News Google Play: Mehr Informationen zum App-Datenzugriff vor Download

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Google will nicht nur den Datenzugriff und die Privatsphäre in Android 13 weiter verbessern, sondern auch im Google Play Store Nutzer künftig schon vor dem Herunterladen einer Android-App darüber informieren, auf welche Daten die App zugreifen möchte und wofür diese genutzt werden sollen.

Zur News: Google Play: Mehr Informationen zum App-Datenzugriff vor Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), gustlegga und (gelöschtes Mitglied)
Wird dann genauso aussagekräftig und vor allem belastbar sein wie bei Apple…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Wenn diese Angaben 100% zutreffend sind UND eingehalten werden (wer glaubt das schon?), wäre das ja eine gute Sache, aber irgendetwas in mir sagt.... trau Ihnen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Grübelfisch, ThePlayer und eine weitere Person
Selbst wenn dem so ist, wird Google sich selbst einen Freifahrtsschein ausstellen.
Geschrieben auf einem Pixel 6 mit MicroG ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen und Grübelfisch
Syrato schrieb:
Wenn diese Angaben 100% zutreffend sind UND eingehalten werden (wer glaubt das schon?), wäre das ja eine gute Sache, aber irgendetwas in mir sagt.... trau Ihnen nicht!
Gibt es denn Apps denen man misstraut, egal in welcher Form und dennoch installiert?

Wenn ich den geringsten Zweifel hege heisst es zumindest für mich, es kommt nicht auf mein Handy?
 
@Wattwanderer ich nutze keine zweifelhaften Apps, aber wie @autoshot sagt, nur weil der Hersteller etwas angibt, muss es nicht 100% entsprechen, sollte es, wird aber nie so sein.
Ein weit hergeholtes Beispiel: ein Grossteil der Biere werden u.A. mit Plastikkügelchen "geklärt", das findest du nie als Hinweis auf der Verpackung, weil ja alles wieder entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber mal sowas von nötig!

Allerdings reihe ich mich hier direkt nahtlos in die Schlange der Zweifler ein - ich glaub ebenfalls nicht dran, dass die Angaben allzu aussagekräftig sein werden.
 
Jetzt wäre es nur schön wenn dann auch gleich automatisch eine rechtssichere Datenschutzerklärung erzeugt würde damit nicht jeder Entwickler diesen unnötigen Aufwand selbst betreiben muss um sich vor Abmahnorgien zu schützen.
 
War das nicht schon früher mal der Fall und wurde später entfernt? Ziemlich heuchlerisch, ich glaube da wird sowieso viel mehr Telemetrie gesendet als erlaubt sein dürfte.
 
Mir würde es schon reichen, wenn ich mit Boardmitteln und ohne root einer App den Internetzugriff komplett sperren könnte. Bis jetzt habe ich diese Option nur beim Huawei P30 (mit Android) entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Mar1u5, stormi und eine weitere Person
Grundsätzlich richtig dass man auch über das "Warum" aufklärt.
Dass eine Taschenlampen-App zB auch Zugriff auf die Kamera braucht, da eben über diese die Led gesteuert wird, ist vielen auch nicht klar. Da denkt man ja erst mal nur "Fotos...."
Die Frage ist halt ob es die User interessiert und ob das überhaupt wer liest.
Bisher sind die Angaben einfach für die Masse zu kryptisch....
Und interessierte Leute konnten sich ja schon längst die Exodus-Bewertung ansehen,
die zB auch im Aurora-Store in der App-Beschreibung angegeben ist.
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich als Entwickler musste den Fragebogen dafür schon ausstellen. Meiner Meinung nach, ist er extrem oberflächlich. Sobald man Google AdMob nutzt, wie ich im übrigen auch, muss man eh so gut wie alles bejahen. Werbung ohne Analytics Zugriff, ist nichts mehr Wert. Irgendwie muss man doch bezahlt werden. Geld für eine App ausgeben finden die meisten Leute Mist, egal ob Abo oder Einmalzahlung. Da bleibt einem quasi nichts anderes übrig.

PS: Ja ich weiß, das manche anders denken. Ich gebe auch gerne Mal 10, 20 oder 30€ aus, wenn die App gut ist. Aber wenn die Leistung passt, bin ich auch bereit ein Abo abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Skidrow1988 schrieb:
Ich als Entwickler musste den Fragebogen dafür schon ausstellen
Ist das Ding "geheim" ? Würde mich nur mal interessieren wie das aussieht.
Skidrow1988 schrieb:
Ja ich weiß, das manche anders denken. Ich gebe auch gerne Mal 10, 20 oder 30€ aus,
Wenn ich mir so ansehen wieviele sich im Playstore über Werbung in Apps beschweren, wobei die werbefreie oft nur 2-3€ kosten würde (und zum Teil auch noch mehr kann). Natürlich gehen diese Leute völlig freiwillig jeden Tag umsonst in die Arbeit und wollen dafür keinen Cent....schon klar...
Ich hab auch mal versucht einige Leute in meinem Bekanntenkreis Threema schmackhaft zu machen, da ich immer mit "installier dir eendlich mal Whatsapp" angesudert werde...
"Das kostet ja Geld" kommt dann.... ja damals in Aktion sogar nur 1,99€.... EINMALIG !!!
Aber hauptsache alle 2 Jahre gibts das neue iPhone/GalaxyS.... dafür ist genug Kohle da..... 👎
Ich geb auch gern mal Geld (Spenden) für OpenSource und Freeware aus.
VLC, Notepad++ oder LineageOS was ich auf meinen Geräten betreibe,
oder auch sowas hier, nur mal als Beispiel.
cb.jpg

Wäre schön wenn mehr so wie du und ich denken würden !
Heutzutage ist ja mehr die "Geiz ist Geil" Mentalität vorherrschend.
Und manche denken auch scheinbar sie hätten irgend einen Rechtsanspruch auf Weiterentwicklung für kostenlose Dinge.
Ein Freund holt sich auch immer jedes (!) kostenlose Spiel das im Gamesschnäppchen Thread aufgeführ wird.
Egal ob er das niemals daddeln wird weil es ja eigentlich gar nicht seinem Geschmack entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Ist ja an sich nur dann interessant, wenn man das verbieten kann und die App dann trotzdem noch funktioniert. Nur wenn die großen Firmen ihre Marktmacht ausnutzen und eben alle Berechtigungen wollen und sonst die App nicht geht bekommen die die auch.
 
seyfhor schrieb:
Ist ja an sich nur dann interessant, wenn man das verbieten kann und die App dann trotzdem noch funktioniert.
Was auch unterbunden gehören würde, wär meiner Ansicht nach dass Apps bereits auf Daten zugreifen und die "heimschicken" können, auch wenn die App noch nie geöffnet wurde, und man sie auch wieder deinstalliert hat weil man die doch nicht nutzen will.
Bin aber jetzt nicht auf dem Stand ob das bereits jetzt nicht mehr möglich ist.
Vllt kann @Skidrow1988 ja was dazu sagen als Entwickler.
Mittlerweile fragt ja Android auch Berechtigungen für zB Kontaktzugriff explizit beim ersten App-Start ab.
Ich bin das als CustomROM User das ja schon seit vielen Jahren gewohnt. Damals auch noch mit AppOps das Google ja dann irgendwann versteckt hat im System.
 
@gustlegga
Also wenn bei mir sowas passiert, wird die App nicht freigeschaltet. Aber ich bin der Meinung, das Google da zweierlei Maß nimmt. Ich lade die Google Werbung erst, wenn die Consent Informationen bestätigt wurden. Andererseits wird gar nichts geladen. Bei Facebook ist das aber anders. Damit habe ich mich aber nicht wirklich beschäftigt. Google Analytics und Crashlogs sind für mich aber leider auch immens wichtig. Viele Fehler tauchen bei mir nicht während der Entwicklung auf, aber beim Kunden. Ich mache das ganze aber nicht hauptberuflich. Daher gibt es da definitiv Leute die mehr Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Skidrow1988 Ah, Danke für die kleien Aufklärung.
Ja dieses unsägliche Facebook App-Entwicklungskit ist ohnehin eine Datenkrake erster Güte.
Viele wissen da wohl garnicht was das in den Code so mit reinschreibt; die nehmen das Ding weil die FB Integration halt schon dabei ist, womit Nutzer der App dann zB ganz easy ihre Spielerfolge usw teilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
gustlegga schrieb:
@Skidrow1988
Viele wissen da wohl garnicht was das in den Code so mit reinschreibt; die nehmen das Ding weil die FB Integration halt schon dabei ist, womit Nutzer der App dann zB ganz easy ihre Spielerfolge usw teilen können.
Viele setzen zumindest einen Google Login voraus. Ich wollte erst alles ohne Google machen, aber habe deshalb reihenweise schlechte Bewertungen bekommen. Die sind der Tod einer App. Zumindest so kleiner wie meiner. Mittlerweile biete ich den Google Login an, aber froh bin ich damit nicht.
 
Syrato schrieb:
Wenn diese Angaben 100% zutreffend sind UND eingehalten werden (wer glaubt das schon?), wäre das ja eine gute Sache, aber irgendetwas in mir sagt.... trau Ihnen nicht!
Ich denke es wird sehr kreativ umschrieben sein für welchen Zweck und wie die Daten genutzt werden. Und dann werden einige App Anbieter da das blaue vom Himmel versprechen. Das wird das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben