwenden.
 
Kann man den Playstore auch updaten? Ich habe auch 3.7.15...
 
Ich denke mal die meisten haben 500 oder 1GB Verträge. Da geht das schon klar. Und wie oft gibt es schon Updates, wenn man max. 20 Apps nutzt?!
 
es gibt schon "Google Play v3.8.16"
 
die playstore version ist egal. Es geht von den Google Servern aus, und nicht von der APP.
 
@ MuckMuck: ist gerootet. Gibts den Download auch irgendwo offiziell? Das kann ja alles mögliche sein!
 
Ich update immer über 3G, auch wenn ich unterwegs bin usw.. ist doch nix dabei

Aber prinzipiell finde ich es eine gute Sache, so geht alles viel schneller und die netzbetreiber können weniger meckern... besser ist das
 
dann sollten die mal einfach das netz weiter ausbauen, bzw. die regierung mal bissl geld locker machen, kalppt ja auch ganz gut unser geld ins ausland zu pumpen oder in prestige objekte wie einem flughafen oder einem konzerthaus..........

das geringe datenvolumen kann meistens aber wirklich außeracht gelassen werden und nur selten ist ein update SO MEGA WICHTIG das man nicht warten könnte bis ein wlan in reichweite ist.

dennoch eine sinnvolle und gute anpassung, zumal das auch standart sein sollte heutzutage.

P.S.
mich hat die meldung sogar erstaunt, dachte das ist von jeher so gewesen, enttäuschend google!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben