News In eigener Sache: Mehr Informationen zu SoC und Kamera bei Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Die Produktdatenbank für Smartphones und Tablets gehört seit mehreren Jahren zum festen inhaltlichen Bestandteil von Tests und News auf ComputerBase. Um mehr Informationen darzustellen und der Ausstattung moderner Geräte gerecht zu werden, ist diese nun mit der Absicht einer besseren Nutzererfahrung überarbeitet worden.

Zur News: In eigener Sache: Mehr Informationen zu SoC und Kamera bei Smartphones
 
Vor allen Dingen die Sensorgröße nennen...
Die Offenblende ist eher zweitrangig, denn ob es f/1,8 oder f/2,4 ist völlig egal, wenn da ein 16 MP 1/2,8"-Sensor hinter ist, Sch**ße bleibt Sch**ße.
 
Gefällt mir gut :)
Eine Sache vermisse ich aber oft: Ich vergleiche neue Smartphones gerne mit meinem aktuellen - momentan ein Samsung Galaxy Note 3. Wie das Beispiel in diesem Artikel zeigt, kann man in den 3 Spalten nur Geräte auswählen, die ?vom Ersteller? der News ausgewählt wurden. Kann man das so einrichten, dass man beliebige Geräte zum Vergleich anzeigen lassen kann? Klar, eine riesen Liste mit 1k+ Geräte wäre da schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in seinem Profil z.B. 5 Geräte auswählen kann, die dann zusätzlich in dieser Liste auftauchen sollen.

Und das ganze dann am besten auch noch für andere Produkte, z.B. Grafikkarten (da vergleiche ich auch gerne mit meiner aktuellen).
 
Vindoriel schrieb:
Vor allen Dingen die Sensorgröße nennen...
genauer wäre wohl noch die Pixelgröße und das Sensormodell zu nennen, denn die Abstände zwischen den Pixeln und die Empfindlichkeit der Pixel selber (bei gleicher Pixelgröße aber unterschiedlicher Technik) variiert auch noch einmal deutlich.

edit: und auch noch sehr hilfreich wäre das Material der Kameralinse, denn die tollste Kamera nützt nichts, wenn die Linse nach einer Woche zerkratzt ist.
*cough* Sony Z5 "Premium" :lol: Plastiklinse *cough*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt eben verwundert dumm und dämlich gesucht...
Seh ich das richtig, dass auf diese "Produktdatenbank" an sich gar nicht zugegriffen werden kann?

Oder meint ihr damit einfach nur die Tabellen in Artikeln, News, Tests, ...?
Das wäre in Anbetracht der Menge der gesammelten Daten schon etwas verschwendetes Potenzial. :-/
 
Schließe mich der Frage von kasis an: Kann man denn irgendwie auf diese Fundgrube an Fakten auch zugreifen?

Mfg

Saphirim
 
Ich würde mir auch eher mehr Infos zur Kamera wünschen.
Neben Sensor-Modell (war in der Vergangenheit ja auch variabel innerhalb eines Modells) würde ich mir vor allem Aussagen zur Brennweite im Foto- wie Videomodus wünschen.
Generall finde ich aber auch die Fokussierung auf CPU/GPU-Benchmarks bei einem Smartphone etwas praxisfern.

kasis schrieb:
Ich habe mich jetzt eben verwundert dumm und dämlich gesucht...
Seh ich das richtig, dass auf diese "Produktdatenbank" an sich gar nicht zugegriffen werden kann?

Oder meint ihr damit einfach nur die Tabellen in Artikeln, News, Tests, ...?
Das wäre in Anbetracht der Menge der gesammelten Daten schon etwas verschwendetes Potenzial. :-/
Die Veröffentlichung dieser Daten ist ja Teil des Geschäftsmodells von CB. Open Data/Open Access ist ne tolle Sache, aber nicht für eine Webseite geeignet, die auf Einnahmen angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvi schrieb:
Die Veröffentlichung dieser Daten ist ja Teil des Geschäftsmodells von CB. Open Data/Open Access ist ne tolle Sache, aber nicht für eine Webseite geeignet, die auf Einnahmen angewiesen ist.

Ich weiß ja nicht wie du auf diese abwegige Idee kommst, aber das stimmt nicht.

Die Datenbank ist aktuell nur für die Ausgabe der Tabellen zuständig.
Das muss aber nicht heißen, dass es immer so sein wird.
 
Die Marktführer in Sachen Optik sind drauf und dran in wenigen Jahren erste Kunststofflinsen auf den Markt zu bringen, dies muss dann ebenfalls eingepflegt werden.
 
Na das ist auch mal lange überfällig. Wurde ja schon vor Jahren angemerkt. ;)
Aber ich würde das noch übersichtlicher gestalten. Bzw überhaupt korrekt.
Unter SoC einfach den Namen und lithografie. Und unter einer extra Zeile dann die Kerne mit Taktrate. Die GPU macht ihr ja auch extra und nicht unter dem Punkt SoC.
Beim Speicher kann man noch den Durchsatz angeben. Busbreite und Takt wird dann vielleicht etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Klar, eine riesen Liste mit 1k+ Geräte wäre da schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in seinem Profil z.B. 5 Geräte auswählen kann, die dann zusätzlich in dieser Liste auftauchen sollen.
Zu kompliziert, würde ich jetzt mal sagen. Einfacher wäre es wohl, die Datenbank mit Untermenüs aufzubauen. Also ein kleines Skript, dass die Aufgabe übernimmt. Dann hat man auch defintiv immer alles parat uns muss nicht in seinem Profil rumbasteln ;).
-> Anordnung dann z.B. so: Kategorie (Smartphones/Grakas/CPU/usw.) -> Hersteller -> Modellreihe -> Modell

Olunixus schrieb:
Und das ganze dann am besten auch noch für andere Produkte, z.B. Grafikkarten (da vergleiche ich auch gerne mit meiner aktuellen).
Eine wirklich gute Idee meiner Meinung nach und ziemlich einzigartig, wenn es das auf CB gäbe. :)
Für so eine Funktion würde ich direkt Geld an CB spenden :daumen:
 
Da das Thema Smartphones wohl noch weiterhin eine große Bedeutung hat. Wäre vielleicht eine Möglichkeit des Vergleichs gut. Also eine Rubrik in der ich auswählen kann, welches Smartphone ich mit welchem vergleichen möchte und dann die wichtigsten Daten inklusive link zum eventuell vorhanden test der Geräte. Das wäre sehr nutzerfreundlich und würde den Tests auch mehr Bedeutung zukommen lassen.
 
Ich würde mich allgemein mal über einen Artikel der ARM-Architektur freuen.

Bei Desktop-/Server-CPUs komme ich noch gut mit, aber bei Smartphones?!
Jeder verwendet andere Kerne, wobei eine größere Versionsnummer nicht gleich neuer oder gar besser bedeuten muss.

Ob ein SoC modern ist, mache ich grob nur noch über den verwendeten Herstellungsprozess fest.

Ich selbst habe einen Octa-Core (A5 (2016)) von dem gesagt wird, dass die verwendeten Kerne veraltet sind. Super schnell ist mein Handy nicht...Aber ob das jetzt an dem SoC liegt?
 
Bitte auch die Sensorgröße der (Haupt-)Kamera mit in die Datenbank aufnehmen.
 
mac4life schrieb:
Ich würde mich allgemein mal über einen Artikel der ARM-Architektur freuen.

Bei Desktop-/Server-CPUs komme ich noch gut mit, aber bei Smartphones?!
Jeder verwendet andere Kerne, wobei eine größere Versionsnummer nicht gleich neuer oder gar besser bedeuten muss.

Ob ein SoC modern ist, mache ich grob nur noch über den verwendeten Herstellungsprozess fest.

Ich selbst habe einen Octa-Core (A5 (2016)) von dem gesagt wird, dass die verwendeten Kerne veraltet sind. Super schnell ist mein Handy nicht...Aber ob das jetzt an dem SoC liegt?
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht.
Abgesehen von Custum-Cores gibt es bei ARM derzeit die Energiespar-Kerne A7 (alt) und A53 (neu) welche effizient arbeiten aber nicht viel Leistung bringen, vor allem im Single-Thread nicht.
Bei den normalen Cores gibt es die A9 (sehr alt), A15 (alt), A53 (neuer), A72 (aktuell). Die brauchen mehr Strom aber sorgen auch für die entsprechende Leistung.

Oft werden diese kombiniert, was für eine gute Allround-Leistung sorgt. Viele günstige Smartphones nutzen jedoch nur die Energiesparkerne, davon oft gleich 8 Stück, das sorgt für eine brauchbare Multicore-Leistung, ist aber ganz schlecht im Singlecore, wobei auch dessen Leistung im Alltag sehr wichtig ist.
Da ist auch die irreführung. Man liest 8 Kerne, denkt man erhält einen starken Prozessor, hat aber in Wahrheit trotzdem eine ziemliche Krücke.

Deshalb achte ich bei SoCs darauf, dass auch Kerne vorhanden sind, die für Power sorgen.

Die Custom-Cores sind meistens auch eher auf Leistung ausgelegt, bzw. auf beides gleichzeitig.
 
Gute Entscheidung. Ich erinnere mich noch daran wie viel da schief geloffen ist als ihr das erste 10-Kerner Gerät in 'ner News vorgestellt habt. Zu einer Computerseite gehören Informationen zum SoC einfach dazu.
 
Ich finde die Erweiterungen der Datenbank gut.

Einen wichtigen Aspekt möchte ich euch bitten, noch mit aufzunehmen und in Reviews entsprechend zu berücksichtigen:
Bei Dual-SIM Telefonen bitte genau angeben, ob der 2. SIM-Slot shared ist, also man wählen muss, ob man eine 2. SIM oder eine SD-Karte einlegen will (wie bspw. im aktuellen Samsung Galaxy S7 Duos), oder ob tatsächlich echte drei Slots im Gerät zu finden sind (wie bspw. im Samsung Galaxy S5 Duos). Das wäre super! Denn das Internet ist zu diesem Punkt herzlich ungenau.
Auch wäre interessant, ob man per Software umschalten kann, welcher Slot mit Datenfunktion genutzt werden soll und es wäre gut zu wissen, ob es sich um Dual-SIM Standby handelt, oder Dual-SIM Active.

Da diese Geräte aktuell immer mehr werden und immer mehr Arbeitgeber ihren Mitarbeitern "nur noch" ein Mobiltelefon und Vertrag stellen statt ein Festnetzgerät, immer mehr Bedarf an Dual-SIM-Geräten besteht, werden diese Informationen zukünftig wohl immer wichtiger. Denn der Vorteil ist, man kann sowohl privat als auch dienstlich das gleiche Gerät nutzen.

Fänd ich gut! Danke!
 
comfreak schrieb:
[...] Dual-SIM Standby handelt, oder Dual-SIM Active. [...]
Insbesondere über diese Info würde ich mich auch sehr freuen - das ist immer eines der ersten Sachen die ich dann manuell kontrollieren muss, wenn ich irgendwo Dual-SIM lese...
 
Zurück
Oben