News Google Play: Mehr Informationen zum App-Datenzugriff vor Download

Da bin ich mal gespannt, was die über Google Pay schreiben werden.
Dort muss man Dingen zustimmen, die nicht mal Schufa + Finanzamt + Bank zusammen dürfen.
Die Standard "AGB" von Google werden dort nicht angewandt, sondern bis über das Limit hinaus ausgeweitet.
Mal sehen, wie viele Jahre es braucht, bis die ersten Strafen angekündigt und Gesetze zum Schutz erlassen werden.

Dagegen ist Apple Pay ein Segen.
 
Alle Maßnahmen sind Schwachsinn solange nicht von Google direkt verboten wird das Apps keine nicht benötigten Daten saugen dürfen!

Eine Malbuch App sollte niemals Kontaktdaten erfordern dürfen etc.

Dieser Schwachsinn dem Kunden zu zeigen was diese Apps an Daten saugen dient wozu? Die Hände in Unschuld zu waschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
Google will nicht nur den Datenzugriff und die Privatsphäre in Android 13 weiter verbessern

Ist heute 1. April?
Oder glauben die wirklich das das denen noch einer abkauft das sie sich für "Privatsphäre" und "Datenschutz" einsetzen?
Es geht wohl mehr darum noch mehr Daten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama und Grübelfisch
Darf man die Wörter "Google" und "Datenschutz" überhaupt in einem Satz verwenden?
Da will Google doch nur mit dem Finger auf andere zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
Ansich sehr gut.
Aber was ist, wenn eine App z.B. die Galerie braucht, um Bilder für eine bestimmte Funktion zu nutzen
und das auch angibt. Aber zeitgleich werden die Bilder auch für andere Dinge genutzt und es wird nicht angegeben.
Die Frage ist, wer das wie kontrolliert.
 
Was hat das jetzt mit Datenschutz zu tun, werden Daten die durch die verständlichere Aufklärung nun besser und sicherer behandelt?, man wird seit Jahren immer nur Häppchenweise mehr darüber aufgeklärt wie meine persönlichen Daten "ge"missbraucht werden. Es hat schon seine Gründe warum man sich mit dieser Transparenz soviel Zeit gelassen hat und immer nur stückchenweise ihre Kunden mit einfach verständlichen Worten aufgeklärt hat. Naja, "GooglePlay" da steck die Absicht bereits im Produktnamen.

Insgesamt sehe ich diese Entwicklung positiv, aber leider viel zu langsam. Die hätten wahrscheinlich weniger Kunden wenn sie von vornherein so ehrlich mit ihren Kunden kommuniziert hätten.
 
mich würde mal interessieren in welchem format die hörbücher im play store angeboten werden? mp3, aac oder noch etwas anderes?
 
Zurück
Oben