Google-Play-Dienste lassen sich nicht installieren

mmaaxxii26

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit rund einem viertel Jahr kann ich die "Google-Play-Dienste" nicht mehr aktualisieren. Es erscheint immer nach dem Download: "Unbekannter Fehlercode beim Installieren der App: '-501'". Nach allmöglicher Recherche hab ich aufgegeben.
Nun kommt in der Statusbar eine Warnmeldung, dass man die Dienste aktualisieren soll! Mittlerweile funktionieren manche Google-Apps nicht mehr, da sie nur noch mit der aktuellsten Version laufen.
Ich habe zwar immer die Updates der betroffenen Apps wieder deinstalliert, woraufhin sie wieder liefen. Was aber keine Lösung auf Dauer sein kann!
Allein schon die alle 3 minütige wiederholende Warnmeldungen der Apps nervt ziemlich, aber das größere Problem ist, dass ich nichts mehr von Google aktualisieren darf, sonst bekomm ich noch mehr Meldungen.

Ich bitte dringendst um einen hilfreichen Rat...

Mit freundlichen Grüßen

mmaaxxii26

Welches Handy? Welche Android Version? Root oder nicht? Wichtigste Infos vergessen ;)

schon mal probiert von der App alle Updates zu deinstallieren und den Updatevorgang erneut zu starten?

von den Google Diensten? Das geht nicht da die App Administratorfunktionen besitzt...

Anhänge

• Screenshot_2015-02-09-18-26-49.png
    Screenshot_2015-02-09-18-26-49.png
    32,5 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot_2015-02-09-18-27-04.png
    Screenshot_2015-02-09-18-27-04.png
    45,5 KB · Aufrufe: 726
Die Play Dienste werden eigentlich automatisch aktualisiert. Hast du da irgendwann mal manuell "reingepfuscht"?

Google apps. :-)
Gibts in verschiedenen Varianten, Details in dem Link.

OK und was ist der Unterschied zwischen Mini-, Micro-, Nano etc. Modular Package?

Das steht in dem Link ausführlich beschrieben... ich bevorzuge die Minimalvariante (Pico), da ich nur die unverzichtbaren Tools (Store, Dienste u.e.p.m.) brauche.

Aber um die APP im Recovery zu installieren braucht man Root, was ich nicht habe. Es steht da, wenn ich den Recovery-Modus auswählen, "keine Befehle"!

Sorry, das hatte ich nicht bedacht. Aber root ist für mich Pflicht, kann ich nur empfehlen, denn nur so hast Du volle Kontrolle über das Gerät.

Ich weis aber ich lass es lieber ohne Root. Gibt es noch irgendeine andere Lösung?

Die nachhaltigste und effizienteste Lösung ist: rooten. Das bringt nicht nur in dem Fall, sondern dauerhaft, jede Menge Vorteile. Du würdest Deinen Win-PC ja auch nicht mit eingeschränkten Rechten (also total bevormundet) haben wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, normalerweise muss man die nicht updaten, weil das automatisch geht. Daher meine Frage, ob du irgendwann mal manuell "reingepfuscht" hast?

Zurück
Oben