Google Play Music: Scan and Match deaktivieren?

T

Telesto

Gast
Hallo,

kennt jemand einen Trick, wie man beim Google Music Manager die "Scan and Match"-Funktion deaktiviert, so dass er alle Songs hochlädt? Man kann zwar auf music.google.com über die Funktion "Falsche Übereinstimmung korrigieren" einen Upload im Nachhinein erzwingen, da diese Funktion aber leider nicht auswählbar ist, wenn mehrere Songs markiert sind, ist das aber natürlich eine denkbar umständliche Lösung.

Dank schon mal.
 
Also mir fallen mindestens drei ein:

- Explicit-Versionen werden oft durch Clean-Versionen ersetzt, das manuell zu beheben ist ziemlich zeitaufwendig (das betrifft nämlich bei weitem nicht nur Hip-Hop)

- Googles Versionen haben in den meisten Fällen grottenschlecht aufgelöste Coverart (Beispiel: http://imageshack.us/a/img823/2298/screenshot2013032621333.png), während meine MP3-Sammlung durchgehend 600x600 Coverart hat

- Ich habe bei meiner MP3-Sammlung bewusst eine Qualitätsstufe (LAME VBR -V2) gewählt, die einen guten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße darstellt, bei Google weiß ich am Ende nicht, was die nutzen (kann besser sein oder auch schlechter, aber vermutlich nicht so effizient wie VBR)

EDIT: Gerade getestet, die Google-Versionen sind 256kbps CBR, also nicht wirklich optimal.

Klar ist das Matching prinzipiell eine clevere Lösung, vor allem bei den lächerlichen Uploadbrandbreiten, die wir in Deutschland haben. Ich investiere aber ehrlich gesagt lieber 24h und hab dann meine ganze MP3-Sammlung 1:1 in der Cloud. Ich bin beispielsweise auch kein Fan von irgendwelchen automatischen Bildkompressionen bei der mobilen Dropbox-App, weil es eben meine Daten verfälscht. Dort lässt sich dieses Feature aber wenigstens deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze sehr viele Alben, die es in unterschiedlicher Ausführung gibt (Original, Remastered, Re-issued, Remix, Instrumental Versionen, Tributes etc), die oftmals mit "einigen" falschen Versionen der Titel gematcht wurden. Dabei sind die Tags der Musik größtenteils sehr penibel von Hand eingepflegt, aber selbst (zum Test) mit Absicht geänderte Tags und auch Tags mit völlig falschem Inhalt führt fast immer zur Erkennung der Titel, aber eben nicht zu den richtigen.

Mag sein dass diese Match-Funktion für Alben funktioniert von denen es nur eine Ausführung gibt oder deren Wiederveröffentlichung sich gleich anhört und der Inhalt so nicht besonders auffällt, aber bei Alben die mehrfach Remastered wurden wie z.B. von Uriah Heep, Whitesnake, Rolling Stones, Saxon... sind mir in einem Album die Titel von bis zu "3" verschiedenen Veröffentlichungen aufgefallen, sehr toll wenn sich die Titel eines Albums in Klang und Lautstärke unterscheiden -.-
Die Möglichkeit "falscher Titel" auszuwählen ist sowas von umständlich gelöst (es geht immer nur ein Titel) und außerdem funktioniert die bei mir nicht immer. Ich habe einige Titel, die werden einfach nicht mehr neu raufgeladen, ich kann warten bis ich schwarz werde. Und wenn ich die Tags alle komplett neu/falsch setze etc werden wieder die "falschen" tracks erkannt. Die einzigste Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist die Laufzeit um in paar Sekunden zu verändern, z.B. eine Sekunde Pause hinzufügen. Aber der Aufwand ist übel.

Allein schon der Zwang alles gleich nochmal anzuhören um zu prüfen ob und wo das scan and match mal wieder blödsinn gemacht hat ist zum kotzen.
Ich glaube dass fast in jedem Album von denen es mehrere Versionen gibt, falsche Titel gematcht wurden. Was ich bisher an Zeit, alleine zum klick auf "falscher Titel", verschwendet habe ist depremierend.
Viele Titel haben dann irgendwann nicht mehr die Markierung des falschen Titels, "scheinen" also ausgebessert zu sein - von wegen, es ist immernoch der falsche Titel und man kann ihn wieder als "falsche Übereinstimmung" markieren.

Mein Fazit:
Ich hasse diese Scan und Match funktion, totaler Dreck, ich hätte gern meine Musik 1:1 und nicht irgendwelche anderen Versionen untergeschoben gekommen.

Wenn irgend jemand einen Weg kennt um das grottige scan and match von Haus aus zu umgehen und ihn mir auch mitteilt, werde ich ihm / ihr dafür den Arsch küssen :)
 
Zurück
Oben